Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: So 15. Sep 2019, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Besserer Internet-Auftritt ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2005, 09:39 
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User
In einer Mail an mich stand folgende Meinung:
(Zitat) Ich finde übrigens, wenn ich das mal so sagen darf (als Neumitglied hat man ja immer einen geschärften Blick für sowas, gegenüber den Alteingesessenen) den Auftritt des IGB, nicht nur im Internet, auch z.B. das Signet ein bischen "angestaubt", eben 30 Jahre alt. Aber das ist halt meine persönliche Meinung, das mag ja der Verein ganz anders sehen.

Meine Antwort war:
Wir hatten oft schon Diskussionen darüber. Auch über das Aussehen des ´Holznagels`.
Es gab immer wieder stärkere Gründe, der eigenen Tradition treu zu bleiben.
Vieles hat ja auch einen Wiedererkennungswert. So auch das IGB-Gelb.

Dietmar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re:Besserer Internet-Auftritt ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2005, 12:30 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Beiträge: 502
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
mindestens im Hinblick auf das Logo kann man dem zitierten Neumitglied wohl nur recht geben. Ich habe als erste Assoziation an ein Feuerversicherungslogo gedacht....

Naja, und der Schrifttypenmix auf der Plakette ist auch nicht wirklich ansprechend, finde ich.

Die Internetpräsenz als solche könnte durch eine etwas zielgerichtetere Information (z.B. durch die Arbeit von Fachgruppen) interessanter sein. Viele Diskussionsthemen werden nur angerissen und nicht weiter, oder besser : zu Ende, gedacht. Es wäre sicher sinnvoll, für immer wieder auftretende Probleme / Fragestellungen, Ausarbeitungen (z.B. als PDF) zur Verfügung stellen zu können. DAS wäre eine überzeugende Hilfestellung und würde auch für die Ausarbeitenden befriedigender sein.

Wirklich hervorragend ist hingegen die Übersichtlichkeit. Ich habe mir nach einem Telefonat mit Ralf mal die eine oder andere Seite angesehen (z.B. Fachwerk.de). Das sollte als Qualitätsmerkmal unbedingt weiter im Auge behalten werden.

Viele Grüße, Sven.

_________________
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:Besserer Internet-Auftritt ?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2005, 19:55 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04
Beiträge: 713
Die Frage einer Logo-Änderung stellt sich für jede Marke permanent - damit auch für die IGB. Eine Änderung sollte aber niemals um einer Änderung willen vorgenommen werden, sondern sollte eindeutig zweckgerichtet sein.

Emotionaler Historismus wäre hier also genauso fehl am Platze wie aktionistischer Modernisierungswahn. Da ich auch beruflich häufig mit derartigen Fragen konfrontiert bin - die auch in Unternehmen kontrovers diskutiert werden - lasse ich dann häufig die MAGGI-Flasche beurteilen, die sich wohl in einer Vielzahl der Haushalte befindet - hier kann dann jeder mitreden.

Die häufigsten Argumente laufen dann nach folgenden Mustern:

"Da merkt man sofort, daß das eine traditionelle Marke ist!"
"Die müssen die Flasche garnicht ändern, weil das eben eine alte Marke ist!"
... usw.

Dann kommt die nächste Frage:
"Wie häufig glauben Sie denn, wurde an der Flasche etwas geändert?

Die Antworten schwanken dann immer um die "5" herum.

Das Erstaunen ist dann immer groß, wenn die (richtige) Zahl von ca. 100 Änderungen genannt wird.

Die Marke hat es also über das Aussehen geschafft, mit permanenten Anpassungen Tradition und Aktualität miteinander zu verbinden - und (fast) keiner hat es gemerkt.

Für "altgediente" IGB-Mitglieder stellt sich diese Frage sicherlich häufig nur nachgeordnet. Eine Anpassung / Änderung käme m.E. auch nur in Betracht, wenn das alte Logo sich als Hinderungsgrund für eine notwendige Ausweitung der IGB herausstellen sollte - und wenn man Gefahr läuft, als veraltet - nicht als alt - abqualifiziert zu werden.

Wir können aber mal die Kreativität hier im Forum testen. Stellt doch mal Eure Vorschläge hier als Bild ein.

Liebe Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:Besserer Internet-Auftritt ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2005, 20:52 
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User
@ Hallo, Sven Teske,
wenn Dich das IGB-Logo an eins für eine Feuerversicherung erinnert, dann hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Genau dahinter steht der Gründungsgedanke der IGB: In den 1960er und 70er Jahren kam es oft vor, daß in Niedersachsen aufgegebene Höfe einfach angezündet wurden. - "Warmsanierung" für wertvolle, Jahrhunderte alte Niedersachsen-Hallenhäuser.
- Will sagen: Das Logo ist Programm.
Außerdem steckt das uralte Wappen der Grafschaft Hoya darin. Dies erinnert an das Kernland der IGB.

Der Verein wurde gegründet, damit u. a. dieser Kulturfrevel aufhört. Daß Baudenkmale auch im ländlichen Raum zu schützen sind, daß Bauernhäuser auch Denkmale sein können, war vor der IGB-Gründung noch lange nicht im allgemeinen Bewußtsein.
Freilich hat sich das Aufgabenfeld der IGB seitdem auch gewandelt. Es sind viel mehr Aufgaben geworden.

Dietmar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re:Besserer Internet-Auftritt ?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2005, 11:30 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Beiträge: 888
Wohnort: Wolfenbüttel
... zur Ergänzung, weil es vermutlich die wenigsten wissen:

Die beiden "Teile" über dem Giebel eines niederdeutschen Hallenhauses sind 2 Bärentatzen - aus dem Wappen der Grafen von Hoya - und die roten Dinger sind die Krallen ...

Aber die erste Intuition ist bei der Mehrheit der Betrachter erfahrungsgemäß dann doch immer das brennende Dach ...

_________________
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:Besserer Internet-Auftritt ?
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2005, 01:01 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: Mi 12. Jan 2005, 22:14
Beiträge: 27
Ausgangspunkt: besser Internetauftritt!
-zunächst stand das Logo garnicht zur Diskussion.

Was macht einen Internetauftritt attraktiv.

Nur in Kürze:
Das Internet ist eins der zur Zeit schnellsten Medien!
Ganz wertlos betrachtet.
Wenn sich der IGB entscheidet mittels homepage an dieser Datenautobahn teilzunehmen, ist es auch Verpflichtung diesen STÄNDIG aktuell zu halten.
Ein Beispiel:Wie kann es sein, das beim J.-H.-W. Kraft-Preis noch die Ausschreibung von 2004 zu sehen ist. Und keine Preisträger von 2004 genannt werden oder gar deren Profile dargestellt werden!

Benutzerführung und Informationsgehalt sowie Aktualität dieser homepage sind überdenkenswert.

Das Logo ist zunächst nicht das eigentliche Problem.
auch ein anders Logo wird diese Seite nicht selbstständig aktualisieren.
Außerdem hat das Logo Geschichte und mit der "wollen" wir ja leben.
Das Problem ist eine Verbandsproblematik!

Herzliche Grüße
Michael

_________________
Sammeln, sortieren, auswählen, denn für alles ist in den Taschen kein Platz!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:Besserer Internet-Auftritt ?
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2005, 21:00 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Beiträge: 903
Wohnort: Zittau / Sachsen
... und es gibt sie doch.
Viel Lob an dei Internetredaktion für die kontinuierliche Arbeit und die neue "IGB in Ihrer Nähe" Seite.
LOB LOB LOB.

_________________
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:Besserer Internet-Auftritt ?
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2005, 14:53 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Beiträge: 903
Wohnort: Zittau / Sachsen
Alle Achtung
Der umgestaltete Internetauftritt ist wirklich eine Augenweide. Wenn ähnliches bei der Restaurierung gelingen würde, wäre doch eine neue Nutzung im alten Haus wirklich kein Problem mehr.
Auch Glückwunsch zur neuen Forumsübersicht.
Wirklich super.
fg
Ralf

_________________
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de