Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von Ulrike Nolte »

Na prima, das hört sich doch schon wieder richtig gut an *Ironiemodus off
Eine Hoffnung gibt's allerdings - da ist Lehm drüber. Vielleicht hilft das ja gegen irgendwelche Ausgasungen.

Dass so ein Aubau auch mit richtigem Holz funktionieren müsste, habe ich damals schon vermutet. Der Handwerker meinte aber, dass OSB sein muss - und billiger wäre. Nun ja ...

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Holzwurm
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von Holzwurm »

Ausblasen mit Hanf geht doch auch! Es gibt mindestens einen Anbieter: CanaFloc. Hier gibt es dann auch die Förderung, die es bei Zellulose nicht gibt. Bei meinem letzten Neubauvorhaben ist das so gemacht worden. Viele Grüße, Johannes
ThomKon
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Di 20. Mär 2007, 15:30
Wohnort: Naunhof

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von ThomKon »

Hallo miteinander,

ganz ausschließen kann man ein Ausgasen irgendwelcher bekannter oder unbekannter Giftstoffe sicherlich nie, aber man sollte versuchen, sie zumindest weitestgehenst zu minimieren. Wer weiß, was alles aus einer Gipkarton- bzw. Gipsfaserplatte entweicht.  Als weitere Alternative müßte sich doch auch Heraklith-("Sauerkraut"-)Platten eignen, oder?

@Johannes
danke für den Tip, ist CanaFloc nur Hersteller oder Hersteller/Verarbeiter zugleich ?

Besten Dank und Grüße

Thomas
schafbock
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von schafbock »

Isocyanat kann nicht ausgasen! Was ist denn so schlimm an der OSB-Platte?
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=27606
Thoralf Nothnagel | KS Suhl
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von Thoralf Nothnagel | KS Suhl »

Hast Du das eigentlich gelesen, was auf der Seite von Ökotest stand?
Ok an den OSB-Platten wirst Du bestimmt nicht gleich sterben, aber so oberökologisch sind sie mit Sicherheit nicht.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von Ulrike Nolte »

Macht ja nix, das Zeug kann angeblich nicht ausgasen also ist es ungefährlich. An die Menschen in der Herstellung denkt keiner ...
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Holzwurm
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von Holzwurm »

Ob CanaFloc das Material selber herstellt, weiß ich nicht, aber verarbeiten tun die das auch. Man kann aber auch über einen örtlichen Flocker das Material ordern und einblasen lassen, die notwendige Maschinentechnik wird bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Viele Grüße, Johannes
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Johannes,

Ich habe nichts gegen Hanf, auch nicht als Einblasdämmung. Zumal sie gegenüber Dämmzellulose, die aus alten Tageszeitungen recycelt werden kann, einen von diesem Material nicht zu erreichenden Vorteil für den Käufer bietet. Wie Du ja weiter oben selber schreibst:
"Ausblasen mit Hanf geht doch auch! ............ Hier gibt es dann auch die Förderung, die es bei Zellulose nicht gibt. Bei meinem letzten Neubauvorhaben ist das so gemacht worden."
Dieses gute Gefühl, eine Förderung zu erhalten, baut einen sicherlich auf. Zumal ja Andere, etwa die Verwender von Dämmzellulose aus alten Zeitungen mit deren super Ökobilanz nicht gefördert werden. Und da Gefühl in unserer kalten Welt mehr zählen sollte als das Materielle, kann das dann natürlich den finanziellen Mehraufwand für geförderten Hanf gegenüber ungeförderter Papierflocke mehr als ausgleichen.
Um Fehlinterpretationen vorzubeugen: Für Hanf ist die Ökobilanz natürlich auch nicht schlecht und besser als für viele andere Dämmstoffe und selbstverständlich kann es auch noch weitere Gründe für die Verwendung von Hanf als Dämmmaterial geben. Einer wäre z.B. die Unterstützung der Markteinführung durch Verwendung dieses Produktes. Nur das finanzielle Argument ist es halt gerade nicht.

Zur Verarbeitung sowohl von Hanf als auch von Dämmzellulose als Einblasdämmung sei nur der Vollständigkeit halber noch angemerkt, daß die Ausführung der Arbeiten von Fachbetrieben mit entsprechend geschulten Leuten und der nötigen Erfahrung durchgeführt werden muß. Einzig Aufblasdämmungen, etwa auf zu dämmenden Decken, sind auch von weniger erfahrenen Leuten ohne vorprogrammierte Probleme herzustellen.

Flockige Grüße aus Neuenknick von
Wolfgang Riesner 
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Thomas,

ich habe heute Flachsdämmmatten von diesem Hersteller senkrecht als Innendämmung (Stärke 100 mm) der ehemaligen Schuleingangstüre (die für immer verschlossen bleibt aber von außen so aussieht, als ob ...) verarbeitet. Ich bin erstaunt, wie einfach die Dinger zu handeln sind, nach 2 Std. war die Arbeit inkl. Dampfbremse anbringen und verkleben getan.

Diese, selbst nach dem Schneiden recht formstabilen, Platten werden auf Wunsch auch mit Sondermaßen hergestellt.

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
ThomKon
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Di 20. Mär 2007, 15:30
Wohnort: Naunhof

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von ThomKon »

Hallo miteinander,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt zumindest für Zwischensparrenbereich für die Hanfwolle entschieden, vielleicht ist doch der erste Gedanke der richtige. Für die noch zu stellende Zwischenwände werde ich dann Flachsdämmplatten verwenden. Ich werde auf alle Fälle im nächsten Frühjahr Bericht erstatten, dann werde ich sehen, ob es mehr Segen, Fluch oder eine gesunde Mischung von beiden ist. Aber schon mal vielen Dank euch allen für die Tips und Anregungen.

Herzliche Grüße

Thomas
christianosterer
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 21:26

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von christianosterer »

Hallo Thomas!
Wie viel kostet die Hanfwolle bei Dir? Es würde mich interessieren, da ich in den nächsten Tagen Hanfwolle bestelle.
vg
Christian
ThomKon
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Di 20. Mär 2007, 15:30
Wohnort: Naunhof

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von ThomKon »

Hallo Christian,

ich beziehe die Hanfwolle und die Hanffaserschüttung über den Bau+Farben Kontor Leipzig (Hersteller ist Hanffaser Uckermark). Die Hanfwolle kostet 1,86 ?/kg also pro Ballen (30kg) rund 56 ?. Die Faserschüttung kostet 1,67 ?/kg also ca. 50 ? pro 30kg-Ballen. Die Lieferung erfolgt frei Haus und bei Vorkasse werden nochmal 3% Skonto gewährt.
Momentan haben die Hersteller wohl aufgrund der auslaufenden Förderung Lieferengpässe, meine am 25.10. bestellte Dämmung wird am wahrscheinlich 06.12. geliefert.
Achja, wenn man keine Tausch-Europaletten hat bzw. die Ballen gleich abpackt und die Paletten wieder mitgibt, kommen nochmal 15,20 ? Pfand pro Palette dazu.

Gruß

Thomas
Chris
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 00:43

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich habe mich auch für Hanfwolle und Hanfschüttung entschieden und beziehe sie über Geko Dämmsysteme in Sehnde bei Hannover.

Die Schüttung kostet pro kg 1,22 ? und die Hanfwolle 1,39 ? (netto). Die Lieferung würde 204 ? kosten, (100km Frachtpauschale). Habe aber vor es selbst abzuholen.

Viele Grüße von

Chris
ThomKon
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Di 20. Mär 2007, 15:30
Wohnort: Naunhof

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von ThomKon »

Hallo Chris,

dann sind wir ja beide "Betroffene" und danke für deine Preisinfo, scheinst ja das etwas bessere Schnäppchen gemacht zu haben  ;)
Wie ist die Situation bei dir, wie willst du die Hanfwolle bewegen zwischen den Sparren zu halten?

Neugierige Grüße

Thomas
christianosterer
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 21:26

Re: Dämmen mit Hanfwolle ?!?!

Beitrag von christianosterer »

Hallo!

Ich zahl ca 85 Euro pro qm. Allerdings gibt es in Österreich keine staatliche Förderung für ökoloigsche Dämmstoffe. Dazu kommen noch 200 Euro für die Lieferung.
Ich kaufe die Hanfwolle direkt beim Bauern.

Dämmstärke?

Wie dick dämmt Ihr eigentlich das Dach? Ich habe mir gedacht 25 cm ist eine gute Dämmstärke.

Dampfbremse?

Verwendet Ihr eine Dampfbremse? Wenn ja, welche?

VG

christian
Antworten