Retter suchen Haus

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Benutzeravatar
Doreen Goethe
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jul 2009, 20:11
Wohnort: 30 km östlich von Wolfsburg

Retter suchen Haus

Beitrag von Doreen Goethe »

Ein herzliches Hallo an Alle!
Zu aller erst möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Doreen, bin 31, verheiratet und mit 2 kleinen Kindern gesegnet. Als wir uns neulich mit meinen Eltern die alten Super-8-Filme angesehen haben, sprang da ein kleines Mädchen voller Begeisterung im Freilichtmuseum Klockenhagen zwischen den ganzen alten Häusern herum. Diese Begeisterung hat auch nach 25 Jahren noch nicht nachgelassen ;) .
Nach einigen fruchtlosen Versuchen im WWW ein geeignetes Objekt zu finden, bin nun glücklicherweise auf die IGB gestoßen.
Wir suchen ein altes Fachwerkhaus, Bauernhaus oder einen kleinen Resthof. Um unsere Suche zu erschweren, hat sich mein Mann auf die Region Königslutter bzw. Elm festgelegt. Da er arbeitstechnisch zw. Wolfsburg und Braunschweig pendelt ist das auch nachvollziehbar. Das Grundstück sollte mindestens 950 qm haben und die Wohnfläche mindestens 250 qm. Als obere Preisgrenze haben wir 220.000,- Euro angesetzt wobei das Haus dabei schon nahezu vollständig saniert sein müsste. Aber in erster Linie suchen wir ein Haus zum Retten bei dem selbsverständlich Denkmalschutz kein Hindernis ist. Sind unsere Vorstellungen überhaupt realisierbar oder sind die Parameter bei der Preisvorstellung völlig utopisch? Die Preisvorstellung ist natürlich die Summe, die wir adhoc aufbringen könnten um ein fertiges Objekt zu kaufen, bei einer Sanierung über einen lägeren Zeitraum würden wir auch etwas mehr aufbringen können.

Liebe Grüße
Doreen
Liebe Grüße
Doreen
_________________________________
Manches Schöne dieser Welt
ist in Krieg und Streit zerronnen.
Wer beschützet und erhält,
hat das größte Los gewonnen.

Quelle : Alte Hausinschrift
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Retter suchen Haus

Beitrag von forenadmin »

Moin Doreen,

nochmals herzlich Willkommen hier im Forum der IGB!

Habt Ihr schon mal hier geschaut?

Auch dort werdet Ihr vielleicht (geholfen) fündig.

Ansonsten nehmt doch einfach mal Kontakt zu z. B. Stefan Haar, Irmela Wrede oder Sabine Fortak auf.
Die Kontaktdaten findet Ihr hier. Auch dort wird Euch sicher geholfen. Evtl. hat ja jemand noch etwas in der "Schublade".

Ich bin mir recht sicher, dass sich mit Euren Parametern in dieser Region etwas finden lässt.
Habt Geduld, das wird wird schon. Vor allem was die Präsenz der IGB betrifft, seit Ihr dort doch bestens aufgehoben!

Viel Glück und herzliche Grüße in die "Heimat"!

Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Doreen Goethe
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jul 2009, 20:11
Wohnort: 30 km östlich von Wolfsburg

Re: Retter suchen Haus

Beitrag von Doreen Goethe »

Hallo Thomas,

ich hatte als erstes versucht, zu Herrn Thürnau Kontakt aufzunehmen, aber die mail kam leider zurück ??? an Frau Fortak hab ich auch schon eine mail geschrieben, und den Herrn Wagner von der Unteren Denkmalschutzbehörde in Helmstedt hab ich auch schon versucht anzurufen, aber es ist ja Urlaubszeit und da sind eben nicht alle zu jeder Zeit erreichbar, letztendlich drängelt uns ja auch nichts ( wenn mein 2. Vorname nur nicht Ungeduld wäre ;) ). Aber ich bleibe dran ;D .

LG
Doreen
Liebe Grüße
Doreen
_________________________________
Manches Schöne dieser Welt
ist in Krieg und Streit zerronnen.
Wer beschützet und erhält,
hat das größte Los gewonnen.

Quelle : Alte Hausinschrift
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Retter suchen Haus

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Doreen,

wäre Apelnstedt für Euch interessant? - Dort steht in Kürze ein altes Haus in teilsaniertem Zustand am Dorfplatz zum Verkauf.

Ein möglicher Ansprechpartner könnte auch Herr Seehafer (UD - Lkrs Wolfenbüttel) sein. Die Gemeinde Cremlingen gehört beispielsweise auch noch zum Lkrs. Wolfenbüttel.

Ansonsten versuche ich mal meine Augen für Euch offen zu halten.

Herzliche Grüße aus Wolfenbüttel

Stefan Haar
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Doreen Goethe
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jul 2009, 20:11
Wohnort: 30 km östlich von Wolfsburg

Re: Retter suchen Haus

Beitrag von Doreen Goethe »

Hallo Stefan,

da unsere Kinder am WE nicht da sind, werden wir wohl wieder zu einer Dörfer-Besichtigungs-Tour starten. Bei der Gelegenheit, werden wir dann sicher auch durch Apelnstedt fahren, vielleicht kannst du mir noch die Straße und Hausnummer schicken, dann können wir erst mal im Vorbeifahren sehen, ob das was für uns ist. Fahrtechnisch auf jeden Fall super!

Viele Grüße
Doreen
Liebe Grüße
Doreen
_________________________________
Manches Schöne dieser Welt
ist in Krieg und Streit zerronnen.
Wer beschützet und erhält,
hat das größte Los gewonnen.

Quelle : Alte Hausinschrift
Benutzeravatar
Doreen Goethe
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jul 2009, 20:11
Wohnort: 30 km östlich von Wolfsburg

Re: Retter suchen Haus

Beitrag von Doreen Goethe »

Gefunden!!!

Gestern haben wir den Notarvertrag für unser Haus unterschrieben ;D . Fast ein Jahr nach der ersten Besichtigung gehört es nun uns.
1706 gebaut, ehemals als Streckhof, 1763 kam der Galeriespeicher hinzu und noch etwas später eine Scheune und nun können wir es immer noch nicht fassen das dieser tolle Vierseithof nun uns gehören soll ;D .
Liebe Grüße
Doreen
_________________________________
Manches Schöne dieser Welt
ist in Krieg und Streit zerronnen.
Wer beschützet und erhält,
hat das größte Los gewonnen.

Quelle : Alte Hausinschrift
Antworten