Glasreinigung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Glasreinigung

Beitrag von Thomas Lingl »

Bin in einer Malerfibel aus dem Jahre 1967 auf folgendes gestoßen:
Sepiaschale,Ossa sepia,ein weiches Schleifmittel,mit dem man Glasscheiben leicht und mühelos reinigen kann,ohne Kratzer im Glas zu hinterlassen. Sie ist in Dogerien und Vogelfutterhandlungen erhältlich.
Die Sepiaschale kenn ich,aber funktioniert das mit der Glasreinigung wirklich? Hat da jemand Erfahrung damit?
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Glasreinigung

Beitrag von salinodg »

Mit der ganzen Schale nass schleifen.
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Andreas Milling »

Selbst bei äußerster Vorsicht ,
kann es vorkommen, daß selbst bei einem Nassschliff mit einer
Sepiaschale hart beschichtetes K-Glas schwer beschädigt werden kann.
-
Dann ist nämlich der K/U - oder KO - Wert im Eimer!
A.M.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Hallo Andreas,

das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich wäre aber auch bei allen anderen, "aufgedampften" Materialien vorsichtig.
Das haben wir nun von der modernen Technik ;D
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hab mir heute eine Sepiaschale besorgt,werd´s demnächst mal an einer alten Scheibe ausprobieren!
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Thomas,
welchen Schmutz willst Du denn "abschleifen"?
Moderne Scheiben kannst Du schon mit Zeitungs- oder Küchenpapier ganz schnell zerkratzen. Seither kommen meine ausrangierten Geschirrtücher zu neuen Ehren ...

Ich habe meine geretteten, wirklich sehr verschmutzten Scheiben gestern einfach nur mit einem weichen Schwamm und einem Schuss Spülmittel ins kalte Wasser gereinigt und mit einem alten Geschirrtuch getrocknet. Die alten Scheiben glänzen wie neu  :)
Etwaige Rückstände von altem Kitt und/oder Farbe habe ich vorher trocken mit einem Glasschaber (Rasierklinge) entfernt.
Ölige Rückstände lassen sich mit Kreide sehr gut entfernen.

Bin auf den Sepia-Bericht gespannt  ;)

Grüße
Ulrike
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Ulrike,
im Grunde will ich gar keinen Schmutz abschleifen,mich interessiert nur ob das wirklich funktioniert! Hab das mit der Sepiaschale zum ersten Mal gelesen,bzw. noch nie davon gehört,jetzt drückt mich die Neugier! :)
Alte Farbreste auf Scheiben entferne ich auch mit einem Glasschaber, neue Kleckse wische ich auf Scheiben immer gleich ab! Denn jeder gute Maler hat einen Lappen einstecken,und wartet nicht erst bis das Zeug trocken ist und man einen Mehraufwand durchs schaben und kratzen hat! :)
Herzlichen Gruß-
Thomas
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi,

ich bekomme immer Schaum vorm Mund, wenn ich ein Bauvorhaben abgeschlossen habe und nur noch die Endreinigung durchgeführt werden muß... Dann kommt unweigerlich der Schaber mit Klinge zum Einsatz und die schönen neuen Scheiben sind im Eimer. Ich habe immer wieder Probleme mit (berechtigten) Reklamationen nach der Reinigung mit der Rasierklinge...

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie mein Auto wieder sauber kriege (außer dem gut gemeinten Rat ein neues zu kaufen) ? Ich habe am Mittelmeer Urlaub gemacht und pfiffiger Weise meinen fahrbaren Untersatz für 3 Wochen unter einer Pinie abgestellt. Als ich wieder nach Hause fahren wollte, dachte ich zunächst Vögel hätten kollektiv ihre Notdurft auf meinem Auto verrichtet. Nach eingehender Untersuchung mußte ich mich beim "fliegenden Personal" entschuldigen. Es ist Baumharz, dass sich sowohl auf der Scheibe als auch auf dem Lack befindet. Wie kriege ich das wieder runter, ohne anschließend neu lackieren zu müssen ? Ideen ?

Viele Grüße, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hi Sven,

wenn man mit dem Glasschaber vorsichtig und vor allem richtig um geht, gibt's keine Kratzer. Ausgenommen natürlich die modernen Scheiben. Je nach Beschaffenheit kann man da (wie schon erwähnt) schon mit Küchen- oder Zeitungspapier viel Schaden anrichten.

Baumharz auf Glas und Lack? Keine Ahnung. Von den Händen (von der Haut) bekommt man es mit Butter oder Margarine weg. Vielleicht versuchst Du es mal mit etwas Fetthaltigem  ???

@Thomas
und ich dachte schon, Du willst Schmutz abschleifen  ::)
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Sepia-Schale funktioniert. Aber nur, wenn sie sehr nass ist. Vor allem würde ich das auch nur mit echten Glasscheiben machen  ;)

Grüßle
Ulrike
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Tätää --- Tätää !!
-
-1000 Punkte für Ulrike  !!  - zum Thema Baumharz auf Glas und Lack. ---
-
Mit Butter oder Margarine würde auch ich versuchen, Harz vom Auto zu entfernen.
-
Bei den Scheiben macht man auch keinen Fehler, wenn man es mit Spiritus versucht.
-
Persönlich würde ich sogar wagen, auch den Lack damit zu reinigen.
-
Allerdings zunächst an einer etwas "versteckten" kleinen Stelle.
-
Da manche Autohersteller bereits mit Acryllacken arbeiten, wäre ich mit Spiritus vorsichtig
-
A.Milling
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Schonende Baumharzentfernung von Autolack-das lernt man nicht auf der Meisterschule-aber das Lehm ,Kalk,Kalkkasein ,Leinöl,Standölfarben und so,altes Gelumpe ist das keiner mehr braucht konnten sie einem schon sagen!  :)                                                                                                                                  Baumharz auf Scheiben,dürfte mit Testbenzin, Nitro und so problemlos zu entfernen sein ! Verschmiertes muß  man halt nachreinigen !
Baumharz auf Autolack,echt eine schwierige Frage !
Die meisten Lösemittel dürften zu scharf dafür sein ! Wie der Andreas gesagt hat,vorsichtig mit Spiritus versuchen ! Vielleicht klappts auch mit Salmiak-den kann man wie gewünscht mit Wasser verdünnen, aber sicher bin ich mir nicht ob es funktioniert! Werd aber morgen mal einen befreundeten Autolackierermeister kontaktieren-vielleicht weis der ja was?
Ja und wenn gar nichts hilft? Das Auto wieder ans Mittelmeer unter die Pinien, und für die ferne Zukunft ein Bernsteinauto hinterlassen ! :D
Nichts für ungut-
herzlichen Gruß
Thomas
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Sven,
ich konnt  es nicht lassen-mußte mich in der großen Suchmaschine einfach schlau machen !
Gefunden hab ich ein Autopflegeprodukt, "SONAX"-Baumharzentferner,jetzt auch als Spray,für nur 9,95 ! :D Grobe Verunreinigungen entfernen, aufsprühn,abwischen !
Klingt gut.aber ob es wirklich so einfach ist mußt du selbst ausprobieren!
Gruß-
Thomas
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Natürlich kann man mit der chemischen Keule in der Gegend herumsprühen - aber denken wir doch mal an die "Wurzeln". Jetzt machen wir mal Lack-Herstellung rückwärts. Die (meisten) Harze werden in ätherischen und fetten Ölen gelöst. Also sollte man das nehmen, was traditionsbewußte Maler und Do-It-Yourselfer haben sollten - Terpentin und Leinöl. Andreas hatte auch schon Margarine & Co. vorgeschlagen - geht auch :)

Mit Diätmargarine dauert es leider etwas länger, weil zuviel Wasser drin ist´  ;D
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

@ Bernd,
-
nur ist Diät - Margarine sehr teuer, weil sooo viel gutes Wasser drin ist !  ;D
-
Übrigens, auch Teerspritzer gehen gut mit guter Butter wech !
-
Andreas
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Guten Morgen Bernd,alter Labor-Profi !  :)
Kann noch viel von dir lernen, vor allem sollte ich mir mal angewöhnen auch "rückwärts " zu denken,dann kommt man auf vieles viel einfacher !                                                                                                                                                                                                                    Du meinst Balsamterpentinöl ,und nicht den Baumarktüblichen Terpentinersatz oder?
Gruß-Thomas
Antworten