Haus für 1,- € in Petershagen-Frille, Kreis Minden-Lübbecke

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Haus für 1,- € in Petershagen-Frille, Kreis Minden-Lübbecke

Beitrag von Wolfgang Riesner »

So könnte die Suchanzeige für einen Hausretter im äußersten Zipfel Nordrhein-Westfalens an der Grenze zu Niedersachsen lauten.

Das klingt ja erst mal ganz verlockend, aber der "Kenner" weiß natürlich, daß an solchen Angeboten mindestens ein, oft auch mehrere Pferdefüße dran sind.

Zunächst mal zum Haus: Großes 4-Ständer-Hallenhaus mit seitlichem Anbau am Kammerfach zur Erweiterung der Wohnräume, 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Erdgeschoßwand des Kammerfachgiebels in bauzeitlichem Ziegelmauerwerk (das hatte man hier so in besseren Kreisen), der Rest ist Eichenfachwerk, Deckenbalken und Sparrendach aus erstklassigem Floßholz. Größe und Ausführung des Gebäudes zeigen, daß die Erbauer sich ihrer Lage im Zentrum des Dorfes am Kirchring bewußt waren und ihren Wohlstand auch zeigen wollten. Das Haus ist ortsbildprägend und steht unter Denkmalschutz.
Einige Fotos werden bei Gelegenheit folgen.

So, nun zu den Pferdefüßen.
Obwohl das Haus nur einen Euro kostet, wird mensch es nicht umsonst kriegen. Es ist Teil einer Insolvenzmasse, aus der es zunächst herausgelöst werden muß. Das ist nicht ganz einfach und kostet Zeit und Mühe und dadurch auch Geld, sicher lange nicht so viel, wie der normale Kaufpreis, aber vermutlich mehr als die üblichen Umschreibungskosten bei einem regulären Kauf. Wie viel weiß ich bisher nicht.

Der letzte Eigentümer hat versucht das Haus mit Wohnraum vollzustopfen, was allerlei ungute Baumaßnahmen zur Folge hatte. Auch baukonstuktiv waren seine Maßnahmen nicht besonders sinnvoll, so daß viel baulicher Blödsinn wieder beseitigt werden sollte. Die Details erspare ich mir zunächst mal. Immerhin würde das bei einem Denkmal steuerlich absetzbar sein.

Leider ist auch das Grundstück nicht so groß, wie mensch das bei uns in der Region gerne hätte. In anderen Gegenden wären die Leute damit sicher mehr als zufrieden, hier darfs aber immer gerne etwas mehr sein. Dafür ist das Haus ein wirklich großes Schiff, ich schätze so um die 4000cbm umbauter Raum. Die muß mensch erstmal nutzen können.

Noch ein weiteres Pferdefüßchen: das seit Jahren fast fertiggestellte aber leerstehende Haus hatte unlängst Besuch von Kupferdieben, die alles Kupfer, soweit zugänglich, "verwertet" haben.

Bei Interesse gebe ich auch gerne telefonisch nähere Auskünfte unter 05705/7829.

Beste Grüße aus Neuenknick von
Wolfgang Riesner
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Haus für 1,- € in Petershagen-Frille, Kreis Minden-Lübbecke

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo zusammen,
ich habe heute mal die überbaute Fläche des Hauses in Frille gemessen.
Das Haupthaus ist 28,00m x 14,35m = 402m?, der zusätzliche Wohnanbau am Flettflur und Kammerfach hat ca. 8,00m x 8,10m = 65,00m?, also zusammen 467,00m?. Die geschätzten ca 4000cbm umbauter Raum sind wegen der Teilunterkellerung sogar noch etwas zu gering. Es werden etwa 4300 bis 4500cbm sein, also tatsächlich ein mittleres Schiff.
Und trotzdem ist das Haus ein durchaus interessantes Angebot, über das es sich lohnt mal genauer nachzudenken. Ich bin dabei auch gerne behilflich.
Darüber hinaus haben wir mit der Bauernhaubörse Minden-Lübbecke noch eine ganze Menge weitere interssante Objekte zu bieten. Träger ist die IGB. Unter http://bauernhausboerse.minden-luebbecke.de könnt ihr euch einen Überblick verschaffen. Darüber hinaus gibt es auch noch weitere Objekte, die nicht in der Börse enthalten sind, also quasi "untern Ladentisch" angeboten werden, weil sie besonders sensibel sind oder hierfür ganz besondere Leute gesucht werden.
Soweit erst mal und schöne Grüße aus Neuenknick von
Wolfgang Riesner
Antworten