Haftung für Onlineberatung ?

Forumsregeln, Hinweise, Anregungen und Stilfragen
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Haftung für Onlineberatung ?

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi allerseits,

ich bin durch ein Gespräch mit einem Anwalt auf mögliche Haftungsansprüche aufmerksam gemacht worden, die gegen jemanden entstehen können der online Beratungsleistungen erbringt (auch wenn sie unentgeltlich sind). Da wir hier immer vor der schwierigen Situation stehen, ohnehin nur einen Informationsausschnitt von Fragenden / Hilfesuchenden zu erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Falschberatung durchaus gegeben (auch wenn sich alle redlich Mühe geben, so optimal wie möglich zu beraten).

Ist das schon einmal geprüft worden ?

Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Haftung für Onlineberatung ?

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hi Sven
eine sehr wichtige Frage und an anderer Stelle hatte ich selbige schon einmal in den Raum gestellt. Hier wäre wohl angeraten, mal den IGB Rechtsbeistand zu befragen. Wahrscheinlich werden wir uns zukünftig mit nicht festlegenden und in Wahrscheinlichkeitsformen verpackte Formulierungen rumärgern müssen.
Fakt aber ist, das es dem einen oder anderen schon teuer zu stehen gekommen ist, sein vermeintliches know how gut gemeint zur Verfügung zu stellen.
Eventuell gibt es ja so etwas wie eine Online- Haftpflicht für IGB Mitglieder?
fg
Ralf