Sichtbare Sparren

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Sichtbare Sparren

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallochen,
ich habe versprochen zu schildern, wie wir das mit der Dämmung und den sichtbaren Sparren gelöst haben.

Eigentlich ist das ja ganz logisch  ;)
Wir haben eine "Auf Dach Dämmung", nur so geht's.
Da diese Dämmung aber recht schwach auf der Brust ist (miserable Beratung durch die ausführende Firma) und die Luft hier oben im vergangenen Sommer extrem heiß war, haben wir uns nach Beratung (hallo Stefan  :) ) entschlossen noch einmal ein paar Euros zu investieren und auf die innenliegende Sparschalung Lehm aufzubringen.

Optisch hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Erstens ist der hohe und nur durch ein ca. 1x2 m großes Fenster in der südlichen Giebelwand erhellte Raum (Grundfläche ca. 50 m?, lichte Höhe ca. 4 m) nun durch den hellen Anstrich aus Lehmfarbe (gebrochenes Weiß) relativ hell geworden, zweitens konnte dadurch das Problem der schwindenden Hölzer gelöst werden. Die Sparschalung ging extrem auseinander. Im Giebel war ein ca. 2-3 cm breiter Spalt, duch den die Dampfbremse zu sehen war und an den Schrägen entstanden breite Fugen. Außerdem harzte das Holz sehr stark.

Die rohen Fichtensparren haben wir vor dem Streichen sehr intensiv mit der Balkenbürste (Makita) abgebürstet, danach waren sie schön glatt. Nach dem Streichen kam ich auf die Idee, doch mal mit Leinöl auszuprobieren wie gut "sich das macht". Das Ergebnis war umwerfend, also investierte ich etwa 3 Liter gutes Leinöl und habe nun den schönen Kontrast dunklen Holzes auf hellem Grund. Mehr Schmuck braucht dieser Raum gar nicht.

In wie weit sich das Klima im Sommer bewährt, müssen wir noch abwarten. Aber ich erwarte, dass die etwa 5-6 cm starke Lehmschicht schon einiges bringt.

Im Haupthaus haben wir uns zu einer zusätzlichen Innendämmung mit Zelluloseflocken entschieden, über die ich mich sehr ärgere. Erstens wurde die Hozschalung miserabelst ausgeführt (das muss noch einmal rausgerissen werden), zweitens  sind die Sparren in der Dämmung verschwunden und drittens wirken die Schrägen nicht so leicht - es ist halt viel Holz.

Grüßle
Ulrike

Bild 1-4: vom "häßlichen Entlein" zum Froschkönig  ;D
Dateianhänge
geoelte_fichte.jpg
(19.72 KiB) 117-mal heruntergeladen
lehmputz.jpg
(20.01 KiB) 118-mal heruntergeladen
giebel.jpg
(19.07 KiB) 112-mal heruntergeladen
sparschalung.jpg
(30.3 KiB) 119-mal heruntergeladen
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen