Renovierung eines Dreiseiten-Hofs in Fürth-Linnenbach im Odenwald

Forumsregeln, Hinweise, Anregungen und Stilfragen
Ulrike Esser-Schoch
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Renovierung eines Dreiseiten-Hofs in Fürth-Linnenbach im Odenwald

Beitrag von Ulrike Esser-Schoch »

Hallo,

wir renovieren zur Zeit gemeinsam mit den Beistzern einen Dreiseiten-Hof in 64658 Fürth-Linnenbach im Odenwald.
Der Hof ist ein ca. 100 Jahre alter Fachwerkbau, der ziemlich vernachlässigt wurde. Er liegt am Ortsrand von Linnenbach und wird von hinten geschützt von einer riesigen, am Hang sich nach obenziehenden Obstbaum- und Weidewiese geschützt.
Wir wollen in Lehmbautechnik renoviere. Wenn wir er schaffen, die Besitzer noch restlos vom Vorteil eines Grundofens zu überzeugen, bauen wir einen Lehmgrundofen als gesamtheizung selbst ein.
Auch für Zimmerleute und Installateure gibt es Herausforderungen in diesem Hof. Am 1.8.2005 starten wir ein Workcamp; Neugierige und Interessierte senden uns ein Mail oder rufen uns einfach an unter :
Tel. 07062-979616 bis 31.7.2005
Tel. 06253-806451 ab 1.8.2005
mobil 0173-1671816.

Für Tipps, Informationen und praktische Hilfen rund um die Themen Lehmbau, Lehmgrundofen und Bauernhof allgemein sind wir sehr dankbar.

Wir freuen uns auf Kontakte !!!

Gruß
Ulrike & Oliver

Übrigens : Wir habenuns vor ca. 3 Wochen per e-mail um eine Mitgliedschaft in der IGB bemüht, haben jedoch bis heute noch keine Nachricht erhalten. Vielleicht liest dies jemand, der uns zu eine Mitgliedschaft verhelfen kann.
Danke.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Renovierung eines Dreiseiten-Hofs in Fürth-Linnenbach im Odenwald

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Ulrike,

das mit der Mitgliedschaft kriegen wir kurzfristig hin - ich habe die Geschäftsstelle bereits informiert und gebeten, Euch entsprechendes Material / Antragsformular zukommen zu lassen. In nicht allzuferner Zukunft wird dies sicher auch online über unsere Internet-Seite funktionieren. Die entsprechenden Vorbereitungen laufen gerade an.

Vorab schon einmal "Herzlich Willkommen im Club der Althausverrückten" ;D

Bezüglich der gewünschten Infos zu der ganzen Themenbandbreite würde ich empfehlen, das eine oder andere IGB-Seminar zu besuchen. Alleine in meinem näheren Umfeld wird es in diesem Jahr noch 2 Lehmbauseminare und ein Zimmereiseminar für "kleines Geld" geben. - Also einfach mal die Rubrik Termine / Veranstaltungen durchforsten und nach Geeignetem in der näheren Umgebung Ausschau halten.

Auch eine Kontaktaufnahme zur nächstgelegenen Kontaktstelle/Aussenstelle der IGB kann da durchaus hilfreich sein.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Antworten