Infos zu Fachwerkhaus ohne Grundstück

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Martin
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Infos zu Fachwerkhaus ohne Grundstück

Beitrag von Martin »

Hallo,

durch Erbschaft besitze ich ein unter Denkmalschutz stehendes großes Fachwerkhaus (Zweiständerhaus) in der Nähe von Lüneburg (Niedersachsen, ca. 60 km südöstl. von Hamburg).

Durch familiäre Umstände war es nicht möglich das Haus in den letzen Jahrzehnten wirtschaftlich sinnvoll zu nutzen und in Stand zu halten.

Die zugehörigen beiden massiven zugehörigen nicht unter Denkmalschutz stehenden Wirtschaftsgebäude (Scheune + Schweinestall) sind baufällig und werden in den nächsten zwei Jahren abgerissen werden, da eine Instandsetzung wirtschaftlich absolut unrentabel ist.

Da das Fachwerkhaus dann ungünstig auf dem Grundstück steht suche ich zur Zeit nach einer Möglichkeit es ohne Grundstück zu verkaufen oder zu verschenken, je nachdem ob dafür ein Markt existiert.

Vielleicht gibt es einem Markt für solche Geschäfte. Ich habe schon gehört, dass es Leute mit genügend Kapital geben soll, die in einem original alten Fachwerkhaus leben wollen und bereit sind entsprechende Investitionen zu tätigen.

Leider kenne ich keine konkreten Beispiele und mir fehlen jegliche Informationen, z. B. wie das Denkmalschutzamt zu solchen Versetzungen steht oder was sonst an gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen ist. Beim Denkmalschutzamt für den Landkreis Lüneburg will ich erst mal nicht anfragen, da die in der Vergangenheit teilweise recht seltsam auf Anfragen reagiert haben.

Deshalb bin ich sehr dankbar über jegliche Information, die bei dem Thema weiterhelfen können oder natürlich auch konkrete Anfragen.

Gruß

Martin
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zu Fachwerkhaus ohne Grundstück

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Martin,
Leute, die für derartige Projektideen zur Translozierung einfach alles Geld in bar auf den Tisch legen, würde ich auch gern kennenlernen. Aber: Nichts ist unmöglich.
Um von den Umständen des Hauses und der jetzigen Grundstücksbebauung ein Bild zu haben, solltest Du einmal hier ein (paar) Foto(s) und eine Lageplanskizze einstellen.

Als IGB gehen wir hauptsächlich davon aus, daß wertvolle alte Häuser möglichst direkt am Ort erhalten werden sollen. Umsetzungen bedeuten immer erhebliche Wertminderungen und eingriffe in die alte Substanz. Es wäre auch hilfreich, wenn sich einer von unseren Architekten einmal direkt vor Ort ein Bild macht.

Nachdenkliche Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Infos zu Fachwerkhaus ohne Grundstück

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Martin,
sende mir doch mal deine Kontaktdaten zu. Eventuell wüsste ich einen Interessenten.
Allerdings würde ich dir empfehlen, aufjedenfall mit der Denkmalbehörde Kontakt aufzunehmen, das ohne Zustimmung der selben in dieser Richtung nicht passieren wird.
Auch würde ich darüber nachdenken, ob das Haus nicht auch mit Grundstück, und somit erhaltbar verkauft werden kann.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re:Infos zu Fachwerkhaus ohne Grundstück

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Hallo Martin,

eine Translozierung eines denkmalgeschützen Gebäudes ist in jedem Falle durch die Denkmalbehörde genehmigungspflichtig. Bevor Du über einen Verkauf nachdenkst, würde ich ersteinmal mit der Behörde klären, wie die dazu stehen...

Ungeachtet der behördlichen Beschränkungen kann man den Einlassungen von Ralf und Dietmar wohl nur uneingeschränkt zustimmen : In erster Linie sollte versucht werden, das Gebäude an Ort und Stelle zu erhalten.

Gruß, Sven Teske
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Antworten