Mannigfaltige Diskussionen

Forumsregeln, Hinweise, Anregungen und Stilfragen
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Mannigfaltige Diskussionen

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Guten Tag allen,
dei letzte Diskussion im Thread Einsatz von Gasbeton/ Porenbeton ("Einsatz von Gasbeton/ Porenbeton") veranlsst mich nun doch, einmal eine Anregung einzubringen.
All die Diskussionen, die sich aus einem Thema herraus ergeben und dann in allgemeine Betrachtungsweisen und bauphilosophische Diskussionen übergehen, sind hochinteressant und machen diese Forum letztlich auch zu dem was es zur Zeit ist.
Allerdings wird es zusehens schwieriger, an die eigentlichen Themen heranzukommen. Ich persönlich fände es wesentlich besser, wenn wir die einzelenen Themen sachlich diskutieren und allgemeine und politsche Wertungen und Betrachtungen in dieses Board verlegen würden.
Das hat auch schon mit der Nutzung als Informationsquelle zu tun. Die Suche in der Tiefe der einzelenen Boards gestaltet sich äußert langwierig. Und da ja verschiedene Bauprobleme immer wieder auf ähnliche "Sachfragen" hinausgehen, fände ich es besser, dieses zu bündeln.
Z. B. könnte man in einem Extra Thread über das Selbstverständnis der IGB diskutieren. Auch die Frage, wie unsere Inhalte an die Bauherrenschaft gebracht werden können, würde mich brennend interessieren. Wie erreiche ich Menschen, die nicht bei uns um Rat anfragen?
Was sind denn nun praktikable Lösungen bei den unterschiedlichen Wandaufbauten und welcher (wenn Überhaupt) vereinspolitschen Wertung unterliegen selbige?
Etc.
Diesen Vorschlag möchte ich als eine Maßnahme zur Gewährleistung einer Übersichtlichkeit vor allem in den "Bautechnische Probleme" verstanden wissen.
Schönes WE
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Mannigfaltige Diskussionen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Hallo, liebe Diskutanten,

lasst mich vorab bemerken, dass ich die Diskussionen - gerade auch die letzten - sehr fruchtbar finde, da sie Problem- und Verständnislagen verdeutlichen. Durch das ping-pong-Spiel der Gedanken kommen auch einige Definitionen und Formulierungen heraus, die der Auseinandersetzung eine sehr grosse (begriffliche) Tiefe geben. Im Gegensatz zu vielen gleichartigen Diskussionen derselben Art wir hier aber alles schriftlich dokumentiert, so dass man den Entstehungsprozess nachvollziehen kann. Unter dem Stumpfen "nacheinander Abheften" der Beiträge leidet natürlich irgendwann die Übersichtlichkeit, voe allem, wenn die Diskussion kreuz und quer durch die Themengruppen driftet. Das ist bei solchen unmoderierten Diskussionen unvermeidlich.

Viel Klarheit liesse sich aber gewinnen, wenn man quasi im Nachhinein eine derartige Moderation vornehmen und die Beiträge zusammenfasssend strukturieren würde. Dabei käme sicherlich ein recht deutliches Bild heraus, das dazu beitragen könnte, unser notgedrungen sehr allgemein gehaltenes "Programm" namens "Was wir wollen" in einigen Bereichen deutlich zu konkretisieren. Das könnte z.B. bei der Wärmedämmung so etwassein, was man neudeutsche als "best practive" bezeichnen würde - nicht als eindeutige Doktrin, sondern mit einer gewissen Bandbreite an Möglichkeiten, die auch die unterschiedlichen Erfahrungen und Rahmenbedingungen widerspiegelt.

Ich lade ausdrücklich jemanden, der an einer solchen Aufgabe Interesse hat, dazu eine, so was anzufassen. Heraus kommen könnte dabei durchaus eine qualifizierte, wichtige und lesenswerte Veröffentlichung!

Beste Grüsse Dietrich Maschmeyer
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mannigfaltige Diskussionen

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Dietrich,
sicherlich hast du Recht, wenn du schreibst, mit einer quasi redaktionellen Nachberarbeitung der einzelenen Threads, könnte die natürlich immer übergreifende Diskussion im Nachhinein strukturiert werden. Das die entsprechende inhaltliche Tiefe, gerade aufgrund der Durchmischung von akademischen und pragmatischen Lösungsansätzen vorhanden ist, steht meiner Meinung nach außer Frage. Dieses Forum lebt letztlich von den Erfahrungen im Leben stehender Praktiker aus Planung, Ausführung und Auftraggebern. Dabei ist es (Gott sei Dank) völlig egal, ob die entsprechenden inhaltlichen Beiträge von "Gelernten" oder Autodidakten kommen.
Ich mutmaße, das die jenigen, die hier schreiben, alle voll im Safte Ihrer jeweiligen Aufgabe stehen. Dort sehe ich auch das eigentliche Problem hinsichtlich deiner Anregung, Redaktionell nachzuarbeiten und gleichzeitig entsprechende Grundlagen für unser Programm, "Was wir wollen" abzuleiten.
Sicherlich ist das notwendig. Meine Anregung möchte ich allerdings an einer anderen Stelle angesetzt wissen. Ich denke, wenn wir uns, abgesehen von der einen oder anderen Floske, selber soweit reglementieren, daß wir an entsprechender Stelle einen neues Thread aufmachen, an der wir merken, daß wir nicht mehr am ursprünglichen Thema diskutieren, wäre schon viel geholfen.
Sicherlich ist dein Ansatz durchaus richtig und erforderlich, aber eine inhaltliche Ausgestaltung unserer Programatik sollte doch letlzich das Ergebnis eines Prozesses der IGB als solches sein, und dafür dürfte doch die Mitgliederversammlung, die Kontakt- und Aussenstellentreffen oder entsprechende Arbeitsgruppen ein entsprechendes Forum darstellen. Anrgeungen und Ausarbeitungen dieser (Internetarbeitsgruppe) müssen dort natürlih Inhaltliche Berücksichtigung finden.
Das meiner Aufassung nach zweite Thema, nämlich die redaktionelle Zusammenfassung einzelner Themenbereiche aus diesem Forum und entsprechende Einarbeitung in eine Publikation würde ich auch sehr Begrüßen. Gerade diese Strecke muss meiner Meinung nach viel mehr von uns besetzt werden. Kleine Broschüren als Handreichung etc. um direkt auf ein bestimmtes Problem aufmerksam zu machen und eine mögliche Lösung vorzustellen.
Etwas, was jemand auch neben der täglichen Einsatzbereitschaft zur Befriedigung vielfältiger Bedürfnisse doch noch erledigen kann.
Das wir darüber hinaus an unseren Puplikationen arbeiten müssen, steht ausser Frage, ist aber eigentlich noch mal ein gesondertes Thema, oder?
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten