Groß- und Kleinschreibung in Beiträgen pp.

Forumsregeln, Hinweise, Anregungen und Stilfragen
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Groß- und Kleinschreibung in Beiträgen pp.

Beitrag von forenadmin »

Folgende Beiträge wurden aus dem Thema Wetterfahne des Boardes Bautechnik abgetrennt!
Editiert am 10.02.2009 | 21:28 Uhr | thobi


Moin Sara,

bevor ich noch mal zur Wetterfahne komme, zunächst etwas Grundsätzliches.

---

Im Sinne der oft zitierten "Nettiquette" ist es sicher auch Dir möglich,
Deine Beiträge mit einer Anrede zu beginnen und einem freundlichen Gruß zu beschließen.

Des Weiteren sollte es dann auch nicht zu viel verlangt sein, wenn Du auf die gültige
Rechtschreibung zurückgreifst und dementsprechend zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidest!

Und letztlich leben wir zwar im "SMS-Zeitalter", ob es aber der Sache dient,
hier Abkürzungen wie zum Beispiel: jmd, vllt, thx, afaik, n8, 4u und so weiter zu verwenden, halte ich für fraglich.

Nicht jeder Forenteilnehmer beherrscht und versteht diese "Sprache".
Meiner Ansicht nach schadet die Verwendung dieser Abkürzungen vor allem unserer Sprachkultur!

Ich denke, die für einen vollständigen Text notwendige Zeit kannst Du Dir nehmen!
Letztlich erwartest DU doch auch, dass sich jemand die Zeit nimmt, um DIR zu antworten!

---

Wolfgang Riesner hatte am Freitag nachmittag auf Deinen Beitrag geantwortet und Dir empfohlen,
einmal bei Deinem zuständigen Bau-ordnungs-amt(?) anzurufen und Dich dort zu erkundigen.

Leider ist dieser Beitrag einer wichtigen Serverwartung zum Opfer gefallen.
Ich habe Wolfgang aber bereits gebeten, diesen Beitrag erneut zu schreiben.

Blitzschutz würde ich - in Anlehnung an den Beitrag von Oli - als "Versicherung" sehen.
Ob man ihn/sie wirklich braucht oder nicht, weiß man oft leider erst im Schadensfall!


In diesem Sinne!


Herzliche Grüße
Thomas


P.S.: Mit "Nettiquette" wird eine höfliche Umgangsform im Internet - speziell in Internetforen - bezeichnet.
Gruß
Thomas Schomburg
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Groß- und Kleinschreibung in Beiträgen pp.

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Thomas, hallo Sara,
ich hätte gar nicht gedacht, dass du, Thomas, sooo sehr auf die Stilfragen siehst, obwohl ich deine guten Umgangsformen kenne und schätze. Ich fand aber auch Saras Fragen und die Form ganz ok.

Zum Inhalt meines verschollenen Beitrages nur so viel: Mir ist nicht bekannt, dass es irgend eine Pflicht für die Verwendung eines Blitzableiters gibt. Ob das ggf. in Extremlagen anders ist, etwa auf der Zugspitze, weiß ich nicht. Daher mein Hinweis auf das zuständige Bauordnungsamt bei der Stadt/Gemeinde oder dem Kreis. Sollte es da Bauvorschriften geben, werden die KollegInnen das wissen oder es in Erfahrung bringen. Sie sind in aller Regel sehr hilfsbereit.

Es ist bekannt, dass es bestimmte Plätze, besonders im Hochgebirge, mit stark erhöhtem Risiko für Blitzeinschläge gibt. Hier sind Maßnahmen zum Schutz vor den Folgen von Blitzeinschlägen sicher sinnvoll. Wenn ihr nicht so exponiert liegt, und die Blitzschutzfunktion auch in der Vergangenheit erfolgreich von hohen Bäumen übernommen wurde, scheint mir die Notwendigkeit nicht besonders groß zu sein.

Wenn du dich für einen Blitzableiter entscheidest, wird das andereseits zumindest nicht schädlich sein, solange er gut gewartet und ordentlich geerdet ist.

Gruß an Thomas und Sara aus Neuenknick und nichts für Ungut!
Wolfgang
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Groß- und Kleinschreibung in Beiträgen pp.

Beitrag von sara »

thobi hat geschrieben:Moin Sara,

bevor ich noch mal zur Wetterfahne komme, zunächst etwas Grundsätzliches.

---

Im Sinne der oft zitierten "Nettiquette" ist es sicher auch Dir möglich,
Deine Beiträge mit einer Anrede zu beginnen und einem freundlichen Gruß zu beschließen.

Des Weiteren sollte es dann auch nicht zu viel verlangt sein, wenn Du auf die gültige
Rechtschreibung zurückgreifst und dementsprechend zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidest!

Und letztlich leben wir zwar im "SMS-Zeitalter", ob es aber der Sache dient,
hier Abkürzungen wie zum Beispiel: jmd, vllt, thx, afaik, n8, 4u und so weiter zu verwenden, halte ich für fraglich.

Nicht jeder Forenteilnehmer beherrscht und versteht diese "Sprache".
Meiner Ansicht nach schadet die Verwendung dieser Abkürzungen vor allem unserer Sprachkultur!

Ich denke, die für einen vollständigen Text notwendige Zeit kannst Du Dir nehmen!
Letztlich erwartest DU doch auch, dass sich jemand die Zeit nimmt, um DIR zu antworten!

---

Wolfgang Riesner hatte am Freitag nachmittag auf Deinen Beitrag geantwortet und Dir empfohlen,
einmal bei Deinem zuständigen Bau-ordnungs-amt(?) anzurufen und Dich dort zu erkundigen.

Leider ist dieser Beitrag einer wichtigen Serverwartung zum Opfer gefallen.
Ich habe Wolfgang aber bereits gebeten, diesen Beitrag erneut zu schreiben.

Blitzschutz würde ich - in Anlehnung an den Beitrag von Oli - als "Versicherung" sehen.
Ob man ihn/sie wirklich braucht oder nicht, weiß man oft leider erst im Schadensfall!


In diesem Sinne!


Herzliche Grüße
Thomas


P.S.: Mit "Nettiquette" wird eine höfliche Umgangsform im Internet - speziell in Internetforen - bezeichnet.
Also, lieber Thomas,

dann nehme ich mir jetzt einmal die knappe Zeit, um DIR auf DEINEN doch in erster Linie belehrenden und weniger sachlich-fachlich dienenden Elektronischen Brief zu antworten.

Deinen Hinweis auf den Erhalt der Sprachkultur nehme ich gerne auf, denn ich bin eine Verfechterin für die Deutsche Sprache und wider den Anglizismen. Aber bitte nötige mich dann auch nicht mit Phantasiewörtern wie "Nettiquette".

Wie Du vielleicht in meinem Ausgangstext ersehen konntest, startete ich mit einem "Hallo" in die Runde. Dass ich nicht jede weitere Ergänzung mit Begrüßungen an die Einzelnen an der Diskussion beteiligten starte, ist vielleicht auch Dir ersichtlich.

"SMS-Zeitalter"- was ist das denn? ???
Außer dem "jmd", was in etwa eine ähnlich gängige Abkürzung wie "usw., etc." darstellt, habe ich keine weitere Abkürzung verwendet. Besonders keine der von Dir erwähnten, da ich nämlich keine "SMS" schreibe und auch dieser Schreib-"kultur" nicht mächtig bin.

Aber Du hast natürlich Recht- ICH erwarte, dass sich in einem Forum jemand die Zeit nimmt, mir auf meine Fragen zu antworten. Das hat seit ich mich in 2003 hier angemeldet habe auch immer gut geklappt und bisher hat sich NIEMAND daran gestört (scheinbar hat auch Wolfgang Riesner kein Problem mit der Art meines Eintrages).

Denn letztendlich ist doch eines klar:

Wenn ich in einem Forum "Bautechnische Probleme" eine Frage stelle, dann erwarte ich möglichst FACHLICH KORREKTE inhaltsbezogene Antworten auf meine Anfrage. Weniger Wert lege ich in diesem Zusammenhang auf stilistisch, syntaktisch und semantisch ausgefeilte Texte.

wenn mir also jmd auf diese art eine sachdienliche antwort gibt, ist mir das allenthalben lieber, als wenn dieser jemand mir einen druckreifen Text für beispielsweise ein Wirtschaftsmagazin sendet.

Aber mich würde schon interessieren, wie die anderen Teilnehmer dieses Forums und auch der Leiter der AG Bautechnik sich hierzu äussern. Vielleicht kannst DU dazu ja einen neuen Eintrag eröffnen??

Vielleicht habe ich Deine Antwort auch nur mit dem "falschen Ohr/Auge gehört/gelesen" oder Du bist heute nur mit dem falschen Bein aufgestanden, wer weiss das schon.

aber, da ich die "18" schon deutlich überschritten habe, fühle ich mich durch deinen belehrenden beitrag doch unangenehm in meiner kreativität berührt. und das bißchen kreativität was mir als ingenieurin in meinen beruf verbleibt werde und möchte ich mir doch erhalten.

also, nochmals DANKE für deinen ausführungen. ich werde sie so gut ich es vermag beherzigen.

einen ganz lieben gruss

sara
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Groß- und Kleinschreibung in Beiträgen pp.

Beitrag von forenadmin »

Fortsetzung folgt ...
Gruß
Thomas Schomburg
Gesperrt