Schönes Vierständergerüst abzugeben

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Schönes Vierständergerüst abzugeben

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Liebe Interessenten,

durch Zufall wurden wir auf ein grosses Vierständerhaus im Münsterland aufmerksam, das in den nächsten Wochen fallen soll (kein Baudenkmal). Wir haben das Haus ausführlichst untersucht und aufgemessen, dabei erwies es sich als interessanter als ursprünglich angenommen. Es wurde im wesentlichen 1655 (d) mit 23,5 mal 12,5 m erbaut (Firsthöhe auch 12,5 m), von diesem Haus ist erhalten: Die gesamte Balkenlage, alle Rähme und ein 1a Sparrendach mit Brettergiebeln. Die Aussenwände wurden im 19.Jh. total erneuert, davon sind 2 Fachwerkseiten noch da, die beiden anderen nach 1945 massiv erneuert. Das Kammerfach ist bereits 1602 (d) erbaut - eine grosse Seltenheit und ist in das Haus von 1655 integriert, ansonsten sind noch vorhanden: das meiste von der rechten Dielenständerreihe, ein jüngerer Luchtbalken und die Scherwand. - Und ein komplettes Handformhohlpfannendach sowie ein Dielenbelag aus grossen Kalksteinplatten. Es ist eines der ältesten Häuser der Region.

Das Gefüge lässt sich relativ sicher rekonstruieren, man müsste allerdings etwa 30% der Substanz des gesamten Gebäudes (Schwellen, Aussenwandständern und -riegel) rekonstruieren. Das ist noch nicht einmal besonders viel Wenn jemand eine Verwendung für das ansonsten gute Gefüge (Holz ist biologisch im Bestzustand) weiss, möge er sich schnellstens bei mir melden (maschmeyer@igbauernhaus.de). Ich vermittle dann umgehend weiter und sichere möglichste Unterstützung zu!

Mit freundlichen Grüssen

Dietrich Maschmeyer