Hallo aus Niedersachsen von einem Grünschnabel

Was in keine andere Rubrik passt
IdaSophia
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo aus Niedersachsen von einem Grünschnabel

Beitrag von IdaSophia »

Hallo
ich lebe mit meiner Familie in einem kleinen Dorf bei Rotenburg/Wümme. Wir haben zwei Kinder, 2 Hunde, 3 Pferde, 2 katzen, 7 Hühner und einen hahn.
In einem alten Fachwerk-Bauernhaus zu leben war schon immer mein Traum! Ich liebe Niedersachsenhöfe und tatsächlich haben wir einen zur Miete gefunden :D
Nun ist es aber so, dass wir kaufen wollen. Natürlich etwas Vergleichbares!!!
Wir haben jetzt ein schönes Objekt hier gefunden. Auf einem schönen Grundstück mit Scheune. Das Haus ist von 1871, mit Wohnteil und alter Tenne. Es muß sehr viel gemacht werden, um es überhaupt bewohnen zu können. Die eine Seite des Reetdaches muß erneuert werden. Der Eigentümer meinte, es müsse komplett "entkernt" werden.
Es soll 98.000 Eur kosten, VB. Es befindet sich im alten Dorfkern von "Ostervesede" und steht unter Denkmalschutz.
So, die einen sagen, dass wir unter keinen Umständen ein denkmalgeschütztes Haus kaufen sollen. Die anderen sagen, dass Haus sei geschenkt noch zu teuer ::) Ich finde es vom Fachwerk sowi Mauerwerk her eigentlich gut erhalten (besser als unser jetziges). Es besteht auf jeden Fall sanierungsbedarf, keine Frage. Aber ist eine solche Sanierung wirklich nur Wohlbetuchten vorbehalten?? Das so ein Haus eine "Lebensaufgabe" ist, wissen wir. Gibt es Förderungen, wenn man ein solches Haus saniert?
Was kostet so ein Reetdach (Hälfte) und stimmt es, dass die Qualität von reet momentan derart schlecht ist?
Ich würde mich sehr über tipps freuen, denn eigentlich ist es unser "Traumhaus"....
Dateianhänge
osterv.jpg
ost.jpg
ost.jpg (57.86 KiB) 7998 mal betrachtet
os.jpg
Benutzeravatar
Bauherr
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 10:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hallo aus Niedersachsen von einem Grünschnabel

Beitrag von Bauherr »

Moin IdaSophia
Hallo aus Hepstedt aus dem Landkreis Rotenburg.
Hier wohnen auch acht Verrückte ( drei Pferde, ein Hund, zwei Katzen und zwei Menschen) die sich 2000 ein Fachwerkhaus von 1874 gekauft haben. Wir haben unser Haus in zweieinhalb Jahren renoviert und umgebaut. Wenn ihr Interesse habt, laden wir euch auf einen Kaffe ein und ihr könnt euch von dem "es ist machbar mit wenig Geld und es lohnt sich", überzeugen.
Ihr könnt uns über PIN eine Nachricht zukommen lassen.
Liebe grüße Uta und Jürgen Weiß
Dateianhänge
Wohnhaus1.jpg
Wohnhaus1.jpg (10.77 KiB) 7985 mal betrachtet
IdaSophia
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Hallo aus Niedersachsen von einem Grünschnabel

Beitrag von IdaSophia »

hallo nach hepstedt ;)

danke, das macht mut.....ich habe heute nochmal mit dem eigentümer telefoniert. wir haben am samstag eine begehung mit einem architekten, der sich mit der materie gut auskennt und zudem das haus schon kennt. mal sehen, was er uns für möglichketen aufzeigt. jedenfalls können wir am samstag wieder in das haus, und ich freue mich so sehr!!

falls wir wirklich so viel glück haben sollten und das haus kaufen können, kommen wir mit sicherheit gerne auf das angebot zurück, euch mal zu besuchen!
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niedersachsen von einem Grünschnabel

Beitrag von forenadmin »

Moin IdaSophia,

zunächst, wenn auch etwas verspätet, herzlich Willkommen in unserem Forum!

Zur Reetdach-Problematik kannst Du einige Artikel im Archiv unserer HP finden:

Die einzelnen Beiträge lassen sich leider nicht verlinken.
Du musst also selbst navigieren! Vereinmitteilungen und dann folgende Artikel:
  • Freitag, 19 Oktober 2007
    Reet und Reetdächer - Qualitätsmerkmale

    Donnerstag, 19 Juli 2007
    Neuigkeiten zum Thema Reetdach

    Montag, 18 Juni 2007
    Neues zum Reetdachsterben

    Donnerstag, 15 Februar 2007
    Reetdächer in Gefahr? Teil II

    Freitag, 24 November 2006
    Reetdächer in Gefahr? Teil I
Darüber hinaus gibt es einen Artikel im aktuellen Holznagel (HN).
Wenn Du mir - über PN oder EMail - Deine Postanschrift übermittelst,
kann ich Dir evtl. ein Probeexemplar des neuen HN zuschicken lassen.

Soweit dazu zunächst von mir. Ich bin leider etwas in Eile, weiteres folgt!

Sonntagsgrüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Antworten