Leitfaden Altbausanierung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Kontaktdaten:

Leitfaden Altbausanierung

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

Lieber Stefan Haar, liebe Mitstreiter,
in unserer Region Westthüringen engagiere ich mich für die fachgerechte Sanierung von Fachwerkhäusern und besonders für die Verwendung von Lehmbauprodukten (siehe OBI-Aktion). Leider habe ich als Dipl-BauIng (WBS70-Plattenbau !) nur begrenzte Ahnung im baubiologischen Bereich. Da ich aber verstärkt gefragt werde oder mich einmische bei sichtbaren Baufehlern, möchte ich besser argumentieren können. Da würde mir der angekündigte Leitfaden sehr helfen !!!
Speziell bei der sehr häufigen Verwendung von Gasbetonsteinen im Fachwerk, wo dann auch noch die Fugen zum Fachwerkrahmen mit Bauschaum ausgeschäumt werden. Da tränt einem doch das Auge!
Hier hätte ich gern fundierte - aber einfach verständliche! - Argumente von Euch. Zu sagen: "der Bauschaum bröselt hier nach 5 Jahren raus ; die Steine speichern 20 Jahre die Feuchtigkeit und schädigen das Holz ..." zieht einfach nicht.
Im Frühjahr beginnt wieder die Bausaison und bis dahin muß ich fit sein! Gern würde ich auch ein "Trainings-Seminar" bei uns im Naturpark organisieren, evtl. in Verbindung mit unserer Fachwerkbörse. Interessierte Teilnehmer sind vorhanden, aber wir brauchen Euch als Fachreferenten. Hierzu würde ich Dich,Stefan, gern noch einmal anrufen.
Aber hier noch einmal mein Aufruf an alle Spezialisten fleißig mit am Leitfaden zu arbeiten! :D
Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für das neue Jahr!
Sabine vom Naturpark
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Leitfaden Altbausanierung

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Sabine,

ich weiß, die geplanten Arbeitsblätter der AG-Bautechnik zu Altbausanierungsfragen sind mehr als überfällig, aber im vergangenen Jahr habe ich es neben meinen beruflichen und familiären Verpflichtungen gerade man so geschafft, mich regelmäßig dem Forum zu widmen und direkte Anfragen per eMail zu beantworten.

Anderenfalls hätte unser Lehmofen auch schon längst ein Dach über dem Kopf ... :( So muß er zunächst noch mit einer schnöden Abdeckplane klarkommen.

Langsam erlange ich meine normale Arbeitsfähigkeit zurück und - ich gebe die Hoffnung ja nie auf - komme dann endlich auch mal dazu, das erste Arbeitsblatt als "Prototyp" und Vorlage in Umlauf zu bringen. Bereitwillige Fachleute mit unterschiedlichen Spezialgebieten haben sich bei mir gemeldet und zur Mitarbeit angemeldet.

Bis wir ein Komplettpaket zu allen relevanten Fragen zur Altbausanierung bzw. -pflege zusammenhaben, wird es aber sicher einige Jahre dauern.

Wegen der geplanten Trainingsaktion im Naturpark können wir ja nochmal miteinander telefonieren. Ich muß zwar meine ehrenamtlichen Engagements im Vergleich zum letzten Jahr etwas reduzieren, aber unser hiesiger Jugendhausneubau (Fachwerk mit Stampflehm und alter Ziegeldeckung - was sonst ? ;) ) ist in kürze fertig und damit sind die Wochenenden wieder etwas freier.

Zwei Lehmbauseminare werden wir in Wolfenbüttel trotzdem anbieten. Und bei einer Aktion, wie Du sie planst, werde ich sicher auch versuchen, entsprechend zu unterstützen.

Herzliche Grüße aus Wolfenbüttel

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Antworten