Blitzschutzanlagen auf Reetdächern

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Barbara Rüther
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Blitzschutzanlagen auf Reetdächern

Beitrag von Barbara Rüther »

Hallo
Zusammen mit einem Freund und meinem Mann bin seit kurzem stolze Mitbesitzerin eines wunderschönen Resthofes in Norddeutschland. Was dies bedeutet, ahne ich allmählich. Da wir ein Teil des Reetdaches einschließlich First erneuern müssen, stellt jetzt die Frage ob wir den vorhandenen Blitzschutz erneuern oder nicht. :-\ Ein befreundeter Architekt ist der Auffassung, dass durch die hohen Bäume und dem Flusslauf in der unmittelbaren Umgebung genügend natürliche Blitzableiter vorhanden sind. Ich bin an weiteren Meinungen und Informationen interessiert und bedanke mich schon jetzt bei allen die mir Antworten.
Tschüs
Barbara
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Blitzschutzanlagen auf Reetdächern

Beitrag von Stefan Haar »

... ich habe zwar im wolfenbütteler Raum nichts mit Reetdächern zu tun und halte bei passender Umgebung auch nicht viel von überzogenem Blitzschutz (unser ist der Kirchturm nebenan ;D), bei Reetdächern dürfte es aber vermutlich eine Frage des Versicherungsschutzes sein.

Passender Ansprechpartner wäre also unter anderem Ihr Versicherungsvertreter. Insbesondere für Reetdachbesitzer aus Reihen der IGB gibt es meines Wissens auch eine Versicherung die hier besonders günstige Konditionen anbietet. Zu diesem Zweck bitte mal in der Geschäftsstelle bei Frau Brünjes anklopfen. Sie kann da bestimmt weiterhelfen.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dagmar
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Blitzschutzanlagen auf Reetdächern

Beitrag von Dagmar »

Hallo Barbara,

wir haben vor 1 1/2 Jahren im hohen Norden ein himmlisches, denkmalgeschütztes Fachhallenhaus gekauft. Es besitzt keinen Blitzschutz.
Als wir bei der Versicherung deswegen nachfragten, sagte man uns, das sei so in Ordnung. Entweder hätte man einen Blitzschutz oder nicht. Uns als Laien, kam das seltsam vor. Wichtig ist aber vor allem, dass der Versicherungschutz dahingehend abgesprochen ist, ob das Haus nun einen Blitzschutz oder nicht besitzt (besitzen muss). Daher würde ich Dir auf jeden Fall raten, mit Eurer Versicherung zu sprechen. Wir hatten übrigens die Versicherung unseres Vorbesitzers übernommen. Es ist die "Hüttener", die bei Rendsburg ansässig ist.

Grüße
Dagmar

Barbara Rüther hat geschrieben: Hallo
Zusammen mit einem Freund und meinem Mann bin seit kurzem stolze Mitbesitzerin eines wunderschönen Resthofes in Norddeutschland. Was dies bedeutet, ahne ich allmählich. Da wir ein Teil des Reetdaches einschließlich First erneuern müssen, stellt jetzt die Frage ob wir den vorhandenen Blitzschutz erneuern oder nicht. :-\ Ein befreundeter Architekt ist der Auffassung, dass durch die hohen Bäume und dem Flusslauf in der unmittelbaren Umgebung genügend natürliche Blitzableiter vorhanden sind. Ich bin an weiteren Meinungen und Informationen interessiert und bedanke mich schon jetzt bei allen die mir Antworten.
Tschüs
Barbara
Antworten