Mal wieder 5 vor 12 | 3-Ständer braucht DRINGEND Hilfe!

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Mal wieder 5 vor 12 | 3-Ständer braucht DRINGEND Hilfe!

Beitrag von forenadmin »

Hallo zusammen,

gestern Abend rief mich Wolfgang an.
Das AfDW hat ihn um Mithilfe bei der Rettung des o. g. Gebäudes in 32361 Preußisch-Oldendorf/OT gebeten.

Daher hier vorab einige wenige Informationen:

Das vom Abbruch bedrohte Objekt ist ein 3-Ständer Bau aus dem frühen 18-ten Jh.
Das Gerüst ist augenscheinlich intakt.
Dazugehörend noch eine Scheune, etwa aus den 50-er Jahren.
Grundstücksgröße etwa 1500 - 2000 m?.

Das gesamte Ensemble muss kurzfristig erworben werden! (~ Grundstückspreis)
Es besteht weiterhin aber auch die Möglichkeit, des Abbaus und der Translozierung.

Sollte sich kurzfristig niemand finden, der in irgendeiner Form bereit ist, das/die Gebäude zu erwerben,
werden die jetzigen Eigentümer - ein älteres Ehepaar - wohl eine Abbruchgenehmigung bekommen!

Für weitere Informationen wendet Euch bitte an Wolfgang.

Ich werde morgen Nachmittag vor Ort sein und Aufnahmen machen, die ich dann kurzfristig nachreichen werde.

Thomas
Dateianhänge
luftaufnahme1.jpg
(102.65 KiB) 152-mal heruntergeladen
Gruß
Thomas Schomburg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Mal wieder 5 vor 12 | 3-Ständer braucht DRINGEND Hilfe!

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Warum, um Hmmels willen, steht das Gebäude nicht in der Gebäudebörse für den Mühlenkreis? Das Instrument sollte man doch nutzen, dafür ist es doch da!
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 5 vor 12 | 3-Ständer braucht DRINGEND Hilfe!

Beitrag von forenadmin »

Hallo Herr Maschmeyer,
Warum, um Himmels willen, steht das Gebäude nicht in der Gebäudebörse für den Mühlenkreis?
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Ich kann nur - wie versprochen - die entsprechenden Bilder nachreichen ... traurige Bilder!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hoffe, dass schnell ein schlüssiges Konzept - denn ohne dies, wird es nicht funktionieren - gefunden wird!


Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 5 vor 12 | 3-Ständer braucht DRINGEND Hilfe!

Beitrag von forenadmin »

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass
  • die Grundstücksgröße eher 1000 - 1500 m? beträgt und
  • der Bodenrichtwert laut boris-nrw bei 80.- Euro/m? liegt.
Benachbart ist das Haus von vielen anderen FW-Häusern, von denen viele unter Denkmalschutz stehen.

Preußisch-Oldendorf vereinigt ländlichen Charme und Ruhe mit dörflichem "Kleinstadtcharakter" ...
Gruß
Thomas Schomburg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Mal wieder 5 vor 12 | 3-Ständer braucht DRINGEND Hilfe!

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Grundstückswert = Bodenwert - Abbruchkosten. Die schätze ich mal ganz grob auf 25.000 Euro - unter der Voraussetzung, dass keine besonderen Verhältnisse vorliegen.

In der Tat gebe ich solchen Häuser nur noch geringste Chancen der Erhaltung. Man kann miest nur noch versuchen, die historische Qulle auszuschöpfen und zu dokumentieren. Ganz uninteressant scheint mit der Bau nicht zu sein (Hohe Ständer im Rückgiebel!) Wenn das Haus durch die Denkmalpflege noch nicht dokumentiert wurde, biete ich ein eintägiges Aufmass-Seminar Anfang Dezember an, auf Grund der Kürze der Zeit nach dem Motto: "Dem Experten über die Schulter geschaut und mitgemacht." Wäre das eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 5 vor 12 | 3-Ständer braucht DRINGEND Hilfe!

Beitrag von forenadmin »

Hallo Herr Maschmeyer,

ob das Haus durch Thomas Spohn, Peter Barthold o. a. schon dokumentiert wurde, dazu kann Wolfgang sicher mehr sagen.

An dem Aufmass- und Dokumentationsseminar würde(n) ich/wir sehr gerne teilnehmen.
Das ist ganz sicher von großem Interesse und sollte dementsprechend auch die entsprechende
Resonanz finden. Wenn es Wolfgang zeitlich nicht einrichten kann, würde ich mich auch gerne
bereit erklären, den Kontakt zu den momentanen Eigentümern herzustellen!
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 5 vor 12 | 3-Ständer braucht DRINGEND Hilfe!

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo zusammen,

schade um das alte Gemäuer. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich dafür noch ein "Retter" findet, aber an dem Seminar würde ich/wir auch gerne teilnehmen (wir, wenn's am Wochenende stattfindet).

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Mal wieder 5 vor 12 | 3-Ständer braucht DRINGEND Hilfe!

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo zusammen,
so viel Wirbel wollte ich gar nicht auslösen.
Hinweis an Dietrich: in die Bauernhausbörse kann ein Gebäude nur aufgenommen werden, wenn der Eigentümer dies wünscht. Hier wünscht der Eigentümer eigentlich Abbruch und Platz für ein neues kleines Einfamilienhaus, das das Dorfbild an dieser Stelle sicherlich nicht verschönt. Ersatzweise könnte ein Interessent wohl auch das Grundstück mit der Hütte erwerben und die jetzigen Besitzer kaufen sich vom Erlös woanders ein Grundstück, was sicher die bessere Lösung wäre. Für eine erfolgreiche Vermittlung über die Bauernhausbörse ist besonders Zeit eine wichtige Voraussetzung, die hier leider auch nicht zur Verfügung steht.
Eine kurze Bestandsaufnahme ist seitens des WAfD vor Abriss des Gebäudes wohl vorgesehen.
Falls jemand Interesse am Haus mit oder ohne Grundstück hat, würde ich ihn bei seiner Entscheidungsfindung gerne unterstützen, z.B. bei einem gemeinsamen Ortstermin (05705/7829).
Gruß aus Neuenknick von 
Wolfgang Riesner
Antworten