Bezugsquelle Fugeisen gesucht

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ralph Fischer
Member
Member
Bezugsquelle Fugeisen gesucht

Beitrag von Ralph Fischer »

Moin,

nachdem der Frühling langsam auszubrechen scheint, will ich mich bald an die Reparatur einiger arg desolater Mauerteile machen.

Das Problem dabei: die Fugen sind als Rundstabfugen ausgeführt. Trotz aller Suche habe ich noch kein entsprechendes Fugeisen auftreiben können.
Gibt es dieses Werkzeug noch irgendwo zu kaufen?
Zur Not muss ich es halt selbst fräsen, aber man muss ja nicht alles selbst machen, wenns nicht nötig ist...

Ralph

PS: stimmt es eigentlich, dass diese Art Fuge auf Herrn Schinkel zurückgeht? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

PPS: Zu unserer preussischen Kappendecke gibt es noch nichts neues. Ein Architekt ist eingeladen, hat sich aber noch nicht blicken lassen.
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Bezugsquelle Fugeisen gesucht

Beitrag von Andreas Milling »

Will hoffen, daß ich mich nicht irre --
-
meinst Du vielleicht sogenannte " Krampfaderfugen " ??
-
Unser Nachbar hatte sich in den siebziger Jahren ein Haus
mit Natursteinsockel gebaut und die Fugen zwischen den besagten Steinen mit einer selbstgefertigten Formkelle aus einem
längs aufgeschnittenen PVC- Rohr verfugt.
Dieses halbe Rohr hatte er an dem - ich sage mal - Profilierungsende
mittels Heißluft und rundschleifen so geformt, daß das Ergebnis eine " gesunde " Krampfader war.
-
Mit entkrampften Grüßen
A. Milling
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Hihi ;D - "Krampfaderfugen" gefallt mir ! - erinnert mich als Begriff irgendwie an "Gummi-Klinker", "Wohlstands-Überdruckscheiben" und "Sprossen in Aspik" ;D

... wenn wir solche "volkstümlichen" Bezeichnungen weiter sammeln, könnte das ein Glossar der humoristisch sarkastischen Art werden :D

Aber ich gebe zu, dass derart "erhabene" Fugen manchmal auch ihre historische Berechtigung haben.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Das mit dem Sammeln fände ich gut.

LG
Ulrike
Ralph Fischer
Member
Member

Beitrag von Ralph Fischer »

Moin!

@Andreas: was Du da in PVC beschreibst, ist genau das, was ich mache, wenn ich das Ding nicht fertig bekomme (so sieht es wohl aus...). Allerdings aus Stahl, ein Fug_eisen_ aus PVC finde ich doch etwas fragwuerdig.

@Stefan
Aber ich gebe zu, dass derart "erhabene" Fugen manchmal auch ihre historische Berechtigung haben.
Stimmt was nicht mit diesen Fugen? 8)
Das ist hier an dieser Art Hof völlig normal. Zuerst gesehen habe ich sie allerdings, wenn ich mich nicht irre, am Hauptgebäude "meiner" Uni in Aachen, originellerweise Ecke Schinkelstraße gelegen.

Ralph
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

@ Ralph: nee, nee! - dürfte in diesem Fall schon in Ordnung sein ;) - ansonsten fällt mir dabei die Steigerung "rustikal - rustizid - rustizön" ein - aber wie gesagt: es gibt Objekte bei denen diese Fugenform absolut korrekt ist.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Andreas Milling »

Hallo Ralph,
vergiss bitte nicht, daß das , was ich schrieb, vor Dreißig Jahren
geschah.
Damals hatte sich ein Mitmensch dazu entschlossen ,seinem
geplanten Haus etwas ganz Besonders Gutes anzutun.
-
Er starb im Jahre 1999 - die Fugen, die er selbst mit seiner
selbsgebauten Fugenkelle formte, haben bisher alle
Zeitgeschehnisse überdauert.
-
Mit Edelstählernen Grüßen --
-
A. Milling
Antworten