ganz kleines Häuschen gesucht

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
Blueloop
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

ganz kleines Häuschen gesucht

Beitrag von Blueloop »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Häuschen (Nebengebäude?) zur Sanierung und Nutzung als Ferienhaus. Gerne auch abgelegen. Der Zustand darf gerne sehr schlecht sein, wenn dafür der Kaufpreis/Miete angemessen ist. Eventuell hat auch jemand Interesse das langfristig gegen Renovierung/Erhalt zu verpachten.
Am liebsten wäre mir der süddeutsche Raum.

Gruß Alex
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: ganz kleines Häuschen gesucht

Beitrag von forenadmin »

Moin Alex,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Um Deine Suche erfolgreicher und effizienter zu gestalten, bitte ich Dich, das Gebiet
Deiner Suche möglichst einzugrenzen. Wenn Du erst noch sanieren willst/musst, wirst
Du doch aus Zeitgründen m. E. keine Anreise von einigen 100 KM in Kauf nehmen wollen.


Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Blueloop
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: ganz kleines Häuschen gesucht

Beitrag von Blueloop »

Ich wohne in Karlsruhe, Schwarzwald, Bodensee, Elsas und Umgebung wäre natürlich nett.
Ich denke es gibt wahrscheinlich viele solche klein und kleinst Objekte, die stellt nur niemand einzeln zum verkauf da es sich ja normalerweise nicht lohnt.
Jens Paulsen
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:41
Wohnort: Schweiz

Re: ganz kleines Häuschen gesucht

Beitrag von Jens Paulsen »

Am besten die bevorzugte Region fleissig bewandern und scheinbar oder wirklich leerstehende Objekte nachfragen. Oft kommt man so mit Umwegen zum Ziel ("Nein, dieses Haus ist nicht zu verkaufen, da kommt ein Supermarkt hin, aber fragen Sie doch mal meinen Nachbarn, dem seine Tante hat ..."). Am Ende einer Wanderung hat man sowieso Durst, die Kneipen sind oft gute Quellen für solche Informationen. Wenn das Haus sehr renovationsbedürftig sein darf, getraut sich der Besitzer oft nicht einmal mehr, es auszuschreiben.
Dann ist es gut, den Hinterdupfinger Lokalanzeiger zu abonnieren und die Kleinanzeigen fleissig zu studieren. Noch besser, wenn man es sich leisten kann, in der Gegend Wohnsitz nehmen.
Übers Internet ist es schwierig, weil da nicht viele Objekte auftauchen. Es kann aber ganz nützlich sein, jeden Tag routinemässig Google mit "Bauernhaus im Schwarzwald zu verkaufen" zu befragen; manchmal kommt man so auf schwarze Bretter oder regionale Kleinanzeigenportale. Es gibt auch Zeitschriften, wo derartige Objekte relativ oft ausgeschrieben werden (in der Deutschschweiz z.B. die "Tierwelt").
Man kann auch Makler befragen, manchmal haben die Objekte, die sie nicht aktiv anbieten, weil es nicht ins Kundenprofil passt oder der Kaufpreis den Aufwand nicht lohnt. Dann wären auch noch konkursamtliche Steigerungsanzeigen beachtenswert.
Zur Zeit werden von Zollämtern und der Bundeswehr auch Objekte verkauft, die haben zum Teil seltsame und interessante Liegenschaften abzugeben.
In Frankreich muss man einigermassen französisch können, sonst geht nix (das grenznahe Elsass vielleicht ausgenommen).
Vor allem, viel Geduld und Ausdauer!
Moni
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: ganz kleines Häuschen gesucht

Beitrag von Moni »

Also ich kann sehr diese Seite empfehlen.
Da haben schon ein paar Freunde von mir sehr ansprechende Angebote gefunden.
Viel Glück bei der Suche - so ein kleines Häuschen ist doch der Traum eines jeden Stadtbewohners :)
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: ganz kleines Häuschen gesucht

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Blueloop hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Häuschen (Nebengebäude?) zur Sanierung und Nutzung als Ferienhaus. Gerne auch abgelegen. Der Zustand darf gerne sehr schlecht sein, wenn dafür der Kaufpreis/Miete angemessen ist. Eventuell hat auch jemand Interesse das langfristig gegen Renovierung/Erhalt zu verpachten.
Am liebsten wäre mir der süddeutsche Raum.

Gruß Alex
Hallo Alex,
sollte zu deinem eventuell bevorzugten Einzugsgebiet auch Sachsen gehören, könnte ich einen Kontakt herstellen.
Bei Bedarf einfach mal melden.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Kontaktdaten:

Re: ganz kleines Häuschen gesucht

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

Liebe Freunde,
warum in die Ferne schweifen ...?!
Hier auf der Internetseite unter "Themen" haben wir eine Rubrik "Hausbörsen" und "Regionalbörsen", wo sich sicher ein passendes kleines Häuschen finden lässt!
In unserem Naturpark haben wir über unsere Regionalbörse (FORUM FACHWERK EICHSFELD) schon mehrere hervorragend umgesetzte Beispiele. Z. B. Frau Bauer ( http://www.hof-sickenberg.de ) hat hier ihren Traumhof gefunden, auf dem sie nun ein Hofcafe mit Pension und Biolandwirtschaft betreibt. Wir haben hier ein funktionierendes Netzwerk von Partnern und würden uns über neue Partner / Investoren freuen!
Liebe Grüße von Sabine

Anbei ein paar Impressionen
Impressionen Fachwerktour Eichsfeld_2008.pdf
(3.06 MiB) 590-mal heruntergeladen
Antworten