Hessen

Forumsregeln, Hinweise, Anregungen und Stilfragen
christiane pflug
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:49
Wohnort: Lauterbach/Hessen

Hessen

Beitrag von christiane pflug »

Hallo, dies ist ein Aufruf an alle Hessen und angrenzende Bundesländler...
Aus purem Eigennutz möchte ich gern ein paar Interessenten der Hausforschung auf mein Objekt ansetzen.
Es handelt sich um eine ehemalige Mühle von 1704, vermutlich erbaut auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Mühle, die mal abgebrannt ist.
Das Haus wurde um 1850 zum letzen Mal grundlegend renoviert, von da an halten sich die Eingriffe in Grenzen.
Ich bin daran interessiert, es schon fast museal zu restaurieren, möchte also gaaanz viel Informationen zur ursprünglichen Substanz sammeln. Wer hat Interesse, eine Hausforschungs-AG Hessen-Thüringen zu gründen??? Natürlich unter Mitwirkung der alten Hasen aus dem Norden ;). Es gibt hier jede Menge Fachwerk, da wäre auch mal eine Exkursion interessant. Außerdem liegt Romrod mit der Stiftung Denkmalschutz vor der Tür - ebenso Fulda mit dem Johannesberg oder was davon übrig ist.
Vielleicht...... könnte ja 2005 auch mal die Mitgliederversammlung der IGB hier in der Mitte Deutschland stattfinden????
christiane
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Hessen

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Christiane Pflug, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Ihrer Mühle.! Es ist wirklich eine Seltenheit, weil es so etwas Unverfälschtes heute kaum noch gibt. Umso mehr Achtung hab ich vor Ihrer Haltung, dies alles möglichst museal zu belassen und erst einmal zu erforschen.
Weil sich in drei Wochen zumindest hier niemand mit konstruktiven Vorschlägen meldete, möchte ich hier ein paar Anregungen geben.
1. Schloß Romrod: Ein gemeinsames Hausforscher-Seminar IGB + Denkmalakademie findet dort vom Fr. 22. – So. 24. April 2005   ganztägig statt: „Notdokumentation von Baudenkmalen“ Infotel. 06636-91819-18, Fax–19, www.denkmalakademie.de
Da würde es reinpassen, kann aber auch nur ein Anfang sein.(?)
2. Wenn hier die Hausforscher jetzt nicht "anbeißen", sollte diese Info nochmals in den "Holznagel" kommen, z. B. als Aufruf und Angebot für eine Tagung.
3. Die Herbsttreffen werden meistens jahrelang im voraus vorbereitet. In Hessen waren wir bereits im Raum Marburg-Gießen, aber es kann durchaus irgendwann in einem anderen Landkreis wiederholt werden, wenn diese Aktivität jemand in die Hand nimmt. Von außen - also durch den Vorstand kann eine solche Tagung nicht vorbereitet werden. Aber grundsätzlich - Ja.
4. Ich "fürchte", die hauptberuflichen und amtlichen Denkmalpfleger lesen dieses Forum nicht, wären aber event. durchaus an Weiterbildung etc. interessiert. Haben Sie Kontakt zu Ihren Denkmalfachbehörden auf Landesebene ?
Diese haben eher logistische Möglichkeiten und könnten ein Hausforschertreffen ebenso vorbereiten.
Wahrscheinlich muß eine solche Idee erst richtig reifen.
Gutes Gelingen wünscht D.Fr.
Antworten