gebrochene Dachziegel aus Zement

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
progetto+
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

gebrochene Dachziegel aus Zement

Beitrag von progetto+ »

Bin plötzlich Eigentümer eines Bauernhauses von 1895 (steht auf der Inschrift des Balkens über dem Scheunentor) geworden und damit verantwortlich für die weitere Erhaltung. In den letzten 3o Jahren ist  viel repariert und eine unheimliche Menge Arbeit geleistet worden. Aber jeder Aufenthalt dort lässt neue Schwachstellen sichtbar werden.  Dach, ein Labyrinth von Wasserleitungen, feuchte Wände, sich ablösende Tapeten an Außenwand und Zimmerecken, schlecht schließende Fenster, Heizung.....Auf der Suche nach hilfreichen Tipps bin ich auf eurer Forum gestoßen und je mehr Beiträge ich lese, desto mehr befürchte ich, mit ganz minimalem Heimwerkerwissen (weiße Farbe ist weiße Farbe und Bauschaum schließt jedes Mauseloch in der Fassade .... ) etwas falsch zu machen.
Fange ich mal oben an: Rautenförmige Dachziegel aus Zement über einem teilausgebauten Dachgeschoss. Die Ziegelzwischenräume sind von innen mit einer schwarzen Silikonmasse verschmiert. Zumindest einen gebrochenen Ziegel, durch den das Wasser auf Dachlatten, in die vom Marder zerfetzte Dämmung und Verkleidung des ausgebauten Teils läuft, konnten wir finden. Mir wurde vorgeschlagen, ihn mit Blei von außen zu dichten, um nicht die anderen, verklebten Ziegel zu beschädigen. Und wenn es dann nicht mehr durchregnet, kann ich dann darauf hoffen, daß die feuchten Teile hinter der Verkleidung durch den enormen Luftzug in den Abseiten von selbst trocknen? Vielen Dank für all die Ratschläge, die ich schon zu anderen Fragen lesen konnte und meine Hochachtung vor der Arbeit und dem Mut, den ich aus vielen Beiträgen herauslese.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: gebrochene Dachziegel aus Zement

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo progetto+,
diese rautenförmigen oder quadratischen, diagonal verlegten Dachplatten sind ein typisches architektonisches Element aus dieser Bauzeit.
Falls Ersatzplatten gesucht werden, könnte ich den Kontakt zu einem Objekt im Landkreis Gifhorn (Adenbüttel) herstellen, bei dem in Kürze eine entsprechende Eindeckung samt Giebel-Behang durch Krempziegel ersetzt wird.
Vermutlich werden diese Platten in der Größe regional variieren - somit müsste also vorher mal gemessen werden. Derartiges Plattenmaterial wird meines Wissens zurzeit noch sehr schwer im historischen Baustoffhandel be bekommen sein.
Herzliche Grüße aus Wolfenbüttel
Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
progetto+
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: gebrochene Dachziegel aus Zement

Beitrag von progetto+ »

ganz herzlichen Dank für den Tipp. Kann die Maße der Ziegel leider erst beim nächsten Besuch vor Ort messen, bin prinzipiell an Ersatzziegeln  interessiert. Schicke erstmal zwei Fotos mit. Viele Grüße
Dateianhänge
Ziegel von innen.png
Ziegel von innen.png (85.29 KiB) 9639 mal betrachtet
dachziegel.png
dachziegel.png (44.39 KiB) 9770 mal betrachtet
schafbock
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: gebrochene Dachziegel aus Zement

Beitrag von schafbock »

Meine Meinung
Immer standhaft bleiben und die Dinge nehmen wie sie sind. Wunschdenken an romantischen Abenden, ansonsten die Klarheit des Verstandes aufbauen und sich nicht im eigenen Urteil
vom Kurs abbringen lassen.
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: gebrochene Dachziegel aus Zement

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo progetto+,
sicher können sich die Forumsteilnehmer geehrt fühlen, bei all dem Vertrauen, daß die Besitzer mehr oder weniger problembeladener Baulichkeiten in ihre vorhandene Kompetenz und zuweilen auch in ihre Fähigkeiten als Hellseher setzen.

Dennoch kann ich in komplexeren Fällen, bei denen es einen ganzen Strauß an Fragen zu klären gilt, nur dringend dazu raten, mal Fachleute an den Ort des Geschehens zu beordern. Und wenn das dann ein paar Euros kostet, dann ist das vermutlich das am Besten angelegte Geld der ganzen folgenden Baumaßnahme. Natürlich immer vorausgesetzt, daß die Fachleute auch wirklich welche sind und die Beratung im Interesse des Fragestellers und nicht im eigenen Interesse durchführen.

Um dabei die richtige Auswahl zu treffen, kann dieses Forum auch ganz nützlich sein. Du kannst auch in die Gelben Seiten im "Holznagel", das ist das Mitteilungsblatt der Interessengemeinschaft Bauernhaus sehen oder auf der Internetseite unter "IGB in ihrer Nähe" stöbern. Dieser zarte Hinweis gilt natürlich nicht dir allein, sondern etwa auch Ludwig mit seinen Energieproblemen und vielen Anderen.
Das Forum ist deshalb dennoch nicht weniger wichtig, denn wenn du nach einer gründlichen Analyse der bestehenden baulichen Situation verschiedene Lösungsmöglichkeiten (und die gibt es beim Bauen fast immer) diskutieren willst, kann ich mir kaum was besseres vorstellen, als das (mit genügend Hintergrundinformationen für die Diskutanten) hier zu tun.
Beste Grüße aus Neuenknick von
Wolfgang Riesner
progetto+
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: gebrochene Dachziegel aus Zement

Beitrag von progetto+ »

Danke für den Hinweis auf "Holznagel" und IGB in meiner Nähe. Zeitschrift und Adresse liegen schon auf meinem Schreibtisch. Möchte ich auch als ersten Schritt nutzen. Als Erklärung: Die ersten meiner Zeilen sollten eher eine Kurzvorstellung sein, da ich in eurem Forum ein Neuling bin. Mir ist klar, dass eine gründliche sachkundige Beurteilung des Hauszustandes am Anfang stehen muss. Eine solche Analyse dauert sicherlich ihre Zeit. Aber einige Dinge, denke ich, müssen sofort behoben werden. Das Haus wird momentan nicht ständig beheizt und das durch den Dachziegel (ich hoffe, es ist nur die eine Stelle) fließende Wasser in Verbindung mit Frost nagt ständig weiter an den feuchten Stellen, die ich nun auch schon an der Decke des untersten Geschosses entdeckt habe. Das Abdichten mit Blei soll sozusagen ein "Erste Hilfe" Pflaster sein; ich weiß allerdings nicht, ob es eine andere Möglichkeit gibt ('nen Eimer drunter stellen geht wegen des nahen Balkens nicht). Wie schon geschrieben, sind alle Ziegel in mühevoller Kleinarbeit irgendwann mal von innen verklebt worden. Viele Grüße von jemandem, der von heute auf morgen ziemlich unvorbereitet Schlüsselherr geworden ist.
progetto+
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: gebrochene Dachziegel aus Zement

Beitrag von progetto+ »

Nachdem nun eine lange Zeit vergangen ist mit ständigen "Dachdeckerbesuchen", wobei der Ersatz zerbrochener Ziegel immer mit weiteren kaputten Ziegeln einherging, die schon das Anheben zwecks Dachersteigung nicht aushielten; immer wieder Wasser im Dachboden und sogar die Wände hinunter bis ins Erdgeschoss, ist endlich Ruhe! Das Dach ist neu gedeckt.
Wir sind mit dem Dachdeckerbetrieb sehr zufrieden, die Arbeiten gingen schnell und wurden sorgfältig ausgeführt.
Antworten