Wer kennt "Brunnen-Schaum" ??

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
flugbund
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Wer kennt "Brunnen-Schaum" ??

Beitrag von flugbund »

Hallo zusammen !

Obwohl seit längerem hier registriert und ebenso lange als "Mitleser" aktiv, und schon vor längerem auch Abonnent des "Holznagel's" gewesen, melde ich mich erst heute mal mit einem konkreten Problem, das a priori nicht unbedingt hier her zu gehören scheint !  Aber als Architekt und (Bauern-)Hausforscher bekommt man gelegentlich mal eine Frage vorgesetzt, auf die man nicht gleich eine Antwort findet !

Ein mir bekanntes Ehepaar, das im vergangenen Herbst ihr neues Fertighaus (Holzständerbauweise) beziehen konnte, stellte jetzt fest, dass es einen ungebeten Untermieter bekommen hat, die Hausameise Lasius brunneus! Die Ameisen arbeiteten sich offensichtlich durch den Bauschaum von aussen in das Holz ein.  Dieser Bausschaum bildet eine Art "Fugenfüllung" zwischen dem aufgemauerten Fundament mit aufgelegter Bitumenmatte und dem Träger für Dämmung und Putz.

Von ihrem Aquarium kennen die Leute das Silikon als Kleber für die Glasscheiben und dachten, dass sich dieses Mittel zur Abdichtung der "Löcher" (= Zugänge der Ameisen) im Bauschaum zwischen Fundament und Dämmungsträger eignen würde. Von der Herstellerfirma wurde jetzt sog. "Brunnen-Schaum" zur Abdichtung vorgeschlagen.

Ich selbst kenne dieses Material (zumindest unter diesem Namen) nicht. Weiss jemand von Euch Näheres über diesen "Brunnen-Schaum" ??

Vielleicht noch dies: Ich lebe in der Schweiz, das Ehepaar ist in Mitteldeutschland zu Hause und ihr neues Eigenheim kenne ich nicht.

Besten Dank für Eure Beühungen sagt

flugbund  alias  Ryk
Reini
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Wer kennt "Brunnen-Schaum" ??

Beitrag von Reini »

Hallo ryk,

brauchst nur unter Google "Brunnenschaum" eingeben und du erhältst jede Menge Info zum Thema!

Gruß, Reini
flugbund
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Wer kennt "Brunnen-Schaum" ??

Beitrag von flugbund »

Hallo Reini !

Besten Dank für Deinen Tipp !  Wie heisst es doch so schön: erst denken, dann fragen  ;)

Aber auf den einfachsten Begriff "googeln" war ich wirklich nicht gekommen ! Na ja, mancher TV-Moderator hat offensichtlich schon recht von wegen den langsamen Schweizern !!

Danke und Schöne Grüsse aus Zürich

Ryk
Antworten