Hallo zusammen,
wir wollen in den nächsten Wochen mit dem Bau unseres Hauses beginnen, wissen aber noch nicht, welcher Fassade wir den Vorzug geben sollen:
Der Zimmerer bietet uns alternativ eine hinterlüftete oder direktbeplankte Fassaden an:
- Heraklith auf Lattung/Konterlattung, darunter 20 mm paraffinierte Holzweichfaserplatte als Winddichtungsebene
oder
- 50 mm Doser DHD-Platte als Putzträger direkt auf den Stil
oder
- 50 mm Schilfrohr auf 20 mm paraffinierter Holzweichfaserplatte.
Für die hinterlüftete Variante spricht m.E. die erhöhte Sicherheit. Sollte der Putz mal ein Problem haben, kann eindringende Feuchtigkeit problemlos durch die Hinterlüftungsebene ablüften. Auch ein Austausch der Fassade in einigen Jahrzehnten ist wohl einfacher als bei einer direktbeplankten ,-)
Für die Doser spricht der erhöhte Dämmwert (30 mm Dämmung mehr); dagegen spricht vielleicht, das ich nur das Doser-Dünn-Putzsystem verwenden kann (einer sagte mir, dass er von den Spachtelputzen nicht viel hält; ein richtiger Putz wäre viel haltbarer). Da es diese Systeme erst gute 10 Jahre gibt gibt´s natürlich noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen.
Für das Schilfrohr sprechen ökologische Argumente und die Vielfalt an möglichen Putzen.
Vielen Dank für eure Hilfe, Holger
Fassade bei Neubau
Re:Fassade bei Neubau
Hallo,
gibt es beim Doser Putzsystem irgendwelche Hinweise, aus welchen Zutaten das ganze besteht? Unter "naturbelassen" kann man sich nun allerhand vorstellen.
Sinnigerweise gibt Doser in den technischen Merkblätter zwar ?-Werte für die Platten und den Unterputz an, nicht aber für den Oberputz.
Gruß
salinodg
gibt es beim Doser Putzsystem irgendwelche Hinweise, aus welchen Zutaten das ganze besteht? Unter "naturbelassen" kann man sich nun allerhand vorstellen.
Sinnigerweise gibt Doser in den technischen Merkblätter zwar ?-Werte für die Platten und den Unterputz an, nicht aber für den Oberputz.
Gruß
salinodg
- Stefan Haar
- Globaler Moderator
Hallo Holger,
bin da mit salinodg einer Meinung. Grundsätzlich halte ich von den genannten Varianten die Holzweichfaserplatte für die sinnvollste Lösung - aber mit einer Holzverschalung (hinterlüftet) oder einem Ziegelbehang wäre sie mir noch lieber.
Herzliche Grüße aus Wolfenbüttel
Stefan
bin da mit salinodg einer Meinung. Grundsätzlich halte ich von den genannten Varianten die Holzweichfaserplatte für die sinnvollste Lösung - aber mit einer Holzverschalung (hinterlüftet) oder einem Ziegelbehang wäre sie mir noch lieber.
Herzliche Grüße aus Wolfenbüttel
Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
-
- Nicht angemeldeter User
Re:Fassade bei Neubau
Es gibt noch eine Alternative von der Firma Pavatex, die Unger- Diffutherm- Platte, die z.B. auch mit Putzen der Firma Bayosan überputzt werden kann. Informationen unter www.pavatex.de. Diese Platte hat noch den Vorteil, dass sie keine zusätzliche Lattung von außen benötigt. Die Platten werden einfach mit Nut- und Feder gem. den Herstelleranweisungen eingebaut.