Hauskauf - Sachverständigensuche

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Fledi
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Fledi »

Gestern war Holger Friesch da.....hat mich wirklich super beraten und ich bin deutlich zuversichtlicher....kann also gut sein, daß ich auch bald zu den Bauernhaus-Freaks gehöre... ;D
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Stefan Haar »

... vom Bauernhausvirus infiziert bist Du bereits :) - und damit de facto "Freak" ;D ... fehlt halt nur noch 'ne passende Hütte :D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Fledi
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Fledi »

Stefan Haar hat geschrieben: ... fehlt halt nur noch 'ne passende Hütte :D
Die Hütte paßt eigentlich auch...die Finanzierung ist mittlerweile auch geregelt...nun kommt es nur noch drauf an ob wir uns über den Kaufpreis einig werden.... ;D
Garfrea
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Garfrea »

Hallo, das ist ja genau mein Thema bzw. meine Frage. Wir interessieren uns für ein Haus von ca. 1900 in der Nähe von Rüdersdorf bei Berlin (Landkreis MOL). Ein schriftliches Gutachten gibt es bereits, aber wir möchten gern mit einem unabhängigen altbauerfahrenen Experten mal gemeinsam durchgehen, um den unmittelbaren Sanierungsbedarf abzuschätzen. Zum einen gibt es einen beträchtlichen Nässeschaden, der dringendst behoben werden muß (und gerade da ist der Markt ja voll von Anbietern zahlreicher teuerer und u. U. sinnloser "Wunderverfahren"). Zum anderen wäre noch die Suche nach "verdeckten" Mängeln. Dabei möchte ich noch anmerken (aber ich glaube, da bin ich hier richtig ;)): wir wollen keinen "Neubau" daraus machen (z. B. sind offenbar noch die alten Dielen- und Fliesenböden drin, die unbedingt erhalten werden sollen). Also, es geht es nur um Erhaltung, nicht um Modernisierung ...
Kann uns jemand eine Empfehlung geben? Leider kennen wir niemanden vor Ort und nur über das Telefonbuch jemanden zu suchen, das kann tüchtig ins Auge gehen ...
Vielen Dank für Eure Hilfe! Garfrea (steht für "Gartenfreak ;); vielleicht kann ich mich mit einem Rat zu Pflanzen revanchieren ... :))
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von salinodg »

Hallo Garfrea,

überleg doch mal, Mitglied in der IGB zu werden (EUR 35 pro Jahr). Dann bekommst Du als Mitglied auch eine Erstberatung von einer Kontakt- oder Außenstelle in der Nähe.

Wenn Du Dich hier im Forum (kostenlos) anmeldest, kann man Dir auch eine Mail schicken, ohne über das Forum gehen zu müssen.


Gruß
Garfrea
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Garfrea »

Hallo, also registriert bin ich nun (sorry, hätte ich auch gleich tun können.). Wie läuft denn das mit der Mitgliedschaft - wie lange dauert sie und - Entschuldigung - wer vertritt denn die Kontakt- bzw. Außenstellen? Handelt es sich um interessierte Laien (zu dieser Kategorie würde ich mich z. B. höchstens im Gartenbereich zählen ;-)) oder schon um Fachleute aus einem zumindest bauverwandten Bereich?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber das eine ist die Diskussion im Forum mit Erfahrungsaustausch (den ich nicht missen möchte, weder hier noch in anderen Foren; da habe ich schon viel gelernt! (froi), und das andere eine Objektbegehung.
Wobei - ich habe gerade mal überflogen "was wir wollen" - dem kann ich mich ja prinzipiell nur anschließen ...
VG, Garfrea
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Stefan Haar »

Kleine Einschränkung meinerseits: IGB-Mitglieder haben keinen "Anspruch" auf eine Erstberatung aber wir versuchen in der Regel dieses Angebot möglich zu machen. Mitglieder, die nicht in baunahen Berufen tätig sind, machen oft auch noch viel mehr.

Bei den "Fachleuten" kommt immer noch das Thema Gewährleistung "belastend" hinzu - und eine fachgerechte Beratung sollte ihr Geld allemal Wert sein.

Östlich von Berlin ist die IGB mit Kontakt- oder Außenstellen zur Zeit nicht sonderlich besetzt, allerdings habe ich in unserer Mitgliederliste in Zernsdorf einen Architekten entdeckt. Die Mitgliedschaft in der IGB alleine kann aber leider noch keine Qualitätsgarantie darstellen. Im Bedarfsfall würde ich mal Kontakt mit ihm aufnehmen, um zu klären, inwieweit er bereit und in der Lage wäre ...
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Rüdersdorf ist nicht allzu weit weg, so das über die Kontaktstelle in Oberhavel eine Erstberatung unterstützend vorgenommen werden könnte. Das würde zumindest ersteinmal ausreichen, um den anschliessenden Bedarf abzustecken.
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Stefan Haar »

... das würde ich mal als Idealfall sehen ... denn mal los :D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

falls Bedarf besteht, kann ich Euch unterstützen. Rüdersdorf liegt fast auf dem morgentlichen (gibt es das Wort überhaupt ?) Schulweg.

Viele Grüße, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von salinodg »

... da sieht ja schon glatt nach Schulausflug aus ;-)
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Stefan Haar »

Sven Teske hat geschrieben: ... auf dem morgentlichen (gibt es das Wort überhaupt ?) Schulweg ...
... denke mal schon! - zumindest mit "d" (morgendlich) ;D :-X ... Autsch! - nicht hauen!! ;D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

.... du gehst wieder zur Schule? und dann auch noch morgens?
nee, nee .........
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

...Landeier stehen leider immer früh auf - wenn auch nicht unbedingt freiwillig. Hier beginnt der Unterricht für Erstklässler bereits um 7.25 Uhr - echt abartig !

Und vielen Dank bei die Hilfe für der Ortografieh.


Ahoi, Sven.

P.S. ich trete jetzt wirklich in die IGB ein, ich verspreche es....
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

du bist noch nicht in der IGB? ???
ruf mich wieder an, wenn du das erledigt hast. ;)
im übrigen dachte ich bisher, das landeier sich morgens ersteinmal in das gemachte nest legen lassen. ;D
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten