Lehmbau

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Lehmbau

Beitrag von sara »

hallo,
ich habe verschiedene fragen zum thema lehmbau. bei mir steht
1. die erstellung einer leichtlehmschale als aussendämmung (endlich- war eigentlich schon im winter geplant, aber dank des ersten sibirischen winters seit zig jahren, leider aufgrund nicht fertigzustellender schornsteine und grundofen abgesagt >:( :'(), inklusive verputzen
2. die erneuerung einer wellerdecke
unmittelbar bevor.

bei angebotsabfragen zu den produkten der fa. claytec und talis ergaben sich unterschiede in der ausführungsempfehlung.

1.1
der eine empfiehlt auf den holzleichtlehm eine lage schilfrohrmatten als verlorene schalung und putzträger aufzubringen. der andere sagt, der holzleichtlehm genügt als putzträger und empfiehlt in die erste lage grundputz ein armierungsgewebe, z.b. autex, einzubringen.
wie verfahrt ihr diesbezüglich??
wird der grundputz denn in mehreren lagen aufgebracht- ich dachte, man bringt ihn in einer lage auf und drückt dann die armierung hinein??
welche stärken sind für unter- bzw. oberputz aus eurer erfahrung empfohlen?

2.1
von talis wird für die erneuerung der wellerdecke einfacher mauerlehm empfohlen.
claytec sieht von oben strohlehm-rohmasse und von unten aufbau aus schilfrohr mit unter- und oberputz vor.

wie macht man es denn nun am sinnvollsten?? ???