Bauernhaus gesucht in / um 32479 Hille

Hilferufe für die Erhaltung bedrohter Bauten - Wenn der Bagger droht!
hummel
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Bauernhaus gesucht in / um 32479 Hille

Beitrag von hummel »

Hallo!

Wir suchen in einem Umkreis von ca. 10 Kilometern um 32479 Hille ein Bauernhaus.

Die Bauernhausboerse Minden-Luebbecke gibt nichts her und ist bereits gut ein Jahr nicht mehr aktualisiert worden.
Auf meine Suchmail an den Ansprechpartner, Herrn Spilker, kam leider keine Antwort.

Die Seite scheint also eher eine Netzleiche zu sein.

Daher versuche ich es nun einmal hier.

Unser "Beuteschema":

- Bauernhaus oder Resthof, außen möglichst Backsteinbau, gerne innen Fachwerk, möglichst "unverbastelt", also keine Modernisierungen, die den Charakter des Gebäudes völlig zerstört haben.
- denkbar wäre auch bspw. eine alte Mühle (keine Windmühle)
- Wohnfläche ab ca. 140m², gerne mehr, Ausbaureserven wünschenswert
- Grundstück mindestens 2000m², gerne auch deutlich größer
- Eine Scheune wäre sehr angenehm (für Oldtimer und Werkstatt)
- Gute Bausubstanz, Modernisierungsbedarf kein Problem (also bspw. Dach, Fenster, Heizung, Elektrik oder dergleichen), aber keine komplette Kernsanierung
- Bevorzugt Alleinlage im Raum Hille (Hille, Hartum, Südhemmern, Nordhemmern, Mindenerwald, Wittloge, Unterlübbe, Oberlübbe, Rothenuffeln, ...)
- Weitere denkbare Standorte: Stemmer, Friedewalde, Südfelde, Wegholm, Frotheim, Isenstedt, Nettelstedt, Uphausen, Dützen, Hahlen, ...
- Unser finanzieller Rahmen: bis ca. 120000.- Euro je nach Zustand - ist viel zu tun, muß es entsprechend günstig sein, ist wenig bis nichts zu tun, zahlen wir gerne auch etwas mehr als 120000.- Euro

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen... Danke!

Ciao, Stefan
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Bauernhaus gesucht in / um 32479 Hille

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Stefan,

du kannst mich ja mal unter 05705/7829 anrufen oder noch besser du besuchst uns am Sonntag, dem Tag des offen Denkmals zwischen 10,oo und 18,oo beim Haus "Windheim No2" in Petershagen-Windheim. Neben Führungen durch unsere 3 Gebäude gibts auch Kaffee und Kuchen. Näheres auf der IGB-Seite.

Deine Kritik an der Bauernhausbörse ist einerseits nicht ganz unberechtigt, andererseits existiert eben doch ein Netzwerk, an das du dich wenden kannst. Neben den Objekten im Internet gibt es auch noch etliche, die obwohl im Prinzip verkäuflich, aus den verschiedensten Gründen nicht drinnen stehen. Die direkte Nachfrage bei den lokalen Ansprechpartnern und anderen kann sich also dennoch lohnen.

Der Wunsch nach Alleinlage ist in eurem Suchraum nicht ganz einfach, obwohl es sich um eine Landschaft mit historisch gewachsenen Streusiedlungsbereichen handelt. Es lohnt daher, seine Suchkriterien etwas offener zu fassen. Im Stadtgebiet Petershagen ist es z. B. sicher etwas leichter, fündig zu werden.

Im Hiller Bereich gibt es eine Reihe IGB-Mitglieder, die über interessante Gebäude auch einiges wissen könnten (wenns was gibt). Es kann auch lohnen die Denkmalbehörden und die Heimatpfleger anzusprechen.

Hilfreich ist nach meiner Einschätzung auch, ein Kaufgesuch, das ruhig etwas ausführlicher sein darf, herumzuschicken und in dem du dich und ggf. die Mitbewohner etwas vorstellst. Auf dem Land wollen die Leute meist wissen, wen man da als potenziellen Nachbarn anwirbt.

Also melde dich mal und Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang
hummel
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Bauernhaus gesucht in / um 32479 Hille

Beitrag von hummel »

Hallo!

Ich würde gerne am Sonntag vorbeischauen, doch sind wir mit der Familie schon unterwegs, es wird also eher nichts.

Was die Bauernhausbörse angeht: wenn da die Häuser nur quasi unter dem Ladentisch gehandelt werden, dann stellt sich mir die Frage nach dem Sinn der ganzen Einrichtung, für mich ist die Seite im Netz dann überflüssig. Und wenn man auf Anfrage nicht mal eine Antwort erhält, hinterläßt das auch einen merkwürdigen Eindruck.

Wie auch immer: mit Alleinlage meinen wir, daß unser Traumhaus nicht am Rande einer Neubausiedlung stehen sollte. Ebenso wollen wir keine Lage an einer Hauptstraße. Es sollte etwas ruhiger liegen, Nachbarn sind prinzipiell kein Problem. Es wäre halt nur schön, wenn es wirklich ruhig liegt.

Wir haben ein Objekt im Auge, daß in Lavelsloh liegt. Leider ist an dem Hof sehr viel Arbeit, was uns derzeit noch abhält, da zudem der Preis noch nicht ganz unserer Vorstellung entspricht. Und Lavelsloh liegt halt recht weit von unseren Arbeitsstellen entfernt - unser Sohn lernt in Oberlübbe, ich muß jeden Tag nach Minden, meine Frau nach Holzhausen II. Wir haben daher dieses Wochenende mal eine Suche im MT eingestellt, mal sehen, ob sich da etwas rührt... Petershagen ist zu weit entfernt, allenfalls Friedewalde und Umgebung kommt da noch in Frage. Na ja - schaun´ mer mal...

Ciao, Stefan

Edit: es klappt doch, wir kommen morgen Vormittag nach Windheim.
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Bauernhaus gesucht in / um 32479 Hille

Beitrag von forenadmin »

Moin Stefan,

u. a. in dem von Dir bezeichneten Raum suchen wir seit etwa drei Jahren und kennen daher den Markt ein wenig.
Einfach wird das mit "Eurem Lastenheft" ganz sicher nicht! Aber nichts ist auch unmöglich.
Geduld und ein langer Atem werden aber sicher notwendig sein.

Falls Du mit dem Objekt in Lavelsloh den Hof mit den blauen Fenstern meinst, kann ich Dir dazu etwas berichten.
Auch Hansi Rohde | KS Uchte kennt diesen Hof recht gut.
Hansi hat mir unlängst auch noch von einem anderen Hof in Hauskämpen berichtet, der zum Verkauf stehen soll.

Zu Windmühle fällt mir noch die Mühle in Hartum ein. Ist die denn schon verkauft?

Interessant könnte auch ein Objekt bei IP Online-Nr. 986551 in Rothenuffeln sein bzw. werden.
Vor etwa einem Jahr sollte es noch aus "privater Hand" veräußert werden. KP damals 268TE.
Da geht beim Preis sicher noch etwas.

Ansonsten solltet Ihr m. E. und trotz steigender Energiekosten nicht so sehr auf die Entfernung
sondern mehr auf die Zeit achten, die Ihr für die entsprechenden Wege braucht.
Dies sollte ein Kriterium sein, das Euch die Suche und vor Allem das Finden ganz sicher erleichtert.

Falls mir noch etwas einfällt und ich die Zeit finde, werde ich weiter berichten.

Herzliche Grüße und viel Glück
Thomas


P.S.: Den Kontakt zu Wolfgang kann ich Euch nur wärmstens empfehlen!
Er hat ganz sicher auch noch das eine oder andere Objekt in dem Gebiet im Kopf!
Gruß
Thomas Schomburg
hummel
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Bauernhaus gesucht in / um 32479 Hille

Beitrag von hummel »

Hallo, Thomas,

ja, genau, es handelt sich um den Hof mit den blauen dänischen Fenstern. Ich würde mich über jede Information zu dem Hof freuen, ich kenne das Gemäuer bislang nur flüchtig.

Mit Wolfgang Riesner haben wir vorhin in Windheim recht ausführlich gesprochen, sehr hilfsbereit und offensichtlich auch kompetent. Die ersten Kontakte sind also geknüpft - jetzt fehlt nur noch das passende Objekt ;-)

Zur Windmühle Hartum: die scheidet für uns schon auf Grund ihrer Lage an einer Hauptverkehrsstraße aus - keine Chance.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Hilfsangebote !

Ciao, Stefan

P.S.: wir erweitern den Suchkreis auf 15 Kilometer. Ich bin gestern mal durch Brüninghorstedt gefahren, da gibt es ja wunderschöne Ecken... auch in Haselhorn, Lavelsloh, Diepenau, Bohnhorst etc., und das ist alles noch so gerade in Schlagdistanz. Falls also jemand etwas weiß...
hummel
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Bauernhaus gesucht in / um 32479 Hille

Beitrag von hummel »

Hallo!

Wir suchen nach wie vor. Mittlerweile haben wir uns einige Häuser angesehen, das Richtige war leider noch nicht dabei. Dabei sind wir mittlerweile recht flexibel, was den Standort angeht - wir fahren lieber etwas weiter zur Arbeit, wenn denn dafür das richtige Haus zu finden ist. Auch im Großraum Petershagen haben wir uns mittlerweile zwei, drei Höfe und eine ehemalige Wassermühle angesehen (letztere war genau unser Ding, wurde aber zwangsversteigert, und wir haben es leider zu spät mitbekommen). Falls also jemand noch mal etwas hört: es dürfen ruhig 25 Kilometer bis Minden sein...

Ciao, Stefan
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Bauernhaus gesucht in / um 32479 Hille

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Stefan,
die Wassermühle in H. ist noch nicht weg. Die Gläubigerin hat wohl den Zuschlag wg zu geringen Gebotes verweigert. Du kannst mich dazu gerne nochmal anrufen unter 05705/7829.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang
Antworten