Reinigung von Eichenfachwerk

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von sara »

hallo an das forum,

ich habe folgende frage:

auf welche art befreie ich am besten eichenfachwerk von farbe?
welche techniken gibt es??
nimmt man die flex mit einer metallschruppbürste oder läßt man es mit glasperlen oder sand strahlen?? oder ist das zu abrasiv?

was ist für das holz die schonenste vorgehensweise?

wer kann mir weiterhelfen??

gruss

sara
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von salinodg »

Hallo,
je nach Farbe und Zustand der Balken gibt es mehrere Möglichkeiten.

Um was für eine Farbe handelt es sich?
Sind die Balken glatt, oder haben sie durch die Jahre schon eine stärker strukturierte Oberfläche.
Gibt's ggf. ein Foto ??

Gruß
salinodg
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von sara »

hallo,

ja der balken ist strukturiert.
was es für eine farbe ist kann ich nicht sagen- der farbton ist rötlich-braun.

welche möglichkeiten gibt es?

gruss
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von salinodg »

Hallo,
wenn die Oberfläche stärker strukturiert ist, ist es in der Regel zu aufwendig, mit der Lötlampe oder dem Heißluftgebläse zu arbeiten, da man die Farbe mit dem Spachtel ur auf glatteren Flächen gut abheben kann.

Ich würde jetzt erst einmal herausfinden, um was für eine Farbe es sich handelt. Wenn sie schon älter ist, dürfte es sich i,d,R, um eine Öl- oder Alkydharzfarbe handeln, die sich alkalisch lösen lesen. Am besten mal einen Test machen mit einem Abbeizmittel auf Kalkbasis: s. dazu auch einige Beiträge hier im Forum: Für Kleinmengen: 200 g Weißkalkhydrat mit ca. 200 ml Wasser für einen Tag einsumpfen. Dann 200 ml Schierseife dazugeben. Diese Paste dann auftragen, und erst einmal ca. 15 min einwirken lassen (Bei warmem Wetter mit Blumensprüher feucht halten. Wenn sich die Farbe dann löst, ist es eine Farbe wie oben beschrieben. Diese Methode ist aber sehr langwierig und funktioniert ebenfalls nur richtig auf glatten Flächen.
Deshalb würde sich hier wohl eher die Methode mit natronlauge anbieten. behandelte Flächen anschließend mit verdünnter Essigsäure neutralisieren ? gilt auch für Kalk. Schutzvorschriften / Brille beachten.

Man kann natürlich auch etwas investieren: Walzenbürste von Makita mit Messingbürste: ca, EUR 470,-- plus ca. 70,- für Bürste. Mit dem Teil liebäugele ich auch noch;-) In hatnäckigen Fällen hilft dann nur noch Sandstrahlen ? muß aber i.d.R. durch Firma durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
salinodg
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von Stefan Haar »

... Sandstrahlen kann eine sehr effektive und preiswerte Variante sein, allerdings gilt es dabei zwingend mehrere Faktoren zu berücksichtigen:

1. Sandstrahlverträglichkeit des Untergrundes prüfen.
Die geschieht sinnvollerweise durch einen Fachmann. Ein Probe-Strahlversuch ist hier oft sehr ratsam.

2. Sandstrahlfirma ist nicht gleich Sandstrahlfirma! - Also: unbedingt Referenzobjekte ansehen!

ich habe schon haarsträubende Ergebnisse begutachten dürfen - aber sehr gelungene Strahlarbeiten.

3. Es gibt viele verschiedene Strahlgutvarianten (Trockeneis, Glaskugeln, Puder, gemahlene Schlacke ...) und verschiedene Düsen (z.B. Rotationsstrahl). Desweiteren kann auch mit Wasserzusatz gestrahlt werden ...

Die Wahl einer in diesen Arbeiten erfahrenen Sandstrahlfirma ist also sehr wichtig!!! - Der billigste Anbieter wird in der Regel auch das gröbere, abrasivere Strahlgut nehmen, um möglichst schnell fertig zu werden. Die Kosten verlagern sich dann in der Regel in erhöhter Form in die anschließenden Sanierungsphasen (Mauerarbeiten und Malerarbeiten) - sofern dann noch was zu retten ist :'(
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von sara »

hallo,

also würden sie als schonendste entfernungsvariante das strahlen bevorzugen??
oder gibt es eine alternative?
mit welchem material wurden die positiven objekte, die sie nannten, gestrahlt?
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von Stefan Haar »

... laßt sich leider nicht pauschalisieren.

So leid es mir tut, aber welche Variante - oder im Falle von Strahlen - welches Strahlgut das geeignetste ist, läßt sich nur am Objekt sagen bzw. im Feldversuch austesten :'(

Ferndiagnose leider beim besten Willen nicht möglich!
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Die besten Erfahrungen habe ich mit der Walzenbürste von Makita gemacht. Für diese Maschine gibt es verschiedene Bürsten, so das auf den jeweiligen Untergrund eingegangen werden kann. Ein ganz großer Vorteil ist, das die gealterte Struktur des Holzes, Beislspuren und der gleichen erhalten bleibt.
Gruß Ralf Femmer
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von Stefan Haar »

@ Ralf Femmer

... zur Erinnerung: die Anfrage bezog sich auf durch Verwitterung etc. relativ stark strukturierte Oberflächen.

Bei glatten, normal verschmutzten Oberflächen ist die Makita sicher ein ernsthaftes Argument :), es gibt aber bespielweise auch diverse eklige Farbbeschichtungen - da bürstet man sich 'nen Wolf und hat als Resultat höchstens eine verklebte Bürstenwalze ... ;D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

@ Stefan Haar
nun ja, ich meine verstanden zu haben um was es ging. Da ich in meinem Leben schon das eine oder andere Fachwerkgebäude restauriert habe und (meiner bescheidenen Auffassung nach) auch über etwas Erfahrung verfüge, war es mit lediglich ein Bedürfnis, einen Kostengünstigen Hinweis zu geben. Beim Strahlen geht meiner Meinung nach zu viel von der vorhanden Alterrung verloren.
Und eine verklebte Bürste kann ja auch gereinigt werden .... ;D
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von salinodg »

Das Argument "Bürstenreinigung" überzeugt mich doch einigermaßen.
Jetzt müßten wir nur noch eine Sammelbestellung für die MAKITA organisieren ;-)

Ca. EUR 470,-- für die Maschine und ca. 80,- für die Metallbürste sind ja nicht gerade wenig. Oder kennt jemand ein ähnliches Gerät, das etwas günstger ist.

Habe bei Ebay die Makitas permanent beobachtet, die gingen aber alle für ca. 350,- (+) über den virtuellen Tresen.

Gruß

salinodg
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von sara »

wie heisst die maschine genau- typ?

gruss
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von sara »

gefunden


sara hat geschrieben: wie heisst die maschine genau- typ?

gruss
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von Stefan Haar »

... es gibt noch den "Rustofix" von Festo ... der ist aber wohl 'n Happen schwerer als die Makita und somit am "stehenden Objekt" vorwiegend für Bodybuilder geeignet ;D

Wenn die Balken auf dem Bock liegen, könnte es eher hilfreich sein.

@Ralf Femmer:
... stimme Dir grundsätzlich zu! ... Man wird immer den bestmöglichen Kompromiss zwischen Gründlichkeit und Oberflächenschonung abwägen müssen. In vielen Fällen ist dann das eine oder andere Strahlverfahren der beste Weg - in anderen Fällen reicht das mechanische Abbürsten völlig aus. Vielfach tut es da auch ein preiswerter Rundbürstenaufsatz (Messing oder Nylon) für die bauseits bereits vorhandene Bohrmaschine.

;D ... unterm Strich meinen wir glaube ich alle das gleiche ... ;D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Reinigung von Eichenfachwerk

Beitrag von sara »

wie heisst der "rustofix" genau- evtl. Rotations-Schleifer
Festool 570724 RAS180.03E-HR (39TP) ?????????

unter rustofix jedenfalls nicht ???
Antworten