nun bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen und bald auch IGB-Mitglied. Ich bin vor einem Monat in mein neues altes Haus von 1879 eingezogen, welches ich wohl nach und nach renovieren werde. Leider haben die Vorbesitzer hier so einiges an neumodischen Materialien eingebaut und wohl auch wenig Ahnung von Bauphysik gehabt. Nun zu meinem aktuellem Anliegen. Nachdem ich den Fliesenboden in der Küche (nicht unterkellert) rausgenommen habe, war ich neugierig, wie den der Fußbodenaufbau unter dem darunter befindlichen Dielenboden gestaltet ist. Befund: Holzbalken direkt auf Kies/Sand Gemisch max. 10 cm, darunter Lehmboden. Die Balken waren etwas morsch, die Dielen ok. Möchte gerne den Aufbau etwas trockener und wärmedämmender gestalten. Habe diesbezüglich schon so einige Beiträge hier im Forum gelesen und mit verschiedenen Fachleuten gesprochen. Tendiere eher zu nicht Beton. Mittlerweile haben wir schon den Lehmboden bis zur Oberkante der Natursteinfundamente, die auf Höhe Oberkante des Außengeländes liegen abgetragen. Es steht damit eine Höhe von etwa 50 cm zur Verfügung bis Oberkante Fußboden. Dachte daran entweder Drainagekies oder Kalkschotter oder Schaumglasschotter 30 cm einzubringen. Die Balken entweder auf (Stützen?) oder direkt auf die Schüttung. Darüber dann eine geschlossene Lage Holz zur Aufnahme eines Dämmmaterials (Perlite?) mit Balkenlage für einen Dielenboden. Ist so ein Aufbau sinnvoll? Gibt es Erfahrungen damit? Was ist zu beachten?
schöne Grüße
Kirsten
Fußbodenaufbau über Erdreich
Re: Fußbodenaufbau über Erdreich
Hallo Kirsten,
wenn Du Schaumglasschotter verwendest, brauchst Du kein weiteres Dämm-Material. SGS ist dämmend und kapillarbrechend. Eine Schicht von ca. 25 cm, per Rüttler verdichtet auf ca. 20 cm würde völlig ausreichen.
Für den weiteren Aufbau lasse ich aber liber die anderen Fachleute ran
Liebe Grüße
wenn Du Schaumglasschotter verwendest, brauchst Du kein weiteres Dämm-Material. SGS ist dämmend und kapillarbrechend. Eine Schicht von ca. 25 cm, per Rüttler verdichtet auf ca. 20 cm würde völlig ausreichen.
Für den weiteren Aufbau lasse ich aber liber die anderen Fachleute ran

Liebe Grüße