Nachschlagewerk - auf geht´s !

Forumsregeln, Hinweise, Anregungen und Stilfragen
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Nachschlagewerk - auf geht´s !

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Idee eines Nachschlagewerks ins allgemeine Bewußtsein rücken. Da sich in der Tat bestimmte Kernthemen häufiger wiederholen, wäre ein Nachschlagewerk eine hervorragende Ergänzung zu den bestehenden Informationsmöglichkeiten.

Mein Vorschlag zum Einstieg :

1. Zunächst müßten sich alle die eine Mitarbeit anbieten melden und idealtypisch gleich noch mitteilen, an welchen Themenkomplexen die Mitarbeit erfolgen soll.

2. Die Administratoren richten so etwas wie eine geschlossene Benutzergruppe oder Arbeitsgruppe ein

3. Die Arbeitsgruppe verständigt sich über Ziel, Inhalt, Aufbau und die Form der späteren Präsentation

...und Los !


Gruß, Sven.

P.S. Da Ulrike bereits leichtfertigerweise angeboten hat die "Tippse" zu geben, kann ich aus meinem Bürofundus leihweise ein digitales Diktiergerät für einen schreibenden Protagonisten zur Verfügung stellen (Dateikompatibilität zu Ulrikes System vorausgesetzt). Das hilft vielleicht dem Einen oder Anderen in Zeitnot....
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nachschlagewerk - auf geht´s !

Beitrag von Ulrike Nolte »

Sven Teske hat geschrieben: kann ich aus meinem Bürofundus leihweise ein digitales Diktiergerät für einen schreibenden Protagonisten zur Verfügung stellen (Dateikompatibilität zu Ulrikes System vorausgesetzt). Das hilft vielleicht dem Einen oder Anderen in Zeitnot....
2 Diktiergeräte habe ich auch noch zu verleihen. Eins ist ein Digitales und das Zweite mit mehreren Kassetten. Übrigens ist die Kompatibilität bei den digitalen Diktiergeräten zum irgendeinem (professionellen) Programm eigentlich immer vorhanden. Will heißen, dass man nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden ist.

Auf los geht's los :)

Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Nachschlagewerk - auf geht´s !

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Sven,

das von Dir angeregte "Nachschlagewerk" entspricht unserem geplanten "Wissensspeicher", der bereits in Vorbereitung ist. Insbesondere Dietrich Maschmeyer hat bereits diverse Fachartikel etc. eingescannt, die dann in einem neuen mitgliederinternen Bereich zur Verfügung gestellt werden sollen.

Es können also gerne alle Interessierten schon mal anfangen zu sammeln ...  :D

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: Nachschlagewerk - auf geht´s !

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi Stefan,

gibt es ein paar weiterführende Informationen zum Thema "Wissensspeicher" ? Ich wußte bis eben nichts davon, dass ein solcher bereits in Arbeit ist....

Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Nachschlagewerk - auf geht´s !

Beitrag von salinodg »

Moin miteinander,

Weitere Details zu den geplanten Aktivitäten gibt's in Kürze. Im Augenblick bilden wir gerade die Redaktionsteams und erstellen Kosten- und Machbarkeitsanalysen.

Bitte noch etwas Geduld.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Nachschlagewerk - auf geht´s !

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

... wie bilden sich denn die Redaktionsteams?
Gruss Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Nachschlagewerk - auf geht´s !

Beitrag von salinodg »

Hallo Ralf,

eine Kern-Mannschaft für die Homepage besteht bereits mit 9 Personen für jeweils unterschiedliche Schwerpunkte (bestehende und geplante). Hierfür gibt es im Moment ein Trainingsprogramm für das neue Redaktionssystem. Wir sind natürlich noch offen für weitere freiwillige Meldungen, werden aber auch noch gezielt Freiwillige rekrutieren.

Falls Du selbst mitmachen willst, können wir Dir auch einen Zugang zu unserer Spielwiese verpassen.

Ein weiterer Aspekt sind unsere Printmedien. Hier arbeiten wir im Moment an Prototypen. Diesen Bereich kennst Du aber bereits. Bei unserer AS/KS-Befragung Anfang des Jahres hatten wir auch gezielt nach der Bereitschaft zur Bearbeitung von Themen gefragt. Hier werden wir mit den jeweiligen Personen direkt Kontakt aufnehmen.

Das für heute

Liebe Grüße
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Nachschlagewerk - auf geht´s !

Beitrag von forenadmin »

salinodg hat geschrieben:
Weitere Details zu den geplanten Aktivitäten gibt's in Kürze.
Im Augenblick bilden wir gerade die Redaktionsteams und erstellen Kosten- und Machbarkeitsanalysen.

Bitte noch etwas Geduld.

Moin Bernd,

... Wiedervorlage  ;D

Ich hoffe nicht, dass die Analysen negativ ausgefallen sind.


Herzliche Grüsse
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Antworten