Fachwerkscheune zum Selbstabbau bei eBay

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Benutzeravatar
Ralph Fischer
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: Do 27. Jan 2005, 01:05
Wohnort: Stadland-Süderschwei
Kontaktdaten:

Fachwerkscheune zum Selbstabbau bei eBay

Beitrag von Ralph Fischer »

Moin!

Das hat meine Frau gerade bei eBay entdeckt: Auktion Nr. 280036836166

Das ist ganz in unserer Nähe. Wir sind mit dem Verkäufer allerdings weder bekannt noch verschwägert.

Es wäre schade, wenn so ein Gebäude doch noch mit dem Bagger abgebaut würde.

Ralph
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Wehrbleck bei Varrel

Beitrag von forenadmin »

Moin Ralph,

hier erst einmal der "Komfortlink".

Kann es sein, dass Du Dich mit dem Ort etwas vertan hast?
Die Scheune - das Eichenfachwerkhaus von 1801 - steht m. E. in Wehrbleck bei Varrel --> zwischen Sulingen und Nienburg!
Ihr seit doch wohl am Jadebusen ... Stadland/Schwei oder so ... wenn ich mich recht erinnere. Da fehlt "eurem" Varel dann das 2-te "r"´  ;)

Hier der Auktionstext:

Eichenfachwerkhaus ANNO 1801

Ich biete in dieser Auktion ein Eichenfachwerkhaus im Niedersachsen- Stil an. Das Haus muss gegen Gebot bei mir in 27259 Wehrbleck abgebaut werden.
Bitte melden Sie sich bei wirklichem Interesse unter 01795439644 oder 04274/254 ab 18:00 Uhr bzw. soehnkenuttelmann(at)web.de
Das Haus muss komplett in Eigenleistung abgetragen werden, Bausschuttcontainer können gestellt werden.
Die Kosten müssen aber vom Käufer getragen werden. ( ca. 250.- ? )
Eine Abbaugenehmigung für das Gebäude liegt vor, Denkmahlschutz ist nicht vorhanden.
Das Gebäude kann optimal als Pferdestall dienen ( 6 Boxen inkl. breitem Mittelgang ) oder aber auch als normales Wohnhaus.
Maße ca. 17,50m lang 11,20m breit und 12,75m hoch. In dem Haus wurde keinerlei Metall verbaut alles aus Holz!
Fachwerk Eiche und Innenständerwerk auch Eiche.
Das Eichenfachwerk kann auch in anderen Häusern weiterverwendet werden.
Noch mal für die Interessenten!!! Bitte rufen Sie gar nicht erst an, wenn sie das Haus für 0.-? abbauen wollen.
Ich möchte an dem Verkauf des Gebäudes nicht reich werden! Aber einen kleinen Erlös erhoffe ich mir schon.


Trotzdem ist es eine Schande und sehr schade um das schöne Gebäude!

Viele Grüße

Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ralph Fischer
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: Do 27. Jan 2005, 01:05
Wohnort: Stadland-Süderschwei
Kontaktdaten:

Re: Fachwerkscheune zum Selbstabbau bei eBay

Beitrag von Ralph Fischer »

Moin Thomas,
Kann es sein, dass Du Dich mit dem Ort etwas vertan hast?
*lach* Jo, da habe ich mich wohl verhauen. Das Doppel-"R" habe ich fuer einen Tippfleher gehalten. Die PLZ schien plausibel, wir haben 296.., Varrel hat 27...

Zu meiner Verteidigung kann ich vorbringen, dass wir erst vor zweieinhalb Jahren vom Niederrhein hier hochgezogen sind. An den Details üben wir noch...´  :D
Trotzdem ist eine Schande und sehr schade um das schöne Gebäude!
Wohl wahr...

Ralph
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Fachwerkscheune zum Selbstabbau bei eBay

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

.... und es wird sich wohl auch niemand finden. Etwas realitätsfremd. Was schon allein der Abbau kosten wird .......
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Fachwerkscheune zum Selbstabbau bei eBay

Beitrag von forenadmin »

Moin Ralph,

musst Dich ganz sicher nicht "verteidigen" ...
Als wir vor etwa einem Jahr "unsere Suche" begannen, kannten wir weder Varrel, noch Wehrbleck oder gar Kirchdorf und wie die vielen anderen netten Dörfern drumherum so heißen! Und dies obwohl sie alle nur etwa 50 Km von uns entfernt sind. Das es ein Stadland und darüber hinaus sogar ein Schwei gibt, davon haben wir erst durch die Burenreege erfahren! ;D

Also, don't worry und schönes Wochenende ... moin, moin - Thomas


@ Ralf,

was denkst Du, was der Abbau - in etwa - kosten würde?
Auch Dir ein schönes Wochenende!

Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ralph Fischer
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: Do 27. Jan 2005, 01:05
Wohnort: Stadland-Süderschwei
Kontaktdaten:

Re: Fachwerkscheune zum Selbstabbau bei eBay

Beitrag von Ralph Fischer »

Moin Thomas!
was denkst Du, was der Abbau - in etwa - kosten würde?
Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht - und nicht den Hauch einer Ahnung...

Vielleicht kann sich mal ein Bau-Profi dazu äußern. Möglicherweise gibt es ja Erfahrungswerte, die sich zum Beispiel auf die Kubatur beziehen.

Ein etwas längliches Projekt ist das wohl in jedem Fall...

Liebe Grüße aus der Wesermarsch

Ralph
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Fachwerkscheune zum Selbstabbau bei eBay

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Na ja, letzlich hängt es davon ab, was alles geborgen werden soll. Beim Abbau des gesamten Objektes zur Wiederverwendung würde ich schon mit reinen Personalkosten von ca. 10.000,00 ? rechnen. Davon ist das Schmückstück aber noch nicht transportiert, geschweige denn restauriert.
Da ein solcher Abbau auch ein wenig Gefügekenntnisse benötigt, sollte in jedem Fall ein Fachmann dabei sein. Bei Eigenleistung kann natürlich entsprechend günstiger kalkuliert werden. Allerdings würde ich insgesamt von mind. 300 arbeitsstunden ausgehen. Also an einem Wochenende nicht wirklich zu schaffen.
Zusätzlich wird natürlich noch diverse Technik, wie z.B. ein Autokran, Gitterboxen, Paletten, Leitern ohne Ende, ein wenig Gerüst usw. benötigt.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Fachwerkscheune zum Selbstabbau bei eBay

Beitrag von forenadmin »

Nun ist die Auktion ohne Gebot abgelaufen ...´  ;D

@Ralf,
wenn ich Deinen Ausführungen folgend, zu den Personalkosten noch die ganzen anderen Kosten addiere, wird man auch ohne Restaurierung sicher irgendwo zwischen 30 und 40 TE liegen, denn letztlich muss das Ganze ja auch verladen, irgendwie abtransportiert, abgeladen und eingelagert werden. Ein richtig guter Autokran kostet da leicht 1.500 bis 2.000 Euro die Stunde!
Ich denke, da wird "er" noch froh sein müssen, wenn ihm jemand das Haus kostenlos abbaut und abtransportiert!

Aber Versuch, macht kluch ... oder wie heisst es doch gleich ... ;)

Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Fachwerkscheune zum Selbstabbau bei eBay

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Moin Thobi
thobi hat geschrieben: ........ wird man auch ohne Restaurierung sicher irgendwo zwischen 30 und 40 TE liegen......
...ist viellicht schon ein wenig viel. Aber man weiss ja vorher nie.
Zumindest sollte so ein Abbau mit dem Zeil einer Translozierung immer gut vorbereitet werden.
thobi hat geschrieben: Ein richtig guter Autokran kostet da leicht 1.500 bis 2.000 Euro die Stunde!
Mit dem kannst du das Haus dann aber auch schon an einem Stück transportieren. ;-)
Mit 100,00 ? Netto plus Hakenlastversicherung etc. wirst du schon gut hinkommen.
thobi hat geschrieben: Ich denke, da wird "er" noch froh sein müssen, wenn ihm jemand das Haus kostenlos abbaut und abtransportiert!
thobi hat geschrieben: Aber Versuch, macht kluch ... oder wie heisst es doch gleich ... ;)
Jeden Morgen steht ein Dummer auf, oder? :-))

Gruss Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Fachwerkscheune zum Selbstabbau bei eBay

Beitrag von forenadmin »

Ralf Femmer - KS Oberhavel hat geschrieben: Jeden Morgen steht ein Dummer auf, oder? :-))
Wie wahr, wie wahr Ralf!

Mit dem Preis für den Kran habe ich mich tatsächlich vertan´  :o. Das war dann schon der "Bergetyp", der etwa 40 Tonnen hebt!´  ;)
Gruß
Thomas Schomburg
Antworten