Denkmalgeschütztes Haus

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
bifra
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Denkmalgeschütztes Haus

Beitrag von bifra »

Hallo,

nachdem ich seit einigen Tagen hier kreuz und quer lese, eröffne ich nun doch ein eigenes Thema..

Wir, mein Lebensgefährte und ich, interessieren uns für ein altes denkmalgeschützes Haus, Baujahr um 1900 (Fümmelse - nur mal zur Info für die WFler und BSler).

Nachdem wir nun endlich einen Besichtigungstermin für morgen ausmachen konnten, frage ich mich jetzt: worauf müssen wir denn ganz speziell achten? Wir sind zwar beide Hausbesitzer, haben uns aber bisher nur mit "neueren" Häusern beschäftigt.

Am morgigen Termin soll u. U. ein Sachverständiger (den die Maklerin beauftragt) teilnehmen. Darf und kann ich den da auch gleich Fragen stellen? Wie ist das mit der Denkmalschutzbehörde (Ansprechpartner habe ich schon) - kann ich da etwas schriftliches anfordern, mit welchen Auflagen wir zu rechnen haben?

Ein Haus in dieser Art wäre für uns beide die Erfüllung eines langen Traumes. Aber zumindest ich habe auch Angst, mich nicht genug informiert zu haben und nachher echte Probleme zu bekommen..

Vielen Dank schon einmal im Vorfeld....

Birgit
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Denkmalgeschütztes Haus

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Birgit,

Fümmelse ist ja nun mal gleich bei mir "um die Ecke" - und wir sind ja auch gerade fleißig dabei, neue Mitglieder für die große IGB-Familie zu sammeln.

Für Mitglieder versuchen wir - den Möglichkeiten entsprechend - eine kostenlose Erstberatung am Objekt zur Verfügung zu stellen. 3-4 Jahresmitgliedsbeiträge hat man da schnell raus ;)

Wenn Du mir also kurz mitteilen könntest, wann und wo die Objektbegehung stattfinden soll, würde ich versuchen punktgenau vor Ort zu sein. Ruf mich doch einfach kurz an ... 05331-92040

Herzliche Grüße aus der Nachbarschaft

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
bifra
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Denkmalgeschütztes Haus

Beitrag von bifra »

Hallo Stefan,

ich bin sprachlos! Vielen Dank für Dein Angebot ! :D

Ich werde mich am Abend telefonisch bei Dir melden, ok? Der Termin ist für 17:30 Uhr geplant.

Bis später.

Birgit
Antworten