Ist die Katze aus dem Haus ...

Forumsregeln, Hinweise, Anregungen und Stilfragen
Konrad Fruve
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Ist die Katze aus dem Haus ...

Beitrag von Konrad Fruve »

... tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Das jedenfalls, liebe IGB, ist der erste Eindruck der sich mir beim Betrachten Deiner neuen Website aufdrängt.

Julius H.-W. Kraft ist nun wirklich kein Unbekannter. Ganz im Gegenteil. Er ist ein bedeutender Grafiker und Typograf. Der Holznagel wurde für Dich von ihm entworfen und ist bis heute in seiner schlichten Eleganz (fast) unerreicht. Diese Website allerdings spottet jeder Beschreibung. Es erscheint mir geradezu als würdest Du das von JHWK Geschaffene mit den Füßen eines typografischen Stümpers treten. Anders, liebe IGB, kann ich mir dieses "Unglück" nicht erklären.

Ist Dir schon einmal das Durcheinander an unterschiedlichen Schriftgrößen aufgefallen? Oder das komplette Fehlen eines Layoutrasters? Auch die webtypischen Funktionen wie z. Bsp. Links lassen eine einfache Bedienung nicht zu. Konstanz schein Dir ein Fremdwort zu sein. Was willst Du mit diesen riesigen, dicken, sich aufdrängenden aber leeren! Rasterflächen erreichen? Hälst Du mich für kindisch oder warum sollen erwachsene Menschen diese debilen Grinsegesichter verwenden? Auch mit Bildern umzugehen ist Dir scheinbar fremd.

Diese Liste könnte ich noch stundenlang weiterführen. Alles in Allem bin ich doch stark verwundert solch einen laienhaften Auftritt von Dir zu sehen. Er läßt jegliche Eleganz, Kompetenz und leider auch Professionalität vermissen und hinterläßt einen fahlen, plumpen und altertümlichen Beigeschmack.

Sicher, Dein Engagement ist zu erwähnen, auch wenn es an dem nötigen Ernst offenbar zu fehlen scheint.

Ich hoffe doch sehr diese Kritik spornt Dich an, Deinem großen Vorbild "Holznagel" etwas mehr entgegen zu kommen.

Konrad Fruve
Karin + Christian Schade | AS Göttingen/Eichsfeld
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 14:02

Re:Ist die Katze aus dem Haus ...

Beitrag von Karin + Christian Schade | AS Göttingen/Eichsfeld »

Der Holznagel war hier wirklich nicht Vorbild.
Der ist tatsächlich unerreicht und das soll er auch bleiben.

Warum sieht der Internetauftritt so aus wie er aussieht?

Zum einen natürlich, weil er von Laien gemacht wird.
Zum anderen, weil er ehrenamtlich erstellt wurde/wird und deshalb kein Geld für andere IGB-Projekte abzieht.

Uns ist der Inhalt wichtiger als die Form.

Und die Form haben wir so gestaltet, weil sie leicht zu pflegen und zu aktualisieren ist - damit die uns wichtigen Inhalte schnell öffentlich gemacht werden können.

"Die" IGB hat vier Jahre versucht, einen dem Holznagel adäquaten Internetauftritt zu bekommen - aber Profis sind eben meistens Perfektionisten. Deshalb hatten wir eben nach Ablauf dieser Zeit immer noch keine aktuelle Webseite.

Wir nehmen aber gern das Angebot eines Profis an, wenn er kostenlos und zeitnah eine Seite erstellt und sie auch pflegt. (nach diesem Satz müßte nach gutem Internetbrauch eben ein zwinkerndes Grinsegesicht stehen).

Über konstruktive Kritik würden wir uns freuen unter internetredaktion@igbauernhaus.de.

Karin Schade
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Ist die Katze aus dem Haus ...

Beitrag von salinodg »

Über Geschmack läßt sich entweder garnicht oder vortrefflich streiten. Herr Fruve sollte vielleicht auch mal kapieren, daß hier ein ganz anderes Medium vorliegt, das man schon 'mal nicht mit Printmedien vergleichen sollte.

Natürlich lassen sich - bei genügender (puristischer oder einseitiger) Betrachtung - überall Verbesserungen finden; oder auch der Einfachheit halber mal so ein bißchen herumkritisieren.

Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen; oder kommt da demnächst der große Wurf von Herrn Fruve?

Würde dafür glatt für Testzwecke eine Internetseite zur Verfügung stellen ;-)
Manfred
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Ist die Katze aus dem Haus ...

Beitrag von Manfred »

Lieber Konrad,

deinem Vornamen nach dürftest Du der jüngste nicht mehr sein, drum sehe ich Dir deine "vernichtende" Kritik am neuen Internetauftritt der IGB nach.

Den Holznagel, dessen Typografie und Layout Du in den höchsten Tönen lobst, ist mitlerweile hinreichend anachronistisch, was die Leistung von J-Kraft zur Entstehungszeit des Hoznagels in keiner Weise schmälert.

Natürlich ist nichts so gut, als daß es sich nicht noch verbessern ließe. Das quittengelb z.B. gefällt mir auch nicht.
Ich sehe aber keine Handhabungsmankos, die Links funktionieren wunderbar.

Damit ich Deine Kritik besser verstehen kann, sehe doch bitte mal auf die Seite bulthaup.de , das ist ein Premiumhersteller von Küchen und Möbeln (jedem Designinteressierten Menschen sicher bekannt), und sage mir hernach, ob Dir diese Seite gefällt.


Manfred
Bernd
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Ist die Katze aus dem Haus ...

Beitrag von Bernd »

Als Oldie und IGB-Oldie (ca. 30 Holznagel-Jahrgänge müssen auf dem Dachboden liegen) kann ich mir eine Anmerkung nicht verkneifen. Mein erster, ganz subjektiver und unreflektierter Eindruck: Sieht ja SUPER aus! Und enthält so ziemlich alle Funktionen, die ich mir gewünscht habe. Gewünscht habe ich sie mir seit Jahren, und mich gefragt, weshalb die IGB nicht das Internet nutzt. Nichts gegen den Holznagel. Wahrscheinlich besteht die Eleganz seines Layouts gerade darin, dass man es gar nicht bemerkt. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es auf jüngere Jahrgänge eher ein wenig angestaubt wirkt. Dagegen wirkt diese Website aber wirklich herzerfrischend. Klar, auf den zweiten Blick kann man feststellen, dass unterschiedliche Schriftgrößen verwendet werden. Für Profis wahrscheinlich ein faux pas, aber welchen Besucher stört's? Ich hätte es auch gar nicht bemerkt, wenn du's nicht geschrieben hättest, Konrad. Die Kritik an den Links verstehe ich nicht. Hab noch keine toten gefunden. Was meinst du mit den leeren Rasterflächen? Die Quadrate, die noch von uns gefüllt werden sollen? Daran werde ich mich gerne beteiligen.

Ich betreibe seit über 5 Jahren mit einem kleinen Team von Freunden ebenfalls ehrenamtlich eine Website - höchst laienhaft! Wir hatten zwar mal einen Profi-Grafiker im Team, aber Puristen würden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das hindert uns aber nicht daran, in unserem Bereich (Hörgeschädigte) die führende Website zu sein mit täglich bis zu 2000 Besuchern. Das ist doch eigentlich, neben der Aktualität, DER große Vorteil des Internets: dass eben auch Laien aktiv werden und Dinge bewegen können! Wenn die Profis aufgrund ihres Perfektionismus nichts zustande bringen, dann kann man die Aktivitäten der Laien doch nur bejubeln.

Ich muss allerdings zugeben, dass mein erster Eindruck beim Betrachten dieser Website war: Da müssen Profis am Werk sein! :) (Und wer wie ich seit vielen Jahren Internet, Foren usw. und zudem Gebärdensprache und Mimik nutzt, der nutzt auch ganz selbstverständlich die Smilies ;D )
Michaela Schneider
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Ist die Katze aus dem Haus ...

Beitrag von Michaela Schneider »

Lieber Herr Fruve,

zu Ihrem Beitrag kommt mir der Spruch in den Sinn:
"Lieber nicht perfekt angefangen als perfekt gezögert". Ich bin heilfroh, dass es diese Seite gibt und ich finde sie wirklich gut, vor allem recht einfach -auch für Internetlaien- zu bedienen. Die Seite soll schliesslich leben (von den Beiträgen der Menschen) und das tut sie nur, wenn ein jeder sie bedienen kann.

In diesem Sinne...

Grüsse aus der Südpfalz
Manfred
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Ist die Katze aus dem Haus ...

Beitrag von Manfred »

:(

Schade, daß sich Herr Fruve mit seiner aushäusigen Katze hier nicht mehr äußert.
Umso erfreulicher ist es, daß er mit seiner fehlgehenden Kritik hier keinen Blumentopf gewinnen konnte.

Manfred
Antworten