Seite 1 von 1

Haftung für Onlineberatung ?

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 14:02
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Ahoi allerseits,

ich bin durch ein Gespräch mit einem Anwalt auf mögliche Haftungsansprüche aufmerksam gemacht worden, die gegen jemanden entstehen können der online Beratungsleistungen erbringt (auch wenn sie unentgeltlich sind). Da wir hier immer vor der schwierigen Situation stehen, ohnehin nur einen Informationsausschnitt von Fragenden / Hilfesuchenden zu erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Falschberatung durchaus gegeben (auch wenn sich alle redlich Mühe geben, so optimal wie möglich zu beraten).

Ist das schon einmal geprüft worden ?

Gruß, Sven.

Re: Haftung für Onlineberatung ?

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 16:33
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Hi Sven
eine sehr wichtige Frage und an anderer Stelle hatte ich selbige schon einmal in den Raum gestellt. Hier wäre wohl angeraten, mal den IGB Rechtsbeistand zu befragen. Wahrscheinlich werden wir uns zukünftig mit nicht festlegenden und in Wahrscheinlichkeitsformen verpackte Formulierungen rumärgern müssen.
Fakt aber ist, das es dem einen oder anderen schon teuer zu stehen gekommen ist, sein vermeintliches know how gut gemeint zur Verfügung zu stellen.
Eventuell gibt es ja so etwas wie eine Online- Haftpflicht für IGB Mitglieder?
fg
Ralf

Re: Haftung für Onlineberatung ?

Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 17:02
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Ahoi,

also ich finde die Fragestellung nach wie vor wichtig. Ohne penetrant sein zu wollen, aber ist diese Frage mal durch die IGB geklärt worden ?

Gruß, Sven.

Re: Haftung für Onlineberatung ?

Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 17:20
von salinodg
Moin miteinander,

diese Frage ist grundsätzlich geklärt. Es gibt zu dieser Problematik m.W. auch ein Papier für Außen- und Kontaktstellen, da insbesondere gewerbliche Mitglieder davon betroffen sind. Werde mir das Papier mal zur Veröffentlichung besorgen.

Ein entsprechender Passus ist in unsere Forumsregeln eingebaut. Zusätzlich möchte ich aber allen gewerblichen Teilnehmern, zumindest denen, die ihre kompletten Kontaktdaten angeben, den entsprechenden Passus aus unseren Regeln über Meinungsäußerung etc. in ihre Signatur mit aufzunehmen.

Liebe Grüße

salinodg