Suche Dachpfannen

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Chris
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 00:43

Suche Dachpfannen

Beitrag von Chris »

Hallo,

uns fehlen etwa 50 -80 Dachpfannen der Marke Original Jacobi, Doppelmuldenfalzziegel, ca um 1900 gedeckt.
Es steht meistens noch 11,8; 12,8, 13,8 und DK drauf. Bei Jacobi konnten sie mir auch nicht erklären, was das heißt. Wäre wahrscheinlich die Bezeichnung der Chargen.
Bin in Ostwestfalen Zuhause (Herford Minden Bielefeld). Wer hat welche über oder kann welche vermitteln? Dürfen auch gern mehr werden.

Viele Grüße von Chris
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Suche Dachpfannen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Doppelmuldenfalzziegel wurden von vielen Ziegeleien hergestellt. Mit Glück lassen sich also auch die anderer Hersteller verwenden.

Hinweis: Bei Doppelmuldenfalzziegeln bitte die teilweise unterschiedlichen Lattungsmasse und Ziegelbreiten beachten. nicht alle lassen sich durcheinander verlegen. Sind die Ziegel in Reihe oder versetzt im Verband verlegt?

Die - auch hier wohl - immer erhabenen Zahlen stammen aus den Gipsformen, mit denen die Ziegel auch heute noch gepresst werden. Die halten oft nur kurze Zeit. Früher hat man sie daher immer beim Einbau datiert, dann wusste man, wenn Wechsel angesagt war.

Über die Herstellung von Pressziegeln werde ich in einem der nächsten Holznägel berichten.
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Suche Dachpfannen

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Chris,
da du ja ganz in der Nähe wohnst (alles ist relativ), kannst du dich ja mal melden. Jakobi wurde und wird hier nicht häufig eingesetz obwohl die Pfannen gut sind. Ich habe hier etliche große Dächer auf landwirtschaftlichen Gebäuden mit Doppelmuldenfalzziegeln von denen decken lassen.
Dietrich hat Recht: wenn du etwas suchst, könntest du Glück haben und passende Reservepfannen auch von anderen Herstellert finden. Du kannst gerne auch mal anrufen 05705/7829 (bitte auch auf AB sprechen, ich rufe dann zurück). Die Verbraucherzentrale betreibt hier eine Baustoffbörse. Man muß allerdings erst mal wissen, wonach man genau sucht.
Gruß aus Minden-Lübbecke von
Wolfgang Riesner
benjamin schulte
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Nov 2010, 16:26
Wohnort: bei Bad Oldesloe

Re: Suche Dachpfannen

Beitrag von benjamin schulte »

Mich würden auch Tipps interessieren, welche Hersteller diese Ziegel heute noch in früher üblichen Größen anbieten. Bisher bin ich da leider nicht fündig geworden, die heute angebotenen Doppelfalzziegel sind alle deutlich größer und lassen sich deshalb nicht zum Ausbessern von schadhaften Ziegeln verwenden.
Teilweise gibt es zwar sogenannte variable Ziegel (z.B. von Laumanns), das nützt aber nur für verschiedene Lattenabstände, die Verwendung durcheinander klappt aber trotzdem nicht.
Antworten