Fundamentsteine unter Fachwerk

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
morris
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Fundamentsteine unter Fachwerk

Beitrag von morris »

Es ist zum Verzweifeln! Ich kann keine passenden Natursteine für mein Fachwerkhaus Bj. 1745 finden. Hellgrauer bis weisslicher Stein, sehr wahrscheinlich ein Kalkstein aus der Regieon Beckum. Ist ca. 10cm dick, ca. 20 cm tief und bis zu einem Meter lang. Liegt in drei Schichten unter der ausgemauerten Fachwerkwand als Grundmauer. Wer hat eine Idee, wo man solche Steine noch bekommenkann?
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Fundamentsteine unter Fachwerk

Beitrag von salinodg »

Hallo Morris,

würde es mal über den UHB versuchen (Unternehmerverbanh Historische Baustoffe.
Über die Seite www.historische-baustoffe.de kommt man an die einzelnen Mitgliedsfirman heran.
Habe da selbst auch schon unglaubliche Teile gefunden.
Gruß und viel Erfolg
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Fundamentsteine unter Fachwerk

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Morris,

leicht verlaufen im Forum? ... ;) egal!

Ein Foto von einem gereinigten Stein wäre in jedem Fall hilfreich - sonst kann keiner wirklich helfen.

Beim Format der Steine würde ich mal davon ausgehen, daß es nicht die bauzeitlichen Schwellenauflager sind, sondern die Stiele bereits um Schwellenhöhe verkürzt wurden. Neue Schwelle drunter und die gesuchten Steine in die Lücke an die Position der ursprünglichen Schwelle - fertig.

Zur näheren Klärung der Gesteinsart solltest Du Dich zunächst um vormalige regionale Abbaustätten kümmern / informieren.

Gibt es sichtbare Muscheleinschlüsse? Muschelkalk-Quader wurden auch in unserer Region im Elm (Höhenzug bei Braunschweig ... Kreuzworträtsellöser kennen das) gebrochen. Bis Beckum wäre das natürlich ein weiter, teurer Weg ... also besser in der Region nachforschen. Falls alle Stricke reißen, bitte nochmal bei mir melden.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Antworten