Alter Bauernhof in Willich (Niederrhein) sucht Retter

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Frank Scholler
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Alter Bauernhof in Willich (Niederrhein) sucht Retter

Beitrag von Frank Scholler »

Hallo,

bin ein Einwohner der Stadt Willich (Nähe Krefeld / Düsseldorf / Mönchengladbach) und durch Zufall hier auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier richtig zu sein.

Die Stadt Willich möchte einen alten Bauernhof abreißen, weil sie ihn nicht mehr benötigt. Dieser war lange Zeit als Wohnheim für Asylsuchende genutzt worden. Nun ist der Stadt der Unterhalt zu teuer geworden und daher droht der Abriss.

Die Stadt möchte sich NICHT die Mühe machen, das Gebäude mit dem Grundstück zu verkaufen.
Eine Einstellung, die ich nicht akzeptieren kann - denn es wird schon zu viel weggerissen heutzutage.

Der Hof besteht aus einem Hauptgebäude, einem Innenhof mit Tordurchfahrt und ein paar Nebengebäuden auf einem recht großen Grundstück (ca. 3800 m²)

Er ist in der Nähe des DB-Haltepunktes Willich-Anrath gelegen und verkehrstechnisch gut zu erreichen. Versorgungsmöglichkeiten gibt es in der Nähe zahlreich.

Die Umgebung besteht aus weiteren Bauernhöfen, einem alten Wohnhaus und ansonsten nur Feldern (Ortsrand)

Ich werde versuchen, weitere Informationen zu beschaffen.
Also falls schon jetzt jemand Interesse hat, bitte schnellstmöglich die Stadt Willich kontaktieren (Frau Stall oder Tel. 02156/949255).

Bilder kann ich ggf. noch größer versenden - einstellen hier geht nur in klein ;-)

Danke !
Dateianhänge
IMGP8684 (WinCE).JPG
IMGP8684 (WinCE).JPG (18.56 KiB) 18479 mal betrachtet
IMGP8683 (WinCE).JPG
IMGP8683 (WinCE).JPG (17.94 KiB) 18479 mal betrachtet
IMGP8682 (WinCE).JPG
IMGP8682 (WinCE).JPG (18.76 KiB) 18479 mal betrachtet
IMGP8681 (WinCE).JPG
IMGP8681 (WinCE).JPG (20.02 KiB) 18479 mal betrachtet
Ludwig
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 14. Dez 2006, 18:51
Wohnort: Viersen

Re: Alter Bauernhof in Willich (Niederrhein) sucht Retter

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

da ich quasi ganz in der Nähe wohne, hier ein paar relativierende Zusatzinfos zu "verkehrstechnisch gut zu erreichen" (die von Makler gerne verschwiegen werden, Lage, Lage, Lage ;-)

Der Hof grenzt *unmittelbar*
- westlich mit dem Wohnhaus an eine Landesstraße mit mittlerem Verkehr, ca 15 m weiter ist ein beschrankter Bahnübergang (bremsender/anfahrender LKW- und Busverkehr)
-südlich ans Bahnhofsgelände Haltepunkt Anrath der Strecke Viersen-Krefeld, stark lärmbeeinflusst durch den "Eisernen Rhein" (Güterverkehr Holland-Ruhrgebiet), der hier ohne Halt durchfährt
- östlich an ein Umspannwerk

Zwar kenne ich nicht die näheren Umstände und die Erhaltenswürdigkeit der Gebäude, aber es dürfte schwer sein, hier einen Käufer zu finden, dem es tatsächlich um die Substanz geht. Eher was für Rotlicht, Gewerbe, unseriöse Untervermieter etc., die die Stadt evtl. vermeiden will?

Aber mich würde natürlich interessieren, warum die Stadt abreißen will (gibt es Folgeplanung?) und inwieweit der Hof erhaltenswert ist (denkmalgeschützt scheint er nicht zu sein)?

Ludwig
Frank Scholler
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Alter Bauernhof in Willich (Niederrhein) sucht Retter

Beitrag von Frank Scholler »

Hallo,

der Hof scheint gerettet. Es hat sich ein Käufer gefunden und es sind bereits Baumaßnahmen im Gange, die darauf schließen lassen, dass die Gebäude stehenbleiben.

Gruß,

Frank
Antworten