Seite 1 von 1

Faulendes Fachwerk

Verfasst: So 15. Okt 2006, 16:13
von Kruemelkati
Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem: Durch den Anbau 2er Balkone aus Stahlbetondecken und einem windfangähnlich Massivanbau an eine Fachwerk-Fassade sind die entsprechenden Fachwerkbalken, Riegel auch Balklenköpfe der Geschoßdecken stark angefault. Die Vorgehensweise der Renovierungsarbeiten plane ich folgendermaßen - die betr. FW-Wand und die Gefache der Holzbalkendecke sollen entkernt, das faulende Holz herausgeschnitten, neues trockenes Holz biegesteif  mit dem Rest des Balkens verbunden werden, und wieder in die vorhandene Fachwerkkonstruktion eingesetzt. Die vorhandenen Stahlbeton-Balkonplatten sollen von der vorh. FW-Wand getrennt werde. Momentan sieht es so aus, das Beton der Betonplatte bis in die Zwischenräume der Deckenbalken und Riegel eingebracht wurde. Ein Trennung ist möglich, da die Statik der Stahlbetonplatte berechnet, und auch ausgeführt wurde.
Leider fehlt mir hierbei fundierteres Fachwissen und Fachfirmen, die mir Lösungsvorschläge und Angebote vorlegen können.
Ich bin dabei für die zuständige Untere Denkmalschutzbehörde einen Genehmigungsantrag zu erstellen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mit ein paar Hinweisen auf FAchbücher, Firmen und ähnlichem erreichen würden.
Ich bedanke ich schon jetzt recht herzlich für des aufgebrachte Interesse.
Mit freundliche Grüßen
Karin

Re: Faulendes Fachwerk

Verfasst: So 15. Okt 2006, 16:27
von Stefan Haar
2-3 Fotos von der Balkonanlage wären sicher hilfreich ... ;)

Re: Faulendes Fachwerk

Verfasst: So 15. Okt 2006, 19:29
von Ralf Femmer | KS Freiberg
..... und vielleicht noch eine ungefähre Ortsangabe.