Lehmbau

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
fletch
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Lehmbau

Beitrag von fletch »

ich habe zwar relativ umfangreiche Kenntnisse als Maurer und Bautechniker aber noch nie mit Lehm gearbeitet. Wer hat Interesse an meiner Arbeítsleistung und kann mir dabei den Lehmbau etwas näherbringen.
Kost und Logie sollte drin sein.
Ich hoffe das ist legal.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Lehmbau

Beitrag von Stefan Haar »

... jahreszeitlich bedingt, gibt es für die Vermittlung von Lehmbaupraxis momentan wohl nicht so viele Möglichkeiten. Es sei denn im Innenbereich oder unter Einsatz von Heizung und Kondenstrocknern.

Im Frühjahr werde ich ausnahmsweise mal an meiner eigenen Hütte ein Lehmbauseminar anbieten und wollte dann auch in Eigenleistung vorbereiten und weitermachen (Stampflehm, Ausfachen mit Lehmsteinen, Lehmputz, ggfs. auch Flechtwerk)

Wenn das früh genug sein sollte ... :D :D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
fletch
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

frühzeitig umschauen

Beitrag von fletch »

ich muss auch nicht morgen anfangen. Obwohl langweilig ist mir schon.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Lehmbau

Beitrag von Stefan Haar »

oje ! - und ich hätte gerne mal wieder Langeweile ... ::)
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
baudochmitlehm
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Lehmbau

Beitrag von baudochmitlehm »

www.baudochmitlehm.de

Wenn ich helfen kann, werde ich meine Erfahrungen gerne weiterbringen.

Rüdiger Brett
Kontaktstelle Waldeck Frankenberg
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Kontaktdaten:

Re:Lehmbau

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

Lieber Fletch,
auf Dein Angebot zur Mithilfe würde ich gern eingehen. Wir sanieren seit 5 Jahren in Reiser / Thüringen einen Vier-Seit-Hof mit über 500 qm Nutzfläche. Derzeit dämmen wir im Obergeschoß die Außenwand mit Holzfaserdämmplatten, darauf soll eine Wandheizung und Lehmputz. Arbeit in allen Bereichen haben wir ohne Ende und da könnten wir Unterstützung gebrauchen!. Ein sehr schönes Gästezimmer steht zur Verfügung!
Schick mir doch eine mail mit Telefonnummer, da können wir uns weiter unterhalten!
Herzliche Grüße
von Sabine
Antworten