Abbruch ?

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Emayr
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Abbruch ?

Beitrag von Emayr »

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit dem Abbruch eines "alten Bauernhauses"? Derzeit versuchen wir das Alter zu ermitteln und überlegen, ob es Sinn macht, die Materialien für eine Wiederverwendung zur Verfügung zu stellen.

Bilder unter: www.erich-mayr.de

Für jeden Tipp besten Dank!
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Abbruch ?

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Herr Mayr,

nur zur Erinnerung: Die IGB versucht vorrangig alte Bauernhäuser zu erhalten !! :)

Sollte die Sanierung Ihres Objektes wirklich nicht mehr zumutbar sein, wäre ggfs. der Unternehmerverband Historische Baustoffe (www.historische-baustoffe de - siehe auch Linkliste "IGB-verwandte Organisationen") ein möglicher Ansprechpartner für Sie.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Karin + Christian Schade | AS Göttingen/Eichsfeld
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 14:02

Re:Abbruch ?

Beitrag von Karin + Christian Schade | AS Göttingen/Eichsfeld »

Es ist sicherlich nicht ihr eigenes Objekt; sie möchten die Materialien bergen und dann, wie bei ihren Schmiedeeinrichtungen etc. über ebay deutschland- und möglichst weltweit verkaufen.

Nun, bevor Sie groß einsteigen in den Handel mit alten Häusern, möchte ich Sie bitten, einmal zu realisieren, daß Häuser einen historischen Wert haben - aber eben nur in ihrer eigenen Landschaft!

Das Bild vom Haus ist ja nun nicht aus meiner Hauslandschaft, deshalb kann ich ja nichts sicheres sagen, aber ich meine, ein Schnäppchen haben Sie damit nicht gemacht; das haus sieht für mich so aus, als sei es in einer nicht sehr guten oder haltbaren Zeit gebaut.

Wenn Sie auf diesem gebiet weiter tätig sein wollen, sollten Sie sich wirklich einmal mit dem Unternehmerverband HB in Verbindung setzen; das dürfte Ihnen helfen.

mfg ks
Emayr
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Abbruch ?

Beitrag von Emayr »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten; den Kontakt wie vorgeschlagen habe ich bereits aufgenommen. Hier etwas "weltweit" zu vertreiben ist wohl etwas übertrieben. Ich halte es jedenfalls für sinnvoller die Materialien - soweit möglich - wieder verwenden zu lassen, als einfach zu "verschrotten".

mfg
Antworten