Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Forumsregeln, Hinweise, Anregungen und Stilfragen
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von forenadmin »

Wolfgang Riesner hat geschrieben:Hallo Thomas,
genau so wie du es geschrieben hast, erscheint es mir sinnvoll und so war es auch bei der vorigen Version.
Tut mir leid, daß ich so viel Wirbel und euch vermutlich allerhand Arbeit mache...
Hallo Wolfgang,

mach Dir bitte keine Gedanken, in "Deinem Fall" ist der Arbeitsaufwand gering.
Es wäre allerdings gut, wenn es dbzgl. noch weitere Meinungen und Kommentare geben würde.
Ulrike Nolte hat geschrieben:Mir ist noch etwas aufgefallen - bei Links nach außerhalb dieses Forums geht dieser "im gleichen Fenster" auf. Das heißt, die Forumsseite verschwindet. Das ist nicht gut. Links nach außerhalb sollten grundsätzlich "im neuen Fenster" aufgehen, damit die Ursprungsseite geöffnet bleibt und man jederzeit mit einem Klick auf die Seite zurück kehren kann. Das kann man sicher auch irgendwo einstellen.
Hallo Ulrike,

dass auch externe Links immer im gleichen Tab öffnen,
ist (leider) eine gültige Regel (xhtml valide) und daher von den Entwicklern der Forensoftware auch so umgesetzt worden.
Es kann daher (leider) auch nicht eingestellt werden. Ein komplett funktionierendes Mod gibt es derzeit (leider) auch noch nicht.

Ungeübte User können dieses Problem aber z. B. wie folgt umgehen:

Shift + (Maus)-Klick = der externe Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Strg + (Maus)-Klick = Der externe Link wird in einer neuen Registerkarte geöffnet.

Bzgl. der vorgeschlagenen Einstellungen (@Wolfgang) muss ich Dir - aus meiner SIcht - leider widersprechen Ulrike.

Diese Einstellungen beheben Dein Problem und zeigen den zuletzt geschriebenen Beitrag in einem Thema zuerst (oben) an.
Auf die Anzeige der Beiträge, die über den Link "Neue Beiträge" gelistet werden, hat diese Einstellung - zumindest bei mir - keinen Einfluss.
Dazu bedarf es einer Softwareänderung.


Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

By the Way ....
Rechtsklick mit der Maus und in einem neuen Fenster oder Registerkarte öffnen geht auch.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Thomas,
thobi hat geschrieben:,
dass auch externe Links immer im gleichen Tab öffnen,
ist (leider) eine gültige Regel (xhtml valide) und daher von den Entwicklern der Forensoftware auch so umgesetzt worden.
Es kann daher (leider) auch nicht eingestellt werden. Ein komplett funktionierendes Mod gibt es derzeit (leider) auch noch nicht.
Jetzt muss ich Dir leider widersprechen. >:(
In sämtlichen Foren und auf Webseiten, in/auf denen ich sonst noch unterwegs bin, öffnen externe Links in einem neuen Fenster. Ich kenne das gar nicht anders, auch ich schreibe meine "Software" für Webseiten so, dass dies so funktioniert. Das bedarf auch keiner größeren Änderung in der Software. Ein Blick in den Quellcode bestätigt meine Vermutung. Im zugehörigen Stylesheet gibt es ein ["class 'Postlink'], dieser müsste im Javascript nur entsprechend definiert werden. Das ist schon alles, kann aber nur von Peter gemacht werden.
Bzgl. der vorgeschlagenen Einstellungen (@Wolfgang) muss ich Dir - aus meiner SIcht - leider widersprechen Ulrike.

Diese Einstellungen beheben Dein Problem und zeigen den zuletzt geschriebenen Beitrag in einem Thema zuerst (oben) an.
Auf die Anzeige der Beiträge, die über den Link "Neue Beiträge" gelistet werden, hat diese Einstellung - zumindest bei mir - keinen Einfluss.
Dazu bedarf es einer Softwareänderung.
Auch hier muss ich Dir widersprechen. Es funktioniert, allerdings nur, wenn man angemeldet ist. Natürlich muss man diese Einstellungen dann auch speichern. Eine Softwareänderung ist nicht notwendig.

@Ralf,
auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst- ungeübte User haben ein Problem wenn etwas, was sie anderweitig vielleicht schon gelernt hatten, plötzlich ganz anders funktioniert. Webseiten sollten sinniger Weise so funktionieren, dass selbst der ungeübteste User und solche mit Behinderungen sie auch nutzen können (Barrierefreiheit).
Ich arbeite viel mit Kontextmenüs, weil das meistens der schnellere Weg ist. Aber z.B. mein Mann, der alles andere als ein Dummy in Bezug auf PC-Nutzung (ist ja u.A. sein Job) ist, hat Probleme damit, diese Kontextmenüs benutzen.

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von forenadmin »

Liebe Ulrike,

an Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten - ich wiederhole mich da gerne - hege ich keine Zweifel!

Dennoch, mit der schlichten Änderung des genannten Codes, ist es m. E. nicht getan.
Des Weiteren habe ich hier die Beweggründe der Entwickler dieser Forensoftware
erläutert und deshalb - genau wie Ralf - versucht, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Alles Weitere sollten wir hier nicht diskutieren, da es viel zu sehr ins OT führen würde.
Die Entscheidung darüber sollten wir besser der Internetredaktion und dem Webmaster überlassen.
Ulrike Nolte hat geschrieben:Auch hier muss ich Dir widersprechen. Es funktioniert, allerdings nur, wenn man angemeldet ist.
Natürlich muss man diese Einstellungen dann auch speichern. Eine Softwareänderung ist nicht notwendig.
Deinen Hinweisen folgend, habe ich es nochmals überprüft Ulrike! Ich bin leider zu keinem anderen Ergebnis gekommen.

Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Liebe Ulrike,
natürlich kann ich mir vorstellen das ungeübte Nutzer Schwierigkeiten haben. Dennoch sind Kontextmenüs bei PC's Standard in der Anwendung.
Ich hatte das lediglich als Tipp gemeint. Insofern verstehe ich deine Schärfe mir gegenüber nicht.
Und außerdem kann ja wohl jeder auch mal etwas dazu lernenn, oder?
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Ralf Femmer hat geschrieben:Dennoch sind Kontextmenüs bei PC's Standard in der Anwendung.
Ich hatte das lediglich als Tipp gemeint. Insofern verstehe ich deine Schärfe mir gegenüber nicht.
Und außerdem kann ja wohl jeder auch mal etwas dazu lernenn, oder?
Lieber Ralf,
Klar sind Kontextmenüs Standart - wenn man es den Usern beibringt und die diese Möglichkeit auch nutzen. Je höher das Einstiegsalter, um so schwerer lernen die ...
War ich Dir gegenüber scharf? Wenn das so rüber kam - Entschuldigung - war nicht so gemeint.

@Thomas
Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen weil sie nicht richtig ist.
Die diversen Standarts bei der Programmierung von HTML-Code (wozu auch xhtml und shtml gehört) und deren Validierung haben nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun. Die Validierung des Codes betrifft lediglich die Konsistenz dessen, was da codiert wurde und ob das von allen Browsern auch umgesetzt werden kann. Wobei man heute eben auch Wert darauf legt, dass die s.g. Barrierefreiheit gegeben ist (surfen mit einem textbasierten Browser, wie z.B. Blinde ihn benutzen).

Ob ein externer Link automatisch im gleichen oder in einem weiteren Fenster auf geht, ist eindeutig eine Frage, wie ich den Nutzer leiten will. Will ich, dass der ohne große Umstände zur Ausgangsseite zurück kehren kann, oder will ich ihm den Umweg über die Backspace-Taste mit vielen "Zurück"-Schritten zumuten? Wie schnell man sich im WWW "verlieren" kann, dürfte klar sein. Wenn ich den Nutzer aber an meine Seite binden will, muss ich es ihm so einfach wie möglich machen. Usability und Accessibility sind die passenden Stichwörter. Das ist ein sehr komplexes Thema (zu dem auch die Definition der anzusprechenden Ziel- und Altersgruppen zählt), nicht umsonst gibt es dazu heute (Aus-)Bildungsmöglichkeiten.

Dass dieser kleine Exkurs etwas in's OT dieses Themas rutscht, ist mir klar. Aber anders kann man es nicht erklären, zumindest ich nicht.

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
ThomKon
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Di 20. Mär 2007, 15:30
Wohnort: Naunhof

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von ThomKon »

Guten Abend liebe Admin's,

es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber die IGB-Uhr tickt nicht ganz richtig. Ich habe gerade doch etwas ungläubig auf die "Aktuelle Zeit: Mo 21. Jul 2008, 19:34" geschaut. In Sachsen zumindest ist es zwei Stunden später und die Nacht legt sich übers Land :D

Gruß in die Nacht...

Thomas
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von forenadmin »

ThomKon hat geschrieben:Guten Abend liebe Admin's,
... es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber...
... genau Thomas! :)

Die Uhrzeit änderst Du in Deinem Profil ... UTC + 1 Stunde / Sommerzeit.
Ich habe das 'mal für Dich erledigt, damit Du ruhig schlafen kannst ... ;D


Grüße zur Nacht
der Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Thomas,
mit der Zeit, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte aber, daß das nur von oben, zentral, also von den Forumsbetreibern zu lösen ist. Nun habe ich auf deinen Beitrag hin unter Einstellungen "Sommerzeit" markiert. Allerdings ist es trotzdem nicht 20:59, wie mir der Bildschirm anzeigt, sondern 22:03 oder so ähnlich. Falls man das richtig stellen kann, ich kann es jedenfalls nicht.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Korrekte Uhrzeit einstellen ...

Beitrag von forenadmin »

Hallo Wolfgang,

Du hast lediglich vergessen, die richtige Zeitzone (UTC + 1 Stunde) einzustellen.
ich habe es für Dich erledigt. Nun sollte Deine Zeiteinstellung korrekt sein und die richtige Zeit angezeigt werden.

Wer noch Probleme mit der Zeiteinstellung hat:

>> Persönlicher Bereich (Link oben in der rechten Ecke)
>> Optionen (Menueauswahl links)
>> Einstellungen

>> Persönliche Einstellungen >> Meine Zeitzone: [UTC + 1] MEZ, West African, ... >> Derzeit ist Sommerzeit: ja "anklicken"

Wenn ihr diese beiden Einstellungen vorgenommen habt,
bitte unbedingt mit Absenden bestätigen (speichern). Nun sollte eure Uhrzeit korrekt angezeigt werden. ;)

Nächtliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

by the way .....
müssen wir das dann jedes mal umstellen, wenn die Sommer- in die Winterzeit wechselt?
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Ist die neue Forums-Version für euch optimal?

Beitrag von forenadmin »

Moin Ralf,
[b]Ralf Femmer[/b] hat geschrieben:müssen wir das dann jedes mal umstellen, wenn die Sommer- in die Winterzeit wechselt?
Momentan ja. Der Grundgedanke dessen ist, dass Foren Länder- und damit Zeitzonenübergreifend funktionieren.

Es gibt allerdings ein Mod, womit dies dann vom ACP aus geregelt werden kann.


Herzliche Grüße
Thomas

P.S.: Müsstest Du nicht 'mal Deinen Wohnort editieren? ;)
Gruß
Thomas Schomburg
Antworten