Henschel-Haus in Kassel soll abgerissen werden

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Henschel-Haus in Kassel soll abgerissen werden

Beitrag von Ulrike Nolte »

http://www.hna.de/kasselstart/00_200910 ... lhaus.html

Guten Morgen zusammen,

... und wieder heißt es Abschiednehmen von einem "alten Gemäuer". Für einen Neubau einer Bekleidungskette soll das "Henschel-Haus" in der Kasseler Innenstatt, am Königsplatz, abgerissen werden. Ich denke, die IGB sollte sich mit der Initiative, die sich für den Erhalt stark macht, in Verbindung setzen. Auch, wenn das vermutlich schon wieder zu spät ist.

Ich habe gerade mit Ulrike Bohrmann-Witt telefoniert und gefragt, wie und ob man unterstützen kann. Sie wird mir heute Abend die Kontaktdaten von zwei weiteren Ansprechpartner per Mail schicken, darunter eine Historikerin. Die Adressen leite ich weiter, damit sich jemand mit denen in Verbindung setzen kann. Ich bin zu weit weg von Kassel ...

Kurze Hintergrundinfo (mehr weiß ich auch nicht):
Das Henschel-Haus wurde 1921 im Rokkokostil erbaut und steht schon seit Langem unter Denkmalschutz. Kassel wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört und dort findet man nicht mehr sehr viele Häuser, die vor dieser Zeit gebaut wurden.

Herzliche Grüße
Ulrike

NS: Die Info ging eben auch schon an den Vorstand und alle Kontakt-und Außenstellen.
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Henschel-Haus in Kassel soll abgerissen werden

Beitrag von Ulrike Nolte »

Weitere Informationen hier:
http://www.alte-schule-hummersen.de/ks_ ... nd/?cat=12

Weitere Links zu noch mehr Infos sind am Ende des Artikels zu finden.
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten