Hauskauf - Sachverständigensuche

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Melania
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Melania »

Hallo Euch allen! Habe gerade Eure Seite entdeckt - und finde sie echt hilfreich! Vielleicht könnt Ihr mir ja auch einen Rat geben. Wir wollen (evtl.) ein altes Bauernhaus kaufen im Land Brandenburg. Natürlich müssen wir es - als blutige Laien - mit einem Sachverständigen begehen, um zu gucken, ob eine Sanierung (gemeint ist Erhaltung des Hauses; wir wollen keinen verdeckten Neubau draus machen) für uns finanziell überhaupt machbar ist. Nun sind wir auf den Verband Altbauerneuerung gestoßen, der auch Berater für eine Besichtigung anbietet. Das ganze soll wohl so ca. 400 Euro kosten. Das ist natürlich eine Menge Geld, wenn man sich dann vielleicht entscheidet, das Haus nicht zu kaufen. Und dann ein anderes besichtigt ... und noch eins ... Haltet Ihr ein solches Angebot aus Euren Erfahrungen für seriös? Habt Ihr einen Rat, an wen man sich noch wenden könnte? (Kennen leider keinen Archi - und irgendwie kauft man ja immer die "Katze im Sack"). Vielen Dank für Eure Meinungen!!
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von salinodg »

Hallo Melania,

der von Dir genannte Verband ist mir unter diesem Namen nicht bekannt. Hast Du da weitere Infos - Homepage, genauer Name, Sitz etc.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Melanie
Je nach dem, wo im Land Brandenburg das Objekt ist, kann ich euch meine Unterstützung bei einer Erstbegehung anbieten. Dazu müssten wir dann einfach mal über eure Erwartung an eine solche Begehung reden. Ein augenscheinliche Einschätzung des Substanz beinhaltet einen anderen Aufwand als zum Beispiel eine detalierte Kostenschätzung.
Am besten kommt man dazu aber einfach mal in's Gespräch.
fg
Ralf Femmer
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Hallo Melania,

sollte Euer Haus im Süden Berlins liegen (vorzugsweise Landkreise LDS, LOS, TF, PM, SPN usw.) kann ich Euch gerne unterstützen.

Grundsätzlich können 400,00 Euro o.k. sein; dies hängt sehr von der angebotenen Leistung, dem Anfahrtsweg usw ab. Kosten lassen sich sparen, wenn schriftliche Ausarbeitungen und Kostenschätzungen nicht benötigt werden. Hilfreich für einen Sachverständigen sind vor allem möglichst detaillierte Vorab-informationen. Dies kann die Dauer eines Ortstermines erheblich verkürzen.

Viele Grüße, Sven Teske
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Melania
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Melania »

Hallo an alle und Danke für die netten Angebote - darauf komme ich gern zurück (aber jetzt geht's erstmal für ein paar Tage in den Urlaub ;-) - auch zum Nachdenken.

Ich hatte den Verband nicht exakt bezeichnet: Bundesarbeitskreis
Altbauerneuerung e.V., www.altbauerneuerung.de

Ich lese dann hier in ein paar Tagen wieder - bin gespannt, ob es noch weitere Postings gibt.

Frohe Pfingsten an alle, M.
Fledi
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Fledi »

Kann ich mich hier einreihen oder soll ich einen neuen thread aufmachen?
Habe ein konkretes Objekt im Auge, das ich evtl. erwerben möchte - Raum Schwäbische Alb.
Kann mir jemand einen Gutachter (Bausubstanz, Wert des Objektes) nennen, oder weiß wie ich einen herausfinde (Verband o.ä.)?
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von salinodg »

Hallo Fledi,

sprechen Sie doch mal unsere u.a. Kontaktstelle an:


Marie-Rose Müller-Rembeck
Kirchleithe 11
87466 Oy
Telefon: 08366-988151
Telefax: 08366-988152

E-mail: dipl-ing.mueller@01019freenet.de
Fledi
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Fledi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann mir u.U. auch der Kontaktmann von IGB in Mössingen weiterhelfen? Das Haus ist nämlich nur ca. 10km von ihm entfernt....

Haben Sie zufällig eine Emailadresse von ihm?
Fledi
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Fledi »

Das Mail an Herrn Friesch kommt leider mit Fehlermeldung zurück... :(

Das Mail an Frau Müller-Rembeck ebenfalls!
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Stefan Haar »

Habe eben kurz mit Holger Friesch telefoniert ... er wird sich per eMail an Dich wenden. Eigentlich hat sich seine Email aber nicht geändert.

Die Müller'sche eMail ist leider nicht mehr aktuell, würde in diesem Fall aber auch keine neuen Erkenntnisse bringen.

Gruß Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Fledi
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Fledi »

Vielen herzlichen Dank!
:)
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Fledi,

nach Rücksprache mit Holger Friesch anbei seine Telefonnummer für eine Kontaktaufnahme: 07473-4146

Ruf Ihn am Besten einfach an. Die eMail ist seine dienstliche und mit der kann er dann doch nicht so frei agieren.

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Fledi
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Fledi »

Danke!

Mittlerweile habe ich auch den Hausschlüssel erhalten aber die feuchten Bereiche machen mir große Sorgen..... :(
Der Nachbar hat mir gleich eine Schutzmaske gebracht wegen Schimmelpilzbelatung als ich die Bodenbeläge entfernt habe......er hat bei seinem Haus dicke Betonwände anbringen müssen um die Nässe draußen zu halten. Alles riecht alt und moderig und ich glaube ich werde gut daran tun nicht vor dem Winter einzuziehen sondern bis zum Frühjahr zu warten. Oder ich kapituliere ganz...... :( :(
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Stefan Haar »

Auch Natursteinwände kann man gegen Feuchtigkeit nachträglich absperren. Hierfür braucht es aber einem möglichst produktunabhängigen Fachmann.

Vorhandene Feuchtigkeit, sowie pflanzliche und tierische Schädlinge lassen sich vielfach ganz hervorragend durch den Einsatz von Mikrowellen substanzschonend bekämpfen.

Mit einer Betonmauer doktert man nur an den Symptomen herum, die eigentliche Ursache des Problems bleibt dabei unverändert ... >:(

Nicht den Kopf in den Sand stecken ... das wird schon werden ... wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch! ;D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Fledi
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hauskauf - Sachverständigensuche

Beitrag von Fledi »

Naja, ist ziemlich frustrierend wenn man das Elend sieht und selbst keinen blassen Schimmer hat. Aber danke für die aufmunternden Worte.....
Nur gut, daß ich ein Jahr Zeit habe das Haus auf Herz und Nieren zu prüfen bevor ich mich entscheiden muß ob ich es kaufe oder nicht.
Antworten