Publikation "Rundblick"

Was in keine andere Rubrik passt
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Publikation "Rundblick"

Beitrag von salinodg »

In einem Artikel der Braunschweiger Zeitung vom 8.8.2008 zur Neu-Organisation der Denkmalpflege in Niedersachsen wird als Quelle eine sogenannte politische Publikation "Rundblick" genannt. Der Artikel heißt "Die Löwen sind los"; angeblich erschienen zwischen 1.7.2008 und 7.8.2008. Mir ist es bisher nicht gelungen, diese Publikation ausfindig zu machen und vermute eher eine "Trickserei" der Zeitung. Kann mit jemand in dieser Sache auf's Pferd helfen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Publikation "Rundblick"

Beitrag von forenadmin »

Moin Bernd,

wenn ich mich richtig erinnere, gab es in Gifhorn mal eine Zeitung "Rundblick".

Aber ob das der passende halbe Steigbügel ist ...


Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Publikation "Rundblick"

Beitrag von Ulrike Nolte »

Moin Bernd,

hast Du schon in den verschiedenen Presse- und Zeitungsportalen recherchiert? Auf dem deutschen Bildungsserver findest Du diverse Suchmöglichkeiten

Wie wäre es mit einer direkten Nachfrage beim Verlag? Die sollten Dir doch die genaue Quelle nennen können - so es sie denn tatsächlich gibt ...
Wenn ich mich recht entsinne (hab mich schon ewig lange nicht mehr damit beschäftigt), gibt das Urheberrecht sogar vor, Quellen so anzugeben, dass sie auch gefunden werden können.

"Nasse" Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Publikation "Rundblick"

Beitrag von forenadmin »

Ulrike Nolte hat geschrieben:... wenn ich mich recht entsinne (hab mich schon ewig lange nicht mehr damit beschäftigt), gibt das Urheberrecht sogar vor, Quellen so anzugeben, dass sie auch gefunden werden können ...
Stimmt Ulrike!

Schaut mal hier: § 63 UrhG.

In Absatz 3 heisst es dort:

Wird ein Artikel aus einer Zeitung oder einem anderen Informationsblatt nach § 49 Abs. 1 in einer anderen Zeitung oder in einem anderen Informationsblatt abgedruckt oder durch Funk gesendet, so ist stets außer dem Urheber, der in der benutzten Quelle bezeichnet ist, auch die Zeitung oder das Informationsblatt anzugeben, woraus der Artikel entnommen ist; ist dort eine andere Zeitung oder ein anderes Informationsblatt als Quelle angeführt, so ist diese Zeitung oder dieses Informationsblatt anzugeben.

Quelle: Bundesministerium der Justiz | UrhG | § 63 Quellenangabe ;)

Viele Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Publikation "Rundblick"

Beitrag von Ulrike Nolte »

Prima ;)

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Publikation "Rundblick"

Beitrag von Ulrike Nolte »

Nachtrag - weil eben in einem ganz anderen Zusammenhang "gefunden".
Die Autorin ist im Untertitel, die Publikation am Schluss des Artikels angegeben. Es liegt sogar eine Genehmigung der Autorin vor. Diese Vorgehensweise ist auch irgendwo im Urheberrecht verankert.

Vorbildliche Quellenangabe

@Bernd
ist das genug Munition? 8)
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Publikation "Rundblick"

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Bis hierhin bin ich gekommen:

Quelle:
rundblick NORD-REPORT
Herausgeber: Drei Quellen Verlag GmbH
Schiffgraben 36, 30175 Hannover

http://www.drei-quellen-verlag.de/

Herausgeber: Drei Quellen-Verlag GmbH
Schiffgraben 36, 30175 Hannover
Tel. (0511) 85 05-349, Fax (0511) 85 05-201
Redaktion: Anne Maria Zick
Tel. (0511) 34 25 55, Fax (05 11) 34 80 215
Bezugspreis 111,- € im Quartal, Z.-Nr. H 2871
Erscheinungsweise reg. 5 x wöchentlich
email: rundblick@drei-quellen-verlag.de

Der Artikel selbst steht wohl nicht im Netz. aber vielleicht kriegt man ihn ja bei der Redaktion....
Antworten