Vierständerbau der Spitzenklasse aus Delbrück zum Umsetzen!

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Vierständerbau der Spitzenklasse aus Delbrück zum Umsetzen!

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Für einen tollen, praktisch vollständig erhaltenen Vierständerbau aus dem Jahre 1818 mit vielen schönen bauzeitlichen Details wurde für uns unverständlich eine Abbruchgenehmigung erteilt, "weil die Gemeinde genug Denkmale habe". (Ich muss mich da mit Kritk an der Denkmalpflege zurückhalten.....) In Zusammenarbeit mit dem Altmaterial-Recycler, der den Abbruch übertragen bekommen hat, bieten wir das Haus hier an, in der Hoffnung, noch jemanden zu finden, der das Gebäude umsetzt (eine Erhaltung an Ort und Stelle ist nicht möglich). Mit 13 mal 31 m ist das Gebäude allerdings kein kleiner Happen. Ein Aufmass steht zur Verfügung. Bitte Kontakt über Dr. Dietrich Maschmeyer (maschmeyer@igbauernhaus.de). Wir unterstützen jede sinnvolle Lösung für die Haus mit allen Kräften. Es wäre zu schade, wenn es zerschnippelt würde.

Nachfolgend einige Impressionen!:
....22red: Innentreppe in der Diele
....24red: Flett mit bauzeitlichem Fenster
....27red: Torbogen
....34red: Ansicht von hinten
Dateianhänge
imm033_34red.JPG
(347.06 KiB) 235-mal heruntergeladen
imm026_27red.JPG
(346.03 KiB) 223-mal heruntergeladen
imm023_24red.JPG
(264.12 KiB) 237-mal heruntergeladen
imm021_22red.JPG
(285.81 KiB) 244-mal heruntergeladen