IGB: Internes

Forumsregeln, Hinweise, Anregungen und Stilfragen
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

IGB: Internes

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Gleich vorab. Das Forum ist gut, hochwertig und mir persönlich macht die Mitarbeit sehr viel Spaß. Vor allem, weil ich mein Engagement zeitlich völlig frei einteilen kann und nicht zu einer bestimmten Uhrzeit an irgendeinem bestimmten Ort sein muss. Seit ich auf das Forum gestoßen bin, verbringe ich viel Zeit mit selbigem.
Das IGB Forum sollte meiner Auffassung nach aus zwei Bereichen bestehen. Zum einem der Teil der ja relativ gut funktioniert, nämlich die qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung von Rat- und Hilfesuchenden. Relativ deshalb, weil sich die Beratung auf wenige Ratgebende beschränkt. Sicherlich ist das normal, allerdings nehme ich an, dass in der IGB noch wesentlich mehr fachliches Know- how schlummert und nur darauf wartet, öffentlichkeitswirksam eingebunden zu werden. Genau betrachtet haben lt. Statistik 121 Mitglieder 770 Beiträge verfasst. Davon wurden allein 550 von den ?Top 10? verfasst. Davon Widerrum allein fast 200 von Stefan Haar. Das ist natürlich auch klar, da Stefan über ein ausgesprochen ausgeprägtes Wissen verfügt und diese auch gerne weitergibt.
Ich gehe davon aus, dass nicht alle 121 Verfasser in der IGB verankert sind. Das ist gut.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass in der IGB mehr als 121 Mitglieder organisiert sind. Das ist auch gut.
Sicherlich haben viele nicht die Zeit oder die Möglichkeit, sich aktiv an Veranstaltungen etc. zu beteiligen. Gerade für diese Mitglieder könnte das Forum eine Plattform zum Austausch werden und letztlich zu mehr ehrenamtlichem Engagement führen (mindestens bei mir hat dieser Weg funktioniert). Dafür sollten das Forum und natürlich auch die Präsenz als solches im Holznagel entsprechenden Raum bekommen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit Auszüge aus den ?heißen? Themen abzudrucken und damit zur Mitarbeit aufzufordern. Vielleicht findet sich darüber auch noch jemand, der bei der Datenpflege auf den Seiten unterstützend Mitwirken kann. Dann könnten Rubriken wie ?Tag des offenen Denkmals? oder Julius H. W. Kraft Preis aktuell gehalten werden. Vielleicht wäre es sogar denkbar, die Preisträger des selbigen mit ihren Objekten oder Arbeiten kurz darzustellen, was sicherlich auch zu einer Aufwertung dieser Rubrik beitragen könnte. Auch IGB Denkmalbesitzer könnten sich mit Ihren Gebäuden darstellen und damit nachhaltig vorführen, dass Sie genau wissen, wovon Sie reden. Und vielleicht würde es mehr Menschen aktivieren, wenn Sie sozusagen an einem virtuellen Stammtisch, z.B. in Form eines Chatroom oder eines internen Forums, auf andere IGB?ler treffen könnten. Völlig egal, welche Haltung jeder einzelne zum Internet hat. Informationsbeschaffung über dieses Medium ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wirklich wegzudenken. Und letztlich wird sich Qualität durchsetzen. Und wer soll diese garantieren, wenn nicht wir.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:IGB: Internes

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Ob sich hier wohl mal jemand beteiligt?
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Viele Wege führen nach Rom

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Ralf,
ein großes Danke für Dein Lob. Du hast sehr viele gute Gedanken und Hinweise angerissen. Wir werden auch immer wieder im Vorstand darüber reden.
Jedes Forum, jede Vereinsarbeit, jedes ehrenamtliche Gremium lebt vom Mitmachen und durch das Engagement vieler Einzelner. Die Kraft der Anfangsimpulse ist oftmals entscheidend wie sich das alles entwickelt. Aus diesem Blick heraus ist auch zu überlegen, zu analysieren, warum läuft manches gut weiter, anderes dagegen garnicht.
Die Frage der Mitarbeit ist auch für jeden Einzelnen: Wieviel Zeit und Energie kann und will (!) ich einbringen. Oftmals wird "viel Wind" gemacht, aber dann kommen bestimmte, gutgemeinte Initiativen doch nicht zum Laufen. (Ich schließe mich hier ein.)
Wichtig ist, daß viele kleine Eigeninitiativen untereinander auch vernetzt werden, daß den Aktiven jeweils Mut gemacht wird und daß sich immer wieder Leute finden, die kleine und kontinuierliche Aufgaben selbständig übernehmen. Diese brauchen freilich auch Unterstützung - und Zuwendung. Und das kann man leider nicht über´s Geld regeln, aber vielleicht durch Überzeugung.
Freundliche Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:IGB: Internes

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Danke Dietmar, für deine Antwort.
Ich persönlich fände es sehr angenehm, wenn, über den technischen Austausch hinaus, auch eben Themen wie Einbingung von Mitgliedern eine Rolle spielen würde. Das müsste ja nicht mal in einem öffentlichen Forum passieren.
Noch besser wäre natürlich, wenn hier sich auch eine regere Beteiligung abzeichnen würde.
fg
Ralf Femmer
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:IGB: Internes

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Ralf,
am wichtigsten in unserer Gesellschaft insgesamt erscheint es mir: Wir müssen mehr miteinander persönlich reden. Dann können wir auch weitere Interessierte für kleine Aufgaben und Engagement begeistern.
In diesem Sinne .... viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:IGB: Internes

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Na, dann hoffe ich doch, das wir am Wochenende dafür auch noch ein wenig Zeit finden werden.
fg
Ralf Femmer
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:IGB: Internes

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Ralf,
wir werden sicher auch beschließen, daß es fortan eine Kontaktstelle Oberhavel gibt.
Ich freue mich auch auf das Wochenende, Frühjahrestreffen in Syke.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:IGB: Internes

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Es gibt jetzt eine Kontaktstelle in Oberhavel. Im nächsten Holznagel wird sie veröffentlicht.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten