Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: So 15. Sep 2019, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 23:52 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:50
Beiträge: 30
Hallo,

da bisher nur Ulrike und Günter Noltes und unser Haus auf der IGB-Webseite zum Tag des offenen Denkmals 2011 aufgelistet sind etwas Motivation für andere Denkmal-Besitzer - vielleicht gibt sich ja der ein oder andere einen Ruck und öffnet auch sein "Traumhaus" für Besucher? :)

Die offiziellen Infos zum Tag des offenen Denkmals hier auf der IGB-Webseite oder auch auf der Webseite zum Tag des offenen Denkmals der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Hier gibt es auch gute Tipps und Infos für Veranstalter.

Die inoffizielle Info: Wir sind absolut keine "Tag des offenen Denkmals"-Profis, 2010 war unser erster Versuch mit unserem "Ruinchen", das wir erst im Juni 2010 gekauft hatten. Uns hat der Tag des offenen Denkmals letztes Jahr sehr viel Spass gemacht - auch wenn es echt anstrengend war, da wir zu dritt von 11 bis 18 Uhr fast durchgehend mit neugierigen und sehr interessierten Besuchern geredet haben. Aber der Tag hat uns auch viel gebracht, so standen zum Beispiel unerwartet ehemalige Bewohner in der Tür, die uns von ihren eigenen Erlebnissen mit unserem "Ruinchen" erzählt haben. Und es wurde wohl auch die ein oder andere kleine Träne heimlich verdrückt, dass unser Haus nicht weiter verrottet, sondern endlich vor dem Abriss gerettet werden soll.

Das vielleicht auch als Motivation für alle, deren Haus zur Zeit noch schlimm aussieht, wo die Sanierung grade erst beginnt: Grade solche Projekte sind anscheinend für die Besucher besonders interessant. Hier kann man einerseits noch viel von der alten Struktur eines Fachwerkhauses sehen - aber eben auch mal mit den "Verrückten" reden, die "den Schrotthaufen" nicht einfach "warm abreissen", sondern Ideen und Mut für eine Rettung haben.

Und ja: Uns hat es auch viel neue Kraft gegeben, dass uns so viele nette Besucher ganz fest die Daumen drücken :)

Viele motivierende Grüße

Dirk


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 21:56 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:50
Beiträge: 30
Guten Abend,

kurzer Update nach dem Tag des offenen Denkmals: Nass war's. Viel zu nass... Die Wettervorhersage war ja schon schauerlich, aber das Wetter heute in der Wetterau war noch ekliger als gedacht: Hagelkörner mit Beulenpotential, Temperatursturz und vier-fünf Wolkenbrüche in sechs Stunden. Aber: Spaß hat der TdoD trotzdem gemacht! Auch wenn wir es nicht geschafft haben, die 31 Kilo Holznägel 4/2011 an neue Leser zu verteilen ;-) (Danke Bernd für die Spontanlieferung - wir werden die sicher noch los!). Trotzdem waren recht viele Besucher da - und vielleicht gibt es nun zwei-drei IGB'ler mehr ;-)

Wie lief es bei Euch anderen die mitgemacht haben?

Viele Grüße

Dirk


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 21:38 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 12:09
Beiträge: 4
Wohnort: Almere (NL)
Wir haben auch zum ersten mal teilgenommen und uns hat der Regen auch den Tag vermasselt. An schoenen Wochenenden komme oft Leute auf dem Rad bei uns vorbei, so dass wir mit mehr Besuchern gerechnet hatten. So waren es jetzt aber 'nur' 25-30 (je nachdem ob Architekt und Nachbarn mitgezählt werden). Andere Denkmäler hatten hier in der Gegend aber anscheinend auch nicht viel mehr Besucher.

Im nächsten Jahr werde ich mich selber mehr um Werbung kümmern und zusammen mit den Nachbarn irgendein Rahmenprogramm organisieren.

Thematisch sollte 2012 ja fuer viele IGB Mitglieder, Architekten und Handwerker interessant sein.

Alles Gute,

Harald

_________________
Hof Aumann - http://www.thiemanns-hof.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de