Translozierung-neuer Standort?

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Patrick L.
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Patrick L. »

Hallo,

durch einen freundlichen Hinweis von D. Fröhlich bin ich auf dieser HP gelandet. Ich bin gelernter Zimmerer und sitze gerade an meiner Technikerarbeit mit dem Titel "Translozierung von Fachwerkgebäuden" und bin auf der Suche nach vielen Informationen.
Das Kapitel - Stellenwert des neuen Standortes- macht mir etwas Schwierigkeiten.
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Aspekte bei der Wahl des neuen Ortes?
Bin über jeden Tipp dankbar.(auch Stichpunkte)
Grüße Patrick Lutz
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Patrick,

es wäre beispielsweise eine Sünde, ein altes Gebäude in ein Neubaugebiet zu verfrachten oder ein Niederdeutsches Hallenhaus nach Bayern zu versetzen ...

Das Umfeld zum Haus sollte einfach dem Haus entsprechen. Dazu gehört die Lage innerhalb der Ortschaft ebenso wie die zugehörige Hauslandschaft und die regionaltypischen Materialien.

Soweit ein paar erste Denkanstösse.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Patrick Lutz,
Anfang Mai ´05 hat man ein Museumsgebäude innerhalb der Ortslage von Steinbach-Hallenberg /Thüringer Wald umgesetzt. Ziel war es, mehr museale Möglichkeiten an einem Zentrum zu haben.
Ich denke, für jede Translozierung gibt es ganz spezielle und individuelle Gründe und Entscheidungen. Pauschalisierungen wird man kaum formulieren können. Außer: Das Haus ist 1. erhaltenswert und 2. am jetzigen/ bisherigen (vorherigen) Standort fehl am Platz. Selbst Straßenbau kann ein Grund sein.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Z. B. sollte man ein zwiegeschossiges Stadthaus nicht als einzelstehendes Gebäude auf die grüne Wiese setzen. Ein Niederdeutsches Hallenhaus sollte selbstverständlich den entsprechenden Raum haben, damit die Wirkung nicht verloren geht. Ein innerdörfliches Heuerhaus sollte auch wieder im Dorf zu neuem Leben erwachen. D. h. in der Regel gibt das Haus vor, wo es wieder aufgebaut werden sollte.
fg
Ralf Femmer
PS: Wo besuchst du deine Technikerschule?
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Patrick L.
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Patrick L. »

Hallo,
Danke für die Antworten und den Tipp mit dem Museum.
Werde noch heute Kontakt mit der Verwaltung aufnehmen.

Die Möglichkeiten ein Fachwerkhaus umzusetzen sind ja :

1. Rückbau in Einzelteile;
2. Zerlegen in Großteile (Wandscheiben, Deckenfelder);
3. Ganzteilversetzungen bei kleinen Gebäuden.

Der Grundsatz einer Restaurierung sollte ja immer sein möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten. Die würde aber in der 1. Version am meisten verlorengehen. Private Translozierungen werden meist wie 1. ausgeführt. Hat jemand spezielle Tricks um das Versetzen schonend durchzuführen????????
Hat jemand eine private Translozierung hinter sich der mir über seine Erfahrungen berichten kann???????
Wäre super!
Freu mich auf jede Antwort!
Grüße
Patrick L.
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Patrick L. »

Hallo Ralf Femmer,

Karlsruhe, Heinrich-Hübsch-Schule

Grüße
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von salinodg »

Hallo Patrick,

schau mal auf die Seite Literatur (lks. in der Navi).
Dort findest Du das Buch "Ein Haus zieht um".

Gruß
Patrick L.
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Patrick L. »

Hallo,

ein weiterer Punkt in meiner Arbeit ist die Auswertung eines Fragebogens über Bauherren, welche eine Translozierung durchgeführt haben, oder Erfahrung damit haben.
Wer jemand dazu bereit? Würde mich sehr freuen!
Grüße Patrick
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Falls du auch einen Fragebogen hast, in dem Unternehmen befragt werden, kannst du dich gerne noch einmal melden. Was für einen Technikerstudium absolvierst du?
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Patrick L.
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Patrick L. »

Hallo Ralf,

natürlich, auch Betriebe sind gefragt. Hast Du Erfahrung mit Translozierungen? Die Firmen die ich bis jetzt angeschrieben habe, waren nicht so begeistert. Alle keine Zeit für sowas. Sitze deshalb ziemlich auf dem Trockenen was die Infos angeht.
Gelernt habe ich Zimmerer, habe eine Weiterbildung zum Zimmerer für Restaurierung bei der HWK Ulm gemacht.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!!!!

Grüße Patrick
Patrick L.
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Patrick L. »

Hallo Ralf,

Bautechniker in Karlsruhe!

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Patrick,

schieb mir doch mal per eMail so ein Formular rüber - vielleicht kann auch helfen.

Gruß Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Patrick L.
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Patrick L. »

Hallo,

alles klar, mach es die Tage fertig!!!!!!!!!!!
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von salinodg »

Hallo Patrick,

schnell einen Vorschlag zur Vereinfachung:
Melde Dich doch hier las Mitglied an und hinterlaß Deine E-Mail-Adresse - kostet keinen Cent.
Dann können weitere Interessenten für Deine Aktion direkt mit Dir Kontakt aufnehmen, ohne immer über einen Forums-Beitrag zu gehen.

Gruß
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Translozierung-neuer Standort?

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hi Pattrick,
Bitte ein Formular per Mail an info@femmer.de.
Bis denne
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten