Deelenplatten

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Petra
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Mär 2007, 16:40
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Deelenplatten

Beitrag von Petra »

Hallo!
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob es möglich ist, alte Deelenplatten (Anröchter Stein - etwa 14 cm stark und bis zu 60 cm breit/lang) längs zu halbieren?
Wir überlegen, diese Platten dann nicht nur - wie ursprünglich - in der Deele des entsprechenden Bauernhauses sondern auch im Fleet zu verlegen. Und da das Haus sowieso tranloziert und die Platten somit neu verlegt werden müssen, wäre der zusätzliche Aufwand vielleicht denkbar und bezahlbar. Andere Böden gefallen uns eben nicht annähernd so gut und vielleicht wäre dies ja auch die günstigere (wenn auch sehr schweißstreibende ;o) Variante... ?
Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen!  ;D
Bis dahin also!

Viele liebe Grüße!
Petra
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Deelenplatten

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Petra,

viele Materialien werden heute mit Wasserstrahl geschnitten - entsprechendes Gerät hat man natürlich in der Regel nicht gerade in der heimischen Werkstatt stehen  ;)
Ich würde für diese Aufgabenstellung einen guten Steinmetzbetrieb ansprechen. Vielleicht können die zumindest mit weiteren Ansprechpartnern dienen.

Viel Erfolg!

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Petra
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Mär 2007, 16:40
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Deelenplatten

Beitrag von Petra »

Ja, wir haben auch schon zwei Steinmetzbetriebe angesprochen. Aber diese können wohl die entsprechende Steingröße (teilweise nauch noch größer als 60cm) nicht bearbeiten. :-\ Daher hatte ich gehofft, hier jemanden zu finden, der aus eigener Praxis berichten kann... Vielleicht gibt es ja einzelne Betriebe, die "Sondersteingrößen" bearbeiten können oder so?

Bin weiterhin gespannt auf Antworten und zuversichtlich, irgendeine Lösung zu finden!  :D

Viele liebe Grüße!
Petra
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Deelenplatten

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Hallo Petra,

Ihr meint sicher, dass Ihr die Platten dünner macht und den unten abgeschnittenen Teil als weiteren Fussboden verwenden wollt?

Das wäre technisch recht schwierig. Anschliessend hättet der untere Teil ohnehin eine neue geschnittene Oberfläche, wie auch bei einem neuen Stein. Das einzige Argument dafür könnte sein, wenn Ihr unbedingt einen niedrigeren Fussbodenaufbau haben müsstet. Ich würde in diesen Fällen lieber einen dickeren Aufbau wählen, als mich mit dem Dünnerschneiden der Platten zu quälen.

Ich schlage etwas anderes vor: Die Verwendung der nahezu kostenlos erhältlichen Schwartensteine, die in den Steinbrüchen beim Schneiden abfallen. Sie entsprechen exakt dem, was Ihr sucht. Unsere Kontaktstelle Hochsauerlandkries, Lissy Bertram in Arnsberg-Hüsten, hat sich das Zeug geholt und in grossen Mengen sehr schön verarbeitet. Wenn Ihr Fragen dazu habt, kontaktiert sie mal.
Benutzeravatar
Petra
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Mär 2007, 16:40
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Deelenplatten

Beitrag von Petra »

Hallo Herr Maschmeyer,
Ja, die Überlegung ging tatsächlich dahin, jeweils die untere Hälfte der Steine an anderer Stelle (im Fleet) zu verlegen. Um einen niedrigeren Fußbodenaufbau geht es uns allerding nicht - mit einer trägen Fußbodenheizung könnten wir gut und gerne leben.

Ihre Idee mit den Schwartensteinen hört sich allerdings sehr gut an! Wir werden uns ganz bestimmt mal bei Frau Bertram melden. Vielen Dank für diesen super Tipp!!! :D
Ich habe gestern mal versucht, im Internet Bilder dieses "Abfallproduktes" zu finden, da uns dieser Stein vollkommen unbekannt ist, bin allerding nicht fündig geworden!  :-[ Aber vielleicht kann uns Frau Betram ja auch mal ein Foto zukommen lassen...

Dieses Forum ist einfach SUPER - aber natürlich auch nur, weil es hier so viele hilfsbereite und kompetente Mitgleider gibt!  ;)

Viele liebe Grüße!
Petra
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Deelenplatten

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Die Schwartensteine kann man auch eigentlich nicht kaufen: Es ist eigentlich Abfall. Daher bitte nicht wundern, wenn man im Internet keine Bilder davon findet!
Benutzeravatar
Petra
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Mär 2007, 16:40
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Deelenplatten

Beitrag von Petra »

Hallo liebe IGBler!
Nachdem wir unsere Deelenplatten verlegt haben, ohne sie zu halbieren (haben fürs Fleet zusätzliche Platten in ähnlicher Optik besorgt), geht es nun nur noch um den letzten Feinschliff, bevor wir am nächsten WE endlich ins "neue" Eigenheim einziehen werden... ;D (unglaublich, nach soooo langer Zeit)
Nun zu meiner aktuellen Frage: Wir haben uns sagen lassen, dass man die Deelenplatten - nachdem sie bereits grundlegend gereinigt wurden - mit rückfettender Schmierseife behandeln sollte, so dass sie langfristig einen schönen Glanz und eine unempfindlichere Oberfläche erhalten. Gibts es eine spezielle Schmierseife oder eine bestimmte Vorgehensweise, die ihr uns diesbezüglich nennen könntet? Mein Mann hat letztens eine herkömmliche flüssige Schmierseife gekauft - ich habe aber irgendwie Bedenken, diese einfach zu nehmen... :-\

Wie immer sind wir für jeden Tipp dankbar!

Viele liebe Grüße!
Petra
toereki
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 19:12
Wohnort: Herten Dorf Westerholt

Re: Deelenplatten

Beitrag von toereki »

Hallo Petra!

Wir putzen unsere Böden mit Schmierseife(www.manufactum.de) bzw. mit Marseiller Seife (Kreidezeit).
Wir haben vorher den Boden mit einem Steinöl behandelt und mit einer Poliermaschine bearbeitet.
Allerdings sollte man die Böden sowenig wie möglich nass reinigen, eher fegen oder absaugen. Unsere Böden sehen sehr schön aus und sind unempfindlich.

Grüsse aus Herten Westerholt

Karin Hahn-Töreki
Antworten