Translozierung-neuer Standort?

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Patrick L.
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Patrick L. »

Hallo,

durch einen freundlichen Hinweis von D. Fröhlich bin ich auf dieser HP gelandet. Ich bin gelernter Zimmerer und sitze gerade an meiner Technikerarbeit mit dem Titel "Translozierung von Fachwerkgebäuden" und bin auf der Suche nach vielen Informationen.
Das Kapitel - Stellenwert des neuen Standortes- macht mir etwas Schwierigkeiten.
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Aspekte bei der Wahl des neuen Ortes?
Bin über jeden Tipp dankbar.(auch Stichpunkte)
Grüße Patrick Lutz
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Patrick,

es wäre beispielsweise eine Sünde, ein altes Gebäude in ein Neubaugebiet zu verfrachten oder ein Niederdeutsches Hallenhaus nach Bayern zu versetzen ...

Das Umfeld zum Haus sollte einfach dem Haus entsprechen. Dazu gehört die Lage innerhalb der Ortschaft ebenso wie die zugehörige Hauslandschaft und die regionaltypischen Materialien.

Soweit ein paar erste Denkanstösse.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Patrick Lutz,
Anfang Mai ´05 hat man ein Museumsgebäude innerhalb der Ortslage von Steinbach-Hallenberg /Thüringer Wald umgesetzt. Ziel war es, mehr museale Möglichkeiten an einem Zentrum zu haben.