Putz ausbessern - womit?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Melania
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Putz ausbessern - womit?

Beitrag von Melania »

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Unser Innenputz mußte teilweise in halber Wandhöhe abgeschlagen werden wegen Feuchtigkeit bzw. muß an einigen Stellen z. T. kräftig ausgebessert werden. Leider wissen wir nicht, was hier für ein Putz verwendet wurde, das Haus ist ca. 100 Jahre alt, der (abfallende) Putz sandet z. T. extrem. Ich würde gern Kalkputz nehmen, wegen der Feuchtigkeit. Was empfehlt ihr?
Kann man denn auf halber Höhe einfach mit neuem Putz "ansetzen"? Das ganze soll dann mit Kalk- oder Kalkkaseinfarbe gestrichen werden.
Kann man Kalkputz auch zum Ausbessern des vorhandenen Putzes nehmen? (Riße, Abplatzungen bzw. ist der Putz an der Decke extrem dünn, an einigen Stellen kommt das Stroh durch.)

Wie Ihr seht, wollen wir nicht den gesamten Innenputz an Decken und Wänden erneuern müssen - das würde unser Budget sprengen. Daher wäre ich für Euren Rat dankbar. VG. M
Ariana
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Putz ausbessern - womit?

Beitrag von Ariana »

Hallo Melania,

dein Thread ist schon ein paar Tage alt, aber vielleicht kann ich ein paar Hinweise geben.
Du kannst Kalksandputz sehr gut mit dem gleichen Material ergänzen und ausbessern. Ich würde darauf achten, dass die Mischung etwas weicher wird als die Umgebung, da musst du dich rantasten, versuche Mischungsverhältnisse von 1:3 bis 1:4 (Kalk: Sand). Wenn ein feuchter Untergrund vorherrscht ist ein Zusatz von Traßkalk sinnvoll. Dadurch wird der Putz allerdings auch etwas härter, du musst einschätzen ob das zur Umgebung passt und vielleicht ein paar Probeflächen anlegen.

Für absandende Bereiche eignet sich Kieselsäuredispersion, das ist ein Produkt das eine Silikatstruktur ausbildet und lockere Kornlagen neu einbindet. Es behindert den Wasseraustausch nicht und ist den Materialeigenschaften des Putzes verwandt, eignet sich daher sehr gut. Mischungsverhältnis 1:5 bis 1:8 mit Wasser, muss man auch ausprobieren (Reaktionszeit beachten!).

Was mich irritiert ist, dass du schreibst, es kommt das Stroh durch  --> heißt das es handelt sich um Lehmputz? Oder meinst du die Schilfrohrbewehrung? Sollte Lehmputz vorhanden sein, würde ich auch mit Lehmputz die Ergänzungen ausführen, das verbindet sich einfach besser. Kalkputz ist ein anderes System, anderer E-Modul, Ausdehnungsverhalten, Wasseraufnahmevermögen, Härte, Festigkeit. Da kann es schnell passieren, dass sich Risse bilden zwischen den Putznähten.

Grüße
A.
Benutzeravatar
Ralph Fischer
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: Do 27. Jan 2005, 01:05
Wohnort: Stadland-Süderschwei
Kontaktdaten:

Re: Putz ausbessern - womit?

Beitrag von Ralph Fischer »

Moin Ariana!
Was mich irritiert ist, dass du schreibst, es kommt das Stroh durch
Na ja, sie schrieb Stroh, meinte aber wohl Schilfrohr (-matten). Das ist doch ein ganz normaler Putzträger an Decken.

Ralph
Melania
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Putz ausbessern - womit?

Beitrag von Melania »

Sorry, hatte wohl das nachlesen aufgegeben  :-[ trotzdem danke für die Antwort!

Habe nun alles mit Kalkputz doppellagig ausgebessert und dann mit Kalk getüncht - ist zwar nicht perfekt, aber ausreichend geworden - naja, man lernt ja erst mal  :D

Und sorry, natürlich Schilfrohr (da stand ich etwas neben mir ..)
Antworten