Belüftung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
toereki
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 19:12
Wohnort: Herten Dorf Westerholt

Belüftung

Beitrag von toereki »

Guten Morgen!


Wir haben einen Wirtschaftsraum geplant, der aber bisher ohne Fenster sein wird! Da in diesem Raum auch Wäsche gewaschen und aufgehangen wird, brauchen wir dringend eine Belüftung des Raumes!
Der Wirtschaftsraum liegt im Stallbereich des Hauses! Um eine einigermaßen gerechte Öffnung für einen Stall zu schaffen, haben wir in dem Buch" Was wie machen" -IGB eine interessante Variante gesehen!
Ein Lüftungsgitter!
Dieses Lüftungsgitter bringt aber ein Problem bei stärkem Regen!
Wir wollen hinter dem Gitter im inneren Bereich ein einfaches Fenster ohne Sprossen anschlagen.
Neben dem Wirtschaftsraum mit Lüftungsgitter haben wir die Gästetoilette mit Fenster und Klappe wie auf der Abb.
Könnte man nicht auch für das Lüftungsgitter eine Klappe anbringen, die man bei Regen schließt?

Grüsse
Karin
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Belüftung

Beitrag von Stefan Haar »

Sicher dat!  :D

Klar kannst Du vor das etwas zurückgesetzt eingebaute Lüftungsgitter noch eine Klappe anschlagen lassen. Ich kenne dafür zwar kein historisches Vorbild hierfür, aber ich hätte bei einer derartigen Sonderlösung keine Bedenken.

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: Belüftung

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi toereki,

wenn der Wirtschaftsraum klein (Volumen) und keine Möglichkeit einer sog. Querlüftung hat, wird ein (kleines) Fenster nicht ausreichen, um die Feuchtigkeit aus der beschriebenen Belastung abzutransportieren. Hierzu ist Konvektion, also Luftbewegung, im Raum erforderlich, welche durch die Anordnung von Lüftungsgittern oder -lamellen zusätzlich behindert wird. Manchmal ist ein feuchtegeregelter Lüfter (Kosten ca. 180,00 Euro) die einzige Möglichkeit, die Feuchtigkeit abzutransportieren. Oder hast Du die Möglichkeit, eine Art Kamineffekt (z.B. mit einer über Dach geführten Entlüftungsleitung) zu erzeugen (mit einer Nachstömung über das von Dir beschriebene Fenster) ?

Gruß Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Belüftung

Beitrag von forenadmin »

Hallo Karin,

der Beitrag ist ja nun schon etwas älter und evtl. ist ja auch schon eine Lösung gefunden worden.
Aber gestern Nachmittag fiel mir auf der Hinfahrt zu einem bedrohten Haus folgendes Detail auf,
das ich auf der Rückfahrt erst noch schnell fotografieren musste, da ich diesen Beitrag noch in
Erinnerung hatte.
[br]
Bild
[br]
[br]
Bild
[br]
Standort des Hauses ist Offelten (Preußisch-Oldendorf). Viele der Häuser dort stehen unter Schutz.
Ob dies auch für das fotografierte Objekt zutrifft, konnte ich in der Eile leider nicht herausfinden.

Hier befindet sich "hinter den Klappen" kein Lüftungsgitter, sondern ein mit Fliegendraht bespannter Rahmen.


Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Antworten