Denkmal-Vierständer im südlichen Münsterland sucht Retter durch Umsetzung

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Denkmal-Vierständer im südlichen Münsterland sucht Retter durch Umsetzung

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Ich habe heute einen wunderschönen, gut erhaltenen grossen Fachwerk-Vierständerbau mit Speicher (beides eingetragene Baudenkmale) zum umgehenden Abbau angeboten bekommen. Die Denkmalpflege konnten ihn nicht halten und hat bereits vor Jahren dem Abbruch zustimmen müssen, wird aber eine Translozierung mit allen Mitteln unterstützen. Das Haus kostet nichts.

Die Umsetzung, zumindest der Abbau, muss kurzfristig durchgeführt werden und sollte aus verschiedenen Gründen im Nahbereich (innerhalb der Gemeinde) erfolgen. Die Gemeinde liegt etwa zwischen Münster und Dortmund. Beide Städe sind von dort schnell sehr, auch mit gutem ÖPNV (Bahn+Bus) zu erreichen. Wenn ich noch mehr über den Ort erzählen würde, würde deutlich, dass es sich schon um eine sehr, sehr attraktive Lage handelt. Aber das machen wir besser in privaten Mails oder Telefonaten: maschmeyer@igbauernhaus.de oder 02361 16079